Gebt den Kinderfussball auf keinen Fall den Kindern zurück

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns gibt es (Kleinstadt, 13.000 Einwohner) gibt es mindestens vier Bolzplatze, die benutzbar sind. Am meisten Zulauf hat das DFB-Minifeld am Sportplatz meines Vereins, hier spielen Kinder, bis es dunkel wird. Hinter dem Hauptplatz (wo die kleineren schon auch mal drauf dürfen) gibt es noch einen Hartplatz, der ebenfalls immer frei zugänglich ist.


    Im Moment versuchen die Vereine in der Stadt geschlossen, die Stadt dazu zu bringen, einen weiteren Kunstrasenplatz, einen großen, offen für alle zugänglich, zu bauen.


    Zum zweiten Absatz:


    Das sehe ich genau so, wie Du, Kicker. Erstens darf es nicht sein, dass Kinder überhaupt 100 % draußen sitzen, zweitens habe ich eine Mannschaft, und die spielt. Niemand anders.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Na, da bin ich beruhigt, denn nur eifersüchtig will ich ja auch nicht sein. Also den KiFu Kindern zurückgeben, alle in ihrem Team spielen lassen, den Trainer nicht von außen Verstärkungen holen lassen zwecks Ergebnismanipulation oder, um wem zu gefallen. Ich denke, es kann schnell der Anfang vom Ende werden, wenn in einem Team plötzlich ständig fremde Spiele die Plätze belegen, fremde Interessen aufgedrückt werden. Natürlich kann man das alles positiv darstellen als Hilfe o. Anwerbeprogramm, aber letztlich macht man sich so nur abhängig o. läuft abwerbend fremden Spielern hinterher, was dem eigenen Team unterschwellig den Eindruck vermitteln muss, es nicht wert zu sein, und den eingeschworenen Teamgeist verletzt, abgesehen davon, dass jeder Spielpraxis braucht, nur das ihn weiter bringt. Sicher, die meisten verlieren nicht gern, aber es geht um langfristige Siege für alle!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • nicht immer als kindsgemässer Trainer verhalten hast, dann hast du es doch wohl richtig gemacht, auch wenn die Theorie eine andere ist.


    ...ein Stück weit richtig gemacht...ja....


    Wieviele sind jedoch weggegangen, die -wenn Mensch nicht so verdammt erfolgsorientiert wäre- ohne deine Fehler noch dabei wären.


    Der Satz und der Auffänger dienen mir gerade dazu, den Gedanken zu beleuchten. Ich gehe hier nicht auf die Personen ein, die mit diesem Satz zu tun hatten.


    Die Negativzahlen mißt keiner, davon erzählt keiner, ...sind schnell vergessen, ...die Rechnung zahlt nur der, der deswegen ging...der denkt auch lange dran....


    Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen....der Satz in sich ist ein Plädoyer dafür, sich mehr an die Theorie zu halten. Hierbei zählt der ...besser gesagt...jeder Versuch!

  • Die Trainer die sich Leihspieler holen damit sie gewinnen, die werden weiter Leihspieler holen.
    Da nütz keine Liga der Welt. Da müsste es sein wie bei der SG`s in Bayern(weiss nicht wie es bei anderen ist)
    die haben eine Liste da müssen die Spieler drauf stehen die in der Mannschaft spielen.
    Die kann man jederzeit ändern und können auch 22 Spieler drauf stehen.
    Man könnte sowas bei Kleinfeldmannschaften auch beschränken.



    ZU den schwächeren:


    die schwächern Kinder werden bei dieser Liga auch nicht besser da stehen, wie jetzt auch.
    Ich verstehe auch nicht warum 8-11 Jährige selber entscheiden sollen, aber ab
    12-18 Jahren dann nicht mehr. Dann haben sie Schiedsrichter und der Trainer darf wieder ohne seien
    Gegner Trainer stehen.
    Und ein ruhiger Trainer wird auch nichts gegen einen aufgebrachten Trainer machen.
    Der ruhige Trainer hat auch keine Handhabe gegen solchen Trainer, er wird es einfach dulden, wie jetzt auch.



    Ich würde mir Wünschen es würde in der Schule der druck weg kommen und der Fussball soll Fussball bleiben.
    Gebt doch den Kinder den Fussball zurück, dann lässt sie doch endlich auch alle spielen.
    Dafür brauche ich keine FLP, sondern die Kinder brauchen Spielzeit.
    Wenn die Kinder mit Spass ins training kommen und nach einen Spiel das sie verloren haben auch noch Spass haben.
    Dann ist doch alles in Ordnung, was will man mehr.
    In der F Jugend macht doch der Schiedsrichter auch nur Betreuungsaufgaben, wirklich pfeifen muss man doch kaum.
    Er erklärt kurz die regeln und weiter gehts, also so ist es bei uns. Wenn ich bei anderen so lese, das sie unbedingt diese Liga brauchen,
    dann frage ich mich schon wie es bei den Spielen zugeht.
    Wenn der Ball ins aus geht und bei Tor ab, das machen doch Kinder jetzt schon von alleine und das ohne FLP.
    Aber wenn einer der berühmten Trainer aussen stehen, dann ist der Teufel los.
    Der sieht alles besser und weiss auch alles besser und diese Trainer sollte man in einer eigene Liga bringen und wir alle wäre beruhigt.
    Ich würde mir sogar solche Spiele mal anschauen, das würde ein Spass werden.



    Eine Frage noch zur FLP:


    Gibt es dann die Talentsichtung vom Verband in der E Jugend noch?

  • Der ruhige Trainer hat auch keine Handhabe gegen solchen Trainer, er wird es einfach dulden, wie jetzt auch.


    Ich habe im anderen Thread zwischen dem System das uns vorschreibt auf Kreisebene -z.B. die Spieleverordnung/Durchführungsbestimmungen- gesprochen...die unser Spielesystem in dem Sinne verkörpert und dem, was in Vereinen ein nicht vorhandenes System verursacht ...gesprochen und es aus meiner Sicht erklärt.


    Hier würde die FPL eine erweiterung für z.B. die MInis, F und E Jugend sein.


    Also die FPL würde in die vorhandene ...dann umgeschriebene Spieleverordnung offiziell aufgenommen....


    DANN ...und nur so wird das was....haben sich alle dran zu halten und das werden sie dann auch. Und der leise gute Trainer brauch nichts zu tun....und der Idiot von Trainer der nichts verstanden hat....der hat die Möglichkeit sich zu ändern oder zu verpissen.


    Es ist eine Leichtigkeit....in diese Spieleverordnung Zuwiderhandlungen unter Strafe zu stellen. Also ein Wink vom gegnerischen nicht feigen Trainer unter Benennung von Zeugen....eine spannenden Videoaufnahme von Eltern auf YouTube eingestellt und den Link an den Staffelleiter.....das würde sowas von Strafe Kosten müssen und das würde sich sowas von schnell in der Szene umsprechen und es würde sowas über das WARUM geplappert....eines sei gesagt...es wäre ganz schnell ruhig! Garantiert! Ich kenne doch meine Schäflein :rolleyes:

  • Andre,


    da wäre ja der böswilligen Denunziation Tür und Tor geöffnet. Einem Trainer passt die Niederlage nicht, er denunziert zu Unrecht einen Trainer, sein Co-Trainer und evt. ein Spielervater bezeugen das, und dann gibt´s Strafe?


    Tut mit leid, das wäre überhaupt nicht mein Weg.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • .eine spannenden Videoaufnahme von Eltern auf YouTube eingestellt


    Es ist eine Leichtigkeit....in diese Spieleverordnung Zuwiderhandlungen unter Strafe zu stellen. Also ein Wink vom gegnerischen nicht feigen Trainer unter Benennung von Zeugen....eine spannenden Videoaufnahme von Eltern auf YouTube eingestellt und den Link an den Staffelleiter.....das würde sowas von Strafe Kosten müssen und das würde sich sowas von schnell in der Szene umsprechen und es würde sowas über das WARUM geplappert....eines sei gesagt...es wäre ganz schnell ruhig! Garantiert! Ich kenne doch meine Schäflein :rolleyes:



    das finde ich gut.


    endlich mal deutlich zeigen, und an den Pranger stellen, wer für den Fussball in Deutschland gefährlich ist: Trainer und Elternschaft.


    wird auch dann mal deutlich abgegrenzt, zu den von vielen als irrtümlich bezeichneten _Chaoten, deren Persönlichkeitsrechte zu wahren sind .


    offensichtlich geht aber die Gefahr von Trainern und Eltern aus, das muss mal deutlich gemacht werdenm.



    Mein Beitrag hier ist genaus so schwachsinnig wie deiner.


    gg

  • Ja richtig erkannt, ein Priesterbericht, danke für die Blumen, hat mich der erste schon zum Aufstehen Schwachmat genannt, schön.


    Meine Aussagen wären in der Praxis strafrechtlich relevant....(Recht am eigenen Bild) usw..


    Wo ist jedoch der Unterschied zum Eintrag in den Spielbericht? Und so war es gemeint.


    Es gibt sicherlich einige gute anderen -machbare- Ideen, wie man hier Beweisführung betreiben könnte.


    Mir fällt da auf Anhieb noch so richtig viel ein, aber das äussere ich hier jetzt nicht, sonst befördert ihr mich noch zum Oberschwachmat und das in so kurzer Zeit. :S


    Eines dürft ihr mir glauben....der Pranger....sorry.....den hätten sich diese Trainer mitleidslos verdient! Schließlich müssen wir uns hier seit Jahren wegen ihrem Misthaufen ständig fetzen und die Köpfe heiss labern und das kann gar nicht sein.

  • hat mich der erste schon zum Aufstehen Schwachmat genannt, schön.



    Lösung gibt es für alles.


    Wecker stellen, früher aufstehen, gemütlich Kaffee trinken, und dann frohen Mutes und fit ins Forum


    dann verkraftet man alles. also ich bin ja fies, aber den Beginn deines Tages wollte ich eigendlich nicht versauen. Pardon, sagt der Franzose.


    alternativ könnte ich solche Beiträge ja auch abends schreiben, aber dann ist die Nacht versaut. wie mans macht, es ist immer verkehrt.
    gg

  • Denunzieren ist eindeutig definiert u. läge dabei gar nicht vor. Das Motiv, die Allgemeinheit vor schädlichen Leuten zu schützen, wäre es wert, sich im Kopf mehr zu bewegen, hinzuschauen, den Mund aufzumachen u. keinen stets unter Artenschutz zu stellen. Sollen die, die Kindern schaden, dann ruhig meinen, das man sie denunziere, ich würde trotzdem jeden beglückwünschen, der den Mut fasst und tätig wird für kindgerechten Fußball. Denn:Faktisch darf sich jeder Trainer nennen, Jacken mit TR tragen, der im Verein ein Team abkriegt. Das ist doch absurd, solange mitunter vor Ort - wie oft erlebt - nichts an Qualität etc. kontrolliert wird, bei Rückständen lauthals rumgemotzt, eigener Fan-Frust abgebaut statt ein demoralisiertes Kind aufgebaut wird etc. Sich den Respekt erarbeiten statt ihn frei Haus zu kriegen, das wär's!


    Auch gegen rabiate Eltern könnte jeder Verein sein Hausrecht geltend u. jeder Kreis mobil machen. Da sie aber nicht ausgewiesen Verantwortungsträger sind, ist es schwieriger. Da müssten sich alle im Kreis einig werden und gemeinsam vorgehen. Offenbar fehlt der Wille zur konkret lebendigen Verantwortung, sonst gäbe es nicht so viele kleine o. große Exzesse wie heute, von denen man ja ständig hören u. lesen muss, jedenfalls bei uns. Man jammert gern viel, aber das ist alles letztlich hausgemacht. Irgendwie müsste man insbesondere schutzbefohlene Kinder auch reell schützen, erkennen, wie schädlich all der Rabatz bei ihren Spielen ist, das wäre jeder seiner Verantwortung schuldig, wenn er sie hat und es miterlebt. Die FPL ist da nur ein Anfang, die Lösung des Problems liegt in den Köpfen aller, die nicht konsequent handeln u. eingreifen, zumal wenn sie Ämter innehaben, die dies forderten. Ich sehe da nur ganz viele schweigen u. sogar denen, die etwas verändern wollen, noch viele Steine in den Weg legen, mitunter auch welche werfend, damit alles beim Alten bleibe.


    Und nochmal: die "Märtyrer" dabei sind all die, die so schon als kleine Kinder ihre Lust an ihrem Spiel verlieren, nicht der, der für sie die Stimme erhebt. Zurückgeben besagt, dass Kindern ihr Fußball weggenommen wurde. Wer gab denen dies Recht, die sie enteigneten, wie rechtfertigen sie dies, Leistungsstress u. Erfolgsdruck eigentlich? Da wäre eine Antwort doch mal interessant...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    4 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • @Kicker


    Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen: Trainer A verhält sich absolut korrekt, sein Gegenüber Trainer B ist ein Siegfixierter Ehrgeizling. Die Mannschaft von Trainer A gewinnt, Trainer B ist sauer und nutzt die Möglichkeit, unterstützt von Charakteren wie er selbst, Trainer A zu denunzieren. Verein und Trainer A müssen dann evt. sogar Strafe zahlen, ist ein Extrembeispiel, aber doch möglich.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett