Verbesserungsvorschlag bezüglich Auswechslungen an DFB schicken?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    schon seit längerem denke ich drüber nach, dem DFB einen Verbesserungsvorschlag zu schicken.
    Im Jugendfußball, gerade bei erfolgsorientierten Teams, aber auch anderen, hat man 2 Torwarte in der Mannschaft. Leider darf ich pro Spiel nur 4 Auswechselspieler bringen und sofern sich die Nummer 1 nicht verletzt, würde ein Torwart Wechsel wenig Sinn machen.
    Die Lösung des Problems wäre eine 4+1 Wechselmöglichkeit. So ist weiterhin gewährleistet, dass nur 4 Feldspieler getauscht werden können, aber zum Anderen sichergestellt, dass kein zweiter Torwart auf der Bank versauert.
    Seht ihr das ähnlich und wenn ja, wo und wem kann man so einen Vorschlag unterbreiten?

Gruß Alex

• Finde deine Idee richtig gut!
    Wir haben im Verein leider auch das "Problem" mehrere Torhüter je Jahrgang zu haben. Meistens hat man dann Alt- und Jungjahrgangtorhüter im Team und der jüngere sitzt fast die ganze Saison auf der Bank und kann sich so nicht weiter entwickeln.
    Im Jahr darauf braucht man ihn dann aber wieder, so dass man ihm einen Wechsel mit Sicherheit nicht nahe legt.
    Durch eine 4+1 Regel könnte diese Situation deutlich verbessert werden.

An wen man sich dabei wendet weiß ich nicht. Ich wüsste noch nicht mal ob Kreis, Verband oder direkt beim DFB... Aber vielleicht weiß ja jemand anders mehr...

• Das macht schon Sinn, wobei man dir sicher entgegen halten wird, dass du den TW ja auch von Spiel zu Spiel wechseln kannst. Insofern würde ich mir da nicht allzu viel von versprechen. Die Frage ist aber, ob der DFB der richtige Ansprechpartner ist oder eher die Kreis- bzw. Landesverbände. Bei uns im Kreis wurde zu Saisonbeginn die Regel eingeführt, dass ausgewechselte Spieler auch wieder eingewechselt werden können. Dies gilt nun für alle Altersklassen und auch für die Leistungsklassen. Letztlich ist mir allerdings ohnehin nicht klar, warum die Zahl der Wechselspieler auf 4 begrenzt ist.

• Die Regel mit dem Wiedereinwechseln gibt es bei uns auch. Sehr gute Regel in die richtige Richtung. Ich werde den Vorschlag mal hier im Kreis stellen, vielleicht geht so eine Regeländerung ja auch auf Verbandsebene.
    Noch eine unsinnige Regel besteht bei Elfmeterschießen. Nach Ende der Spielzeit dürfen nur noch die schießen, die am Ende auf dem Feld waren. Bei mehrfachem Einwechseln der Spieler macht das rein garkeinen Sinn.