Probleme beim Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,



    ich bin noch nicht so lange als Trainer tätig und möchte mich deshalb an euch wenden um Hilfe zu erhalten. Also folgende Rahmenbedingungen sind in meiner Mannschaft vorzufinden: Ich trainer seit knapp einem Jahr eine U7 im Kreis Bochum. Nach anfänglichen Problemen haben wir eine gute Hinrunde gepielt und befinden uns nun in der zweit besten Gruppe des Kreises. Natürlich sind Ergebnis und Leistungen in dieser Altersklasse auf keinen Fall wichtig, dennoch sieht man es doch gerne wenn die Arbeit Früchte trägt. Nun mehr Details zur Mannschaft. Die Mannschaft besteht fast vollkommen aus Altjahrgängen und der größte Teil bewegt sich auf einem Leistungsniveau. Jeodch habe ich bei den letzten Trainingseinheiten bemerkt das meine Jungs ein wenig zu Ergebnisfokussiert bei Trainingsspielen sind obwohl wir Trainer dies von außen keineswegs fordern. Ich habe schon öfter versucht den Trainingsspielen den Wettkampfcharakter zu nehmen doch ganz will mir das nicht gelingen. Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich, denn letzte Woche waren die "Verlierer" schon sichtlich Niedergeschlagen.


    Weiterhin möchte ich den Spielern das Meckern schon früh abgewöhnen. Im Spiel wird sich bei Rückstand gegenseitig gezankt. Ich glaube die kleinen sind schon ein wenig erfolgsverwöhnt und deshalb entsteht so ein Verhalten. Ich habe ihnen schon ein paar mal erklärt dies zu unterlassen aber es kommt doch immer mal wieder vor. Habt ihr vielleicht ein paar Übungen zum Teambuilding auf Lager die, die Jungs etwas näher zusammen bringt? Außerdem haben wir unseren ersten Neuzugang für die Rückrunde endlich bekommen, der wird aber vorerst etwas ausgegrenzt und grenzt sich selber aus. Das ist natürlich ganz normal, dass er in seinem Alter noch Angst vor anderen Kindern hat, zumal der Rest der Mannschaft sich aus der Schule oder dem Kindergarten kennt. Also wie kann ich den neuen Spieler am besten integrieren?


    Ich würde mich über eine große Rückmeldung freuen :)




    Schönen Tag euch noch


    Jose Mou

  • Hallo Jose Mou,


    bei so kleinen fehlt mir die Erfahrung bezüglich Teambuilding. Deshalb gebe ich Dir nur einen Tipp zu den "ergebnisorientierten" Trainingsspielen.
    Dass die Kinder gewinnen wollen, ist völlig normal. Was ich gerne bei Abschlussspielen gemacht habe, war die Spieler durchzuwechseln. Also zwischen beiden Teams austauschen, dann spielt jeder mal bei den Gewinnern.
    Hast Du denn Spieler, die im Moment herausragen oder deutlich schlechter sind als die anderen?
    Stimmt prinzipiell die Chemie in der Truppe?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @ Jose Mou


    Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich, denn letzte Woche waren die "Verlierer" schon sichtlich Niedergeschlagen.


    Vorab eine Frage an Dich...
    Das Schlussspiel..wie schaut das aus??
    Wieviel Zeit planst Du dafür ein??
    Wer teilt die Mannschaften ein??

    Weiterhin möchte ich den Spielern das Meckern schon früh abgewöhnen.


    Ich habe ihnen schon ein paar mal erklärt dies zu unterlassen aber es kommt doch immer mal wieder vor.


    Entschuldige...aber ich konnte mir ein Schmunzeln bei diesem Satz nicht unterbinden...
    Bissi meckern gehört doch dazu...wir reden hier von 5 und 6 Jährigen...meinst nicht?! ;)
    Ist, so finde ich eine Charaktersache...es gibt Kinder die meckern immer...und es gibt Kinder da braucht es lange, bis sie was sagen...
    Warum und bei was wird gemeckert??

    Außerdem haben wir unseren ersten Neuzugang für die Rückrunde endlich bekommen, der wird aber vorerst etwas ausgegrenzt und grenzt sich selber aus.


    Wie macht sich das bemerkbar??

  • Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich, denn letzte Woche waren die "Verlierer" schon sichtlich Niedergeschlagen.


    Dieser Satz hört sich so an, als würdet ihr schon beim Einteilen falsch einteilen. Dann mische die Mannschaften anders.


    Über Provokationsregeln kann man beeinflussen, ...z.B. der Paule darf nun keine Tore mehr schießen.


    Dabei würde ich in der Altersgruppe nichts weiteres dazu sagen...sondern gespannt schauen, wie Paule und die anderen damit umgehen.


    Weiterhin möchte ich den Spielern das Meckern schon früh abgewöhnen.


    Ein Stück weit normal, aber im Keim ersticken auf kindgerechte angemessene Art fände ich ok....sonst meckern die immer und es wird heftiger.


    Meckern abschaffen aber wie....auch über eine Provokationsregel wie z.B. :


    -pro Meckern 1 Minute vom Abschlußspiel abziehen
    oder
    -pro Meckern 1 Tor abziehen
    oder
    -pro Meckern muß der Meckerer einmal von der Meckerstelle -während des Spiels- um sein Tor laufen. Über eine Fragestellung würde ich ihn fragen, welche Nachteile sein Team in dieser Zeit erfährt...richtig....Unterzahlspiel...oh, ...wie schade 8)
    oder
    -pro Meckern eine Minute an den Rand und jonglieren üben
    usw., usw.,


    Dazu würde ich natürlich auch mal den Meckerer fragen, wie er sich fühlt, wenn er angemeckert wird und was er wohl meint, ob sich der angemeckerte dadurch verbessert oder verschlechtert. Die sind nicht so dumm wie man das meint...es geht eher um Disziplin!


    Darüber hinaus könnte man auch über Teambildingsspiele nachdenken.


    Habe gestern mit einer D eine schöne Übung im Mittelkreis mit 12 Spielern absolviert.


    10 Spieler bilden ein Team. Jeder Spieler hält ein Leibchen in der Hand.
    2 Spieler sind Fänger ohne Leibchen
    Von den 10 Spielern haben drei Spieler keinen Ball


    Die beiden Fänger dürfen nur einen Spieler innerhalb des Kreises fangen, welcher keinen Ball hat.
    Die Ballbesitzer im Team mit Leibchen können ihrem gejagten Mitspieler helfen, indem sie ihm den Ball selbstlos zupassen und ihrerseits darauf vertrauen, dass ihnen danach auch geholfen wird.


    Der Fänger der jemanden dennoch fängt, bekommt das Leibchen und tauscht die Funktion.


    Hätte nicht gedacht, das die Übung so gut ankommt. Cirka 10 Minuten Fun, Passen, Umschalten, Kondition und soziale Kompetenz/Teamgeist tanken.


    Übung 2


    Zwei Felder erzeugen....jeder Spieler sucht sich einen Partner...einer hat einen Ball. Der Partner mit Ball geht in Feld eins....der ohne in Feld 2.


    Auf ein Trainerkommando dribbeln alle Partner mit Ball ins gegenüberliegende Feld und übergeben nach einem Abklatschen mit den Händen den Ball. Welches Team ist das langsamste/welcher Teampartner ist der letzte, der wieder im Feld 1 zurück kommt.


    Variationen


    In der MItte der Felder wird eine Übung abgehalten...5 Mal jonglieren...beim nächsten mal mit dem linken Fuß...es wird nur mit links gedribbelt....der Kopf muß einmal den Ball am Boden berühren...der Hintern beim nächsten mal...der Ellenbogen....der Ball muß mit dem Fuß hochgeholt werden um ihn sich für einen Kopfball aufzulegen....bis hin...dass der Spieler aus Feld eins seinen Partner aus Feld 2 per Huckepack und in letzter Runde per Schiebkarre rüberführt....Da war richtig Fun und Spass drin...ich fand die Warmmachteile spitze und sie fallen auch themenmäßig unter Teambildung


    Gruß

  • Also das Schlusspiel gestalten wir immer möglichst großzügig. Das heißt 15-25 Minuten und die Mannschaften werden manchmal selber gewählt von den Kindern oder wir teilen sie ein.Bisschen meckern gehört natürlich dazu aber ich finde es im Spiel auf dem Platz unnötig ! Da scheiden sich wahrscheinlich unsere Geister Also meist wird gemeckert wenn wir in Rückstand geraten oder das Spiel nicht so läuft wie sich die Spieler das vorstellen. Natürlich kann man das bei Kindern in dem Alter nie ausschließen und natürlich ist das Verhalten charakter bedingt, doch andere Spieler verlieren durch die Meckerei den Mut vernünftig zu spielen und lasen sich negativ beeinflussen.

  • Das heißt 15-25 Minuten und die Mannschaften werden manchmal selber gewählt


    Wir machen das immer so...bei gerader Anzahl der Spieler dürfen immer zwei Spieler Tip Top machen...
    Bei 21 Minuten..werden 3 Spiele gespielt...somit ergeben sich schon da 3 verschiedene Mannschaftskonstellationen.
    Der Neue darf natürlich auch mal...und gleich ist er schon mitten drin.
    Bei ungeraden Spieler Zahl...wird bei mir alle 2 Minuten ausgewechselt...Du kannst auch jede Minute auswechseln...
    spielte der Spieler der eingewechselt wurde mit einem Leibchen...somit, wenn er wieder rein kommt ohne Leibchen...
    Und hier egeben sich natürlich x verschiedene Mannschaftskonstellationen...

  • Hallo Jose_Mou


    Zunächst mal bist du schon auf einem richtig guten Weg. Dir geht das Gemecker quer und möchtest rechtzeitig gegensteuern. Diese Weitsicht wird dir später zugute kommen. Andre ist berufsbedingt auf präventive Repressalien spezialisiert und hat dir schon gute Tipps hinsichtlich der Motzkis gegeben ;)


    Das Umgehen mit Gewinnen und Verlieren lernen sie mit der Zeit auch. Ist nicht schlimm wenn du sie hierbei immer unterstützt und regulierend eingreifst, wenn Grenzen überschritten werden. Als Tipp von mir hierzu: Du solltest das Training in der Altersklasse immer mit einem kleinen positiven Spielchen nach dem Abschlussspiel beenden. "Trainerschießen" ist da sehr beliebt und tut in dem Alter noch nicht so weh. Sie stellen sich nebeneinander auf, du krabbelst vor ihnen her und sie schießen dich der Reihe nach ab. Spätestens ab ältere F solltest du jedoch deinem Co-Trainer diese Aufgabe zuteilen. Oder bei meinen war in dem Alter "Trainerjagen" der Renner. Ich mit 'ner Box Harribo in einem eng begrenzten Feld und sie mussten mich mit Ball am Fuß jagen. Hier könnte es ja passieren, dass rein zufällig "der Neue" dich einfängt und festhält bis die anderen auch zur Stelle sind. Der Held der Mannschaft.


    Halt Spiele zum Abschluß nach dem Motto: Wir alle als Mannschaft gegen den Trainer. Da gibt es als Gewinner nur die Mannschaft im Kollektiv und alle gehen zufrieden nach Hause. Das Ergebnis des Abschlussspiels haben sie bis dahin längst vergessen.


    Zum Spiel finde ich die Vorschläge von Paulwurf und Stella sehr gut. Einfach im Spiel mischen und fertig. Allerdings hiervon



    die Mannschaften werden manchmal selber gewählt von den Kindern


    rate ich dir dringend ab. Lasse nie die Kinder wählen. Meistens bleiben immer die selben übrig und du kannst dir vorstellen, wie es denen dann geht. Immer einteilen. Dann bist du als Trainer auch der Buhmann, wenn es ungerecht eingeteilt war und sie motzen sich nicht untereinander an. Und das möchtest du ja nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Truppe.

  • Ich mit 'ner Box Harribo in einem eng begrenzten Feld und sie mussten mich mit Ball am Fuß jagen. Hier könnte es ja passieren, dass rein zufällig "der Neue" dich einfängt und festhält bis die anderen auch zur Stelle sind. Der Held der Mannschaft.


    Der Held der Mannschaft.


    @ Steini...wow...gefällt mir sehr gut... :thumbup:
    Werde ich bei nächster TE, bei den kleinen ausprobieren.


    Lasse nie die Kinder wählen. Meistens bleiben immer die selben übrig und du kannst dir vorstellen, wie es denen dann geht. Immer einteilen.


    Das sehe ich nur, wenn ich ein Schlussspiel mache...wozu ich nie raten würde.
    Bei mehreren Schlussspielen, dürfen auch die Schwachen als erstes wählen.
    Bei mir teilen sich die Kinder meistens selber ein...würde ich nicht mehr ändern wollen...


    @ All
    Was das Meckern angeht...kommt immer darauf an, warum gemeckert wird und ob ich dem Gemecker eine Achtung schenke oder nicht...
    Zum Glück trainiere ich Kinder und keine Roboter...wo immer alles schön perfekt funktioniert...

  • Was das Meckern angeht...kommt immer darauf an, warum gemeckert wird und ob ich dem Gemecker eine Achtung schenke oder nicht...
    Zum Glück trainiere ich Kinder und keine Roboter...wo immer alles schön perfekt funktioniert...



    diese Aussage gefällt mir ausserordentlich.


    gg


    P.S. wobei Meckern nicht mit Beleidigungen und Beschimpfungen zu verwechseln sind.

  • Günter und auch ein bischen an Stella


    Es kommt darauf an, dass ich jedem Meckern meine Beachtung schenke! Ich kann mir zwar vorstellen wie Stella das meinte, aber ich bewerte hier das, was tatsächlich geschrieben steht.


    Das mit dem Meckern.....ich finde dieses Meckern unerträglich und zwar jegliches Meckern. Ich persönlich finde es unerträglich, weil ich selber das Meckern überhaupt nicht leiden kann, ...ja ich kann es nicht ertragen. Es ist sogar so, dass ich -wenn ich Spieler bin- bis heute jedem gern -auch wenn es keine Lösung ist- gern auf die Fisage hauen könnte.


    Ich hasse Meckerer. Ich "hasse" sie - nach bester Selbstprüfung- auf keinen Fall deswegen, weil ich nicht damit umgehen kann, dass ich mal einen schlechten Tag habe, sondern


    weil ich es so charakterschwach, dumm, egoistisch, restlos unsozial, überhaupt nicht mannschaftsdienlich vom Meckerer finde


    a)meistens über seine eigenen Fehlhandlungen wegzutauschen
    b)er seine Tagesstärke dazu ausnutzt, einem eh "angeschlagenen Menschen" noch tiefer zu ziehen, als er das so schon ist und das vielleicht sogar, obwohl der Meckerer aufgrund seines Alters schon genau weiss, was er da tut


    Dabei ist es mir total egal was und von wem und wie gemeckert wird....Meckern ist in jedem Fall für den, der Adressat ist....immer scheisse.


    Deshalb versuche ich das Meckern zu unterbinden. Ich fordere DISZIPLIN und dabei helfe ich ihnen freundschaftlich und in voller Verantwortung. Desto Älter der Meckerer ist, desto mehr Hilfe bekommt er von mir 8) . Der Meckerer erhält bei mir über die Jahre eine Schulung in Sachen sozialer Kompetenz, sozialer Verantwortung, Selbstbeherrschung, Charakterstärkung usw..


    P.S. In Abgrenzung zum Meckern würde ich den Begriff "necken" verwenden. Ein Necken in einem intakten Mannschaftsverbund kann eine situativ angepaßte Art sein, einen Spieler zu Leistung/Konzentration oder was auch immer zu animieren. Wenn Ihr also -in diesem Sinne ein Necken meint....wäre ich wieder bei Euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • [quote='Andre','index.php?page=Thread&postID=54351#post54351']In Abgrenzung zum Meckern würde ich den Begriff "necken" verwenden.[/quote


    so unterschiedlich ist da halt,


    bei dir ist diese Abgrenzung, bei mir die Abgrenzung von Meckern zu beleidigen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass manche Trainingseinheit, vor allem in der Vorbereitungszeit (als Aktiver)
    ohne Meckern wohl nicht zu überstehen gewesen wäre. der Trainer hat da gar nicht hingehört, bewusst überhört, weil danach war es vorbei.


    warum sollen die Jungs nicht mal Meckern, wenn eine Übung gemacht, wird, die erforderlich und sinnvoll ist, aber an dem Tag nich in ihre Vorstellungen passt?


    der kleine Unterschied, der ab und zu durchkommt zwischen langjährigen Fussballern und anderen Trainern.



    dies ist absolut keine Aussage zwischen guten und schlechten Trainern,
    das hat damit absolut nichts zu tun. wann gwinnt nur zu dem ein oder anderen eine andere Einstellung.


    gg

  • @ Andre...


    uffff, was ist heute passiert?! :huh:


    Wir reden hier von Kindergartenkindern bis vllt. 1. Schulklasse...
    drum finde ich die Reaktion für mich übertrieben.


    Ich bin voll und ganz bei @ Günni...
    wenn einer...


    ich übernehme einfach hier paar Beispiele, die ich von einem Trainerkollegen habe....


    - einer immer wieder beim sprechen unterbricht
    - cool auf den Boden spuckt
    - den Ball bearbeitet wenn ich spreche
    - Fäkalworte benutzt
    - Fault
    - lügt
    - die Liste lässt sich fortsetzen


    das gehört natürlich sofort unterbunden...
    aber, wenn einer meckert, weil er in der falschen Mannschaft spielt, oder weil er verloren hat, oder weil er jetzt keine Trinkpause machen will...oder weil er ausgewechselt wurde...
    mehr Beispiele fallen mir jetzt für eine G Jugend nicht ein...
    @ Andre...warum sollte man hier mit so einer Schärfe vorgehen... ?(


    Eine genauere Meckerauflistung wäre hier natürlich von @ Jose Mou hilfreich gewesen...
    damit wir hier nicht um den heißen Brei reden...

  • Stella


    ergänzend, das betrifft nicht nur G oder F, das trifft bis zur AH zu, das gehört irgendwie dazu, man muss es nur einschätzen können, sowohl von der eigendliche aussage, wie auch von der Person her. Fussballer kennen und wissen das.


    gg

  • Nix passiert und ich möchte das auch nicht übergewichten.


    Grundsätzlich gilt für mich....Meckern is nicht, egal welche Altersgruppe UND....desto älter der Meckerer zur Ziege wird, desto größer meine "Hilfe"...lLageangepasstes Handeln würde ich in meinem Job sagen.


    Um unser Augenkino mal auf den gleichen Nenner zu bringen...und ich gehe davon aus, dass das im Augenblick nicht so ist:


    Ich sehe vor mir folgenden Film ablaufen:


    Eine F bis A spielt, ...Punktspiel.


    Paule ist der schwächste in seiner Mannschaft, Paule hat kleine dicke Beine und weil der Trainer ihn heute spielen läßt steht er im Sturm, schließlich kann er da am wenigsten zerstören. Paule hat nach gutem Zuspiel eines MItspielers eine 100prozentige und er tritt daneben. Ein Mitspieler spricht ihn nich an, sondern er schreit ihn ähnlich wie folgt an: "Paule du Idiot, was machste da für eine scheisse du Vollpfosten...du kannst ja garnichts!!! und ein anderer laut und deutlich mit einer abfälligen Handbewegung: "Mensch, mensch, mensch, kannste das nicht besser?!".


    Das wiederholt sich noch zweimal und auch nach dem Spiel das 4:0 verloren ging erhält er ähnliche Reaktionen...wie auch schon immer beim Training.


    Und damit unser Kino nicht zum Begriff "Mobbing" abrutscht....machen die beiden Meckerer das bei jedem mißglückten oder ungünstig verlaufenden Vorgang auch mit jedem anderen Spieler so.


    DAS ist das, was täglich auf Plätzen vorgeht. DAS geht da ganz unten los. Da ganz unten in der G oder F oder E....da ist noch die Zeit, das im Keim zu ersticken. Macht man das nicht, ....desto schlimmer wird es weiter hinten und desto schwieriger ist es auszumerzen. So war es gemeint.


    Rein menschlich gesehen kann ich das von Spielern im oberen Bereich überhaupt nicht ertragen....und wenn man dann mal -bei meiner Einstellung dazu- drüber nachdenkt, warum der Motzer motzt, der Meckerer meckert....dann kommt man auf gewisse Charakterschwächen, soziale Inkompetenzs bis Verkümmerung, schlechte Trainerarbeit in diesem Bereich. Ich höre da niemals mit...ich höre das und meine Schwelle hier einzuschreiten ist recht niedrig angesetzt...aus Überzeugung.


    Das bedeutet aber nicht, das ich bei einem F-Ling hier unmenschlich vorgehe. Nein...ich versuche ihm das klar zu machen...zunächst durch ein Gespräch....ich versuche bei ihm Mitleid und Verständnis für sein Gegenüber zu ernten. Hat der Spieler das gefühlt....wird er schneller die Möglichkeit haben, das zu unterlassen...glaube ich jedenfalls. Gruß


    P.S. die Auflistung -die ..für den Leser...von mir kam....hat für mich maximal nur unterschwellig was mit Meckern zu tun....das sind für mich Dinge die unter den Begriff Disziplin gehören, weil das dort aufgelistete Verhalten sich im Prinzip nicht konkret gegen eine Person die Schwächen zeigte richtet. Gibt mein Kopfkino im Augenblick so nicht her :)
    ______________________________________________________________________________________________________________________________