Pressing und Balleroberung gegen die Uhr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Pressing und Balleroberung gegen die Uhr


    Benötigt: Spieler (hier im Beispiel 12), 12 Hütchen, 2 Bälle, eine Stoppuhr


    Je nach Leistungsstand und Alter der Spieler werden drei gleichgroße Hütchenvierecke (ca. 10 x 10 Meter) mit leichtem Abstand voneinander markiert, sagen wir links, mitte, rechts. In diese kommen jeweils 4 Spieler hinein. Es findet findet gleich quasi im rechten und linken Feld ein 4 gegen 2 statt, das mittlere Feld dient lediglich als Startpunkt.


    Jetzt bekommen die Spieler links einen Ball und die Spieler im rechten Feld auch, die vier im mittleren Feld bekommen keinen Ball, sondern teilen sich in zwei Jäger-Paare auf, die auf ihren Einsatz warten.


    Auf Pfiff des Trainers geht nicht nur die Stoppuhr los, sondern das erste Paar aus der Mitte rennt wie irre zum rechten Feld herüber und versuch den ersten Ball zu erobern. Gelingt ihnen dies, dürfen in demselben Moment die anderen beiden aus ihrem Team zum linken Feld sprinten, um da den zweiten Ball zu erobern. Haben die es auch geschafft, wird die Zeit gestoppt.
    Nun tauscht man die Gruppen durch, bis alle drei Gruppen 1 x die Jäger waren, wer hat dann gewonnen?


    Trainingshinweise:


    Die beiden Gruppen in Ballbesitz können selbst nur Sieger werden, wenn sie den Ball lange in den eigenen Reihen halten können, dafür lohnt es sich, sich im Viereck zu verteilen und zu bewegen.


    Jäger: N1: Wie irre drauf und dabei Angst und Schrecken verbreiten, Nr. 2: immer clever leicht schräg dahinter, um einen Passweg zuzustellen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hört sich nicht nur interessant an, ist auch interessant, schnell erklärbar und erlernbar, und den Jungs macht es Spass.
    zwar nicht mit Stoppuhr, aber ähnlich praktiziert. positiver Erfahrung.


    hier noch eine Spielform, die auf ähnliche Grundgedanken basiert.


    3 gleichstarke Mannschafte, gelb, rot, blau


    gelb und blau bilden ein Team, rot muss Ball abjagen, verliert nun ein Spieler von gelb (sei es durch Fehlpass oder verlorenen Zweikampf)
    spielen automatisch blau und rot zusammen und gelb ist die ballabjagende Mannschaft.


    kleiners Feld: Kurzpasspiel, und kurze schnelle Sprints


    grösseres Feld: längere Pässe und längere Laufwege. viele Variationsmöglichkeiten z.B. nach Kurzpass muss ein langer Pass erfolgen.


    in D-Jugen praktiziert, anfangs etwas schwierig, öfters eingreifen, bzw angeben wer zusammenspielt, aber nach kurzer Zeit ging das richtig mit Tempo ab.
    kam auch gut an.


    Mannschaftsgrösse ist eigendlich egal, anfangs empfielt sich jeoch zum eingewohnen kleinere Gruppen.


    gg

  • Hallo zusammen,


    die Spielform, die Günter erwähnt, habe ich auch schon öfter trainiert. Fördert eben auch noch die Aufmerksamkeit der Spieler. Finde ich nicht schlecht. Die Jungs (oder Mädchen) müssen eben nur schnell genug erkennen, dass sie aufmerksam sein müssen. Schnell aufgebaut, schnell erklärt.....ist immer gut.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)