Soccerdrills - TOPP-Übung April 2012

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


    Mein Onkel war der langjährige Sportlehrer von Karl-Heinz Rummennigge in Lippstadt. Und jetzt, nach all den Jahren, treibt ihr diese klasse Übung wieder auf, die schon damals zu seinen absoluten Lieblingsübungen nicht nur im Sportunterricht, sondern im Verein dann auch beim Fußball-Training gehörten ....... zumindest hat Karl-Heinz das meinem Onkel immer wieder gesagt, wie geil er diese Übung findet.


    Endlich kann ich auch meine E-Jugend wieder mit diesem KLEINOD des Fußballtrainings Freude bereiten.



    DANKE SOCCERDRIILS und DANKE TRAINERTALK!!!!! :thumbup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • HI Uwe, ich gehe davon aus, dass Kritik für Dich ok ist, deshalb folgende ehrliche Anmerkung meinerseits:


    Ich dachte beim studieren dieser Übungen folgendes:


    1. Übung von Anno-Tuk, es erinnert mich ans Rundenlaufen.


    2. Sie ist ohne Ball und das was ein Fußballer benötigt....wird dort nicht trainiert....es ist eine Langlaufübung, für eine unnütze Kondition...allerdings mit Spassfaktor, da Wettkampfform.


    3. Ich würde sie wenn überhaupt....mal als "Kompromissübung" um den 16èr oder doppelten 16èr laufen lassen....vielleicht mit Ball, statt ohne....im Bereich einer Jugendmannschaft


    4. Ich dachte an die Laufschwachen Spieler und dachte weiter....wo die wohl nach 1 Minute sind....wie weit ist der Laufschwache wohl von seiner Gruppe weg....bleiben die wohl zusammen....wohl eher nicht....das Feld der Mannschaft wird vermutlich weit auseinander gezogen....so dass ich eine Provokationsregel einbauen würde...die da lautet.....der langsamste muß vorn laufen....denke ich.


    5. Ihr schreibt unter dem Begriff


    KATEGORIE: Aufbautraining, Kindertraining, Jugendtraining, Senioren


    Ich sage...die Welt geht nicht unter wenn man es im Kindertraining betreibt...alles ok....ist aber kein Kindertraining, wenn man es rund um den Platz laufen läßt....deshalb mein Kompromiss mit dem 16èr als "Lageanpassung".


    6. Lasse ich meine Spieler in den Pausen z.B. den Ball hochhalten oder streue kurze Passkombis ein oder gestalte das Training von vornherein so, dass die Pausen mit Übungsformen ausgestattet sind....Also 2 Warmmachteil als Übungsteile und Einstimmung für den Hauptteil, Hauptteil bestehend aus Spielform, ...dann Übungsform und wieder Spielform...dann Abschlußspiel.


    Da dachte ich noch....dass das Herausstellen von "Sie können es ganz allein tun und man signalisiert Vertrauen" ich nicht herausstellen muß, weil ich es jederzeit -nach Aussen ;) signalisiere und als Vorraussetzung suggeriere, das ich Vertrauen auf mitmachen habe.


    In den Fällen wo ein Spieler - nachdem ich ihn "erwischt" habe beim Stören oder nicht richtig mitmachen......- er diesen Zustand nicht ändert....ziehe ich vom Abschlußspiel pro Vorgang 5 Minuten ab, die er vor den anderen Spielern zum Duschen geht....bei einer D so für mich ok und hat große Wirkung.


    7. Habe zur Schulung des schnellen Antritts ein ähnliche...dem Sinn nach ähnliche- Übung für eine D gemacht.


    2 Quadrahte a 5 mal 5 Meter gegenüberliegend cirka 20 Meter entfernt.
    In jedes Quadraht geht ein Team....egal wieviele Spieler...Team A gegen Team B...erst ohne Ball, dann mit Ball, ...rechter Fuß...linker Fuß beim Dribbling
    Mittig den Qadrahten stehen seitlich cirka 5 oder 10 Metern entfernt abgewinkelt jeweils ein Hütchen, dass später umlaufen werden soll
    Auf ein Trainersignal "Go" rennen die Teams im Uhrzeigersinn um das jeweils seitlich versetzte Hütchen in das jeweils andere Feld. Welches Team ist komplett zusammen zerst im anderen FEld = Punkt


    Auf ein "Go/Go" rennen sie entgegen des Uhrzeigersinns auf die gleiche Weise.


    Alternative: Sie rennen sich immer entgegen...so zu sagen, als Gruppe durch sich durch.


    Mir ging es um schnellen Antritt, Kondition, Fun, Technikschulung und Kopfhoch beim Dribbeln + Wettkampfform


    __________________________________________________________________________________________



    Hoffe das ich Euch nicht zu nahe getreten bin, aber das ist halt meine Einschätzung zu der Übung, Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre!


    Deine Kritik in allen Ehren, aber hier wird zu Beginn des vierten Monats im Jahr eine absolute Knallerübung auch noch klasse illustriert und Varianten dargeboten ...........


    Das muss man einfach so mal anerkennen. :cursing:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich kann die Kritik auch nicht nachvollziehen. Ist seit Jahren fester Bestandteil meiner Trainings, ob F- oder D-Jugend.


    Der große, große Vorteil: Während die Jungs das machen (maximal 45 Minuten) kann ich in Ruhe einen Kaffee trinken. Deshalb lasse ich am Anfang eine Gruppe in die Sportgaststätte laufen und die andere zum Zigarettenautomaten.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Zugegeben:


    Es ist ja eine sehr anstrengede Übung, die eindeutig in den anaeroben Bereich geht. Im Anschluss empfiehlt sich dann gerade für Konditionsschwächere folgende Übung zur Entspannung:


    Einer der beiden Trainer ins große Tor: Alle Bälle auf den 16ner. Dann von rechts beginnend darf jeder nach und nach einen Schuss auf den Kasten abgeben. Wir machen das sehr oft auch mit der Variante, dass auch mal von links begonnen wird.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wir haben ja heute den 1.4....ich nehme an meine Herren Kollegen, dass ihr einen Scherz mit mir betreibt.
    Zudem...habe ich auch gedacht, dass Uwe einen Scherz macht, weil


    -die Übung wiederspricht jeglicher sonstiger Ausführung von ihm
    -es ist der 1.4. 8)
    -und das Video ist einfach langweilig weil langatmig usw.


    Also Uwe du Schlingel.....hast hier meiner Ansicht nach einige schön vernatzt. Passt nicht zum Rest, fällt Euch das nicht auf! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Die notwendige Kondition eines Fußballers ab der C....ist diese Kondition die du damit trainierst?


    Es ähnelt nicht dem Rundenlauf auf Zeit?


    Das ist für F und E usw....also für alle Altersgruppen geeignet?


    Und mit Respekt....was anderes fällt Euch für eine Pause beim Aufbauen nicht ein? :):):):):) (setze lieber mal ein paar Smilies damit das niemand hier in den falschen Hals bekommt ;);)


    Nö Freunde....macht was ihr wollt, aber meine Welt sieht anders aus.


    Bitte nicht vergessen, ...habe fair Kritik geübt, ...sage nicht es ist scheisse...sondern....siehe Beitrag 3, Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Falls man der Mannschaft nicht ausreichend vertraut, um sie die Übung alleine ausführen zu lassen, kann man auch toll mit dem Fahrrad nebenher fahren. Als vorbildlicher Trainer demonstriert man damit eine erstrebenswerte Multisportfähigkeit.

  • Falls man der Mannschaft nicht ausreichend vertraut, um sie die Übung alleine ausführen zu lassen, kann man auch toll mit dem Fahrrad nebenher fahren. Als vorbildlicher Trainer demonstriert man damit eine erstrebenswerte Multisportfähigkeit.



    ........................ um dann schnell zu individuellem Schusstraining bewegliche Ziele überzugehen, was sehr spielnah ist:


    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • OK, ich gebe es zu, im ersten Beitrag hat er mich erwischt.....bin ihm auf den leim gegangen. Dat kriegste wieder :]

    • Offizieller Beitrag

    Der Tag neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit die Sache aufzulösen, damit nicht noch ein Unglück passiert. Die Übung ist natürlich eine Katastrophe, obwohl ich sie in meiner Jugend oft erlebt hab.


    Es ist der 1. April und wenn ihr glaubt, ich hatte damit meinen Spass, eigentlich ja bis auf die Mails die ich noch beantworten muss. 8o


    Andre, wäre der heutige Tag ein Dienstag (Haupttrainingstag), dann hätte ich es auch gelassen, damit nicht noch jemand damit losrennt. Ich entschuldige mich aber nicht, denn dazu "kennen" wir uns zu lange, aber ich verspreche Besserung, jedenfalls im Moment ;)


    Vielen Dank für die tollen Varianten, die mit dem Fahrrad habe ich tatsächlich erlebt!