Eine Torhüter-Frage zu Olympique Marseille gegen Bayern München

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    beim ersten Tor der Bayern durch Gomez urteilten sowohl der Kommentator als auch Franz Beckenbauer, dass der Torhüter zu weit vor dem Tor stand.


    In der 2. Halbzeit gab es eine Szene , wo der französische Stürmer das Duell gegen den bayerischen Verteidiger gewinnt, aber an Neuer scheitert , der vor ihm auftaucht. Auch hier waren sich die Fachleute einig: Klasse von Neuer!


    Ich habe beide Szenen für den Torhüter ähnlich gesehen und sehe keinen Stellungsfehler des französischen Torhüters beim 0:1. Dass der Ball haltbar wirkte, ist unbestritten, aber darum geht es mir nicht.
    Wie seht Ihr das?


    P.S.: Ich bin keiner, der ewig über Profi-Fußball diskutieren möchte, aber diese Frage ist mir aus folgendem Grund wichtig: Ich (auch wenn ich selber keine vernünftige Torspieler-Ausbildung anbieten kann) ermuntere (wie ich denke) schon in der Jugend meine Torhüter zum aktiven Mitspielen. Vor dem Hintergrund verfolge ich die immer wieder kehrenden Diskussionen über "Da steht er aber zu weit vor dem Tor" oft mit Unverständnis.

  • Ich denke schon, dass sich die beiden Szenen unterscheiden, weil beim Bayern-Tor der Ball steil gespielt wird und Gomez aus vollem Lauf zum Schuss kommt, während bei der OM-Chance Boateng den Stürmer abdrängt, zum Querlaufen zwingt, den Ball eigentlich schon gewonnen hat und den Stürmer schlussendlich zumindest soweit stört, dass er nicht scharf und platziert schiessen kann.