Beim Belehren Top - Als Vorbild dann meistens Flop.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an Alle
    Ich habe seit ca. 4 - 5 Jahren aufgehört meinen Trainerkollegen nach den Spielen, Anweisungen und Tipps zu geben, weil man nach den Spielen einfach ruhig bleiben sollte (Emotionen etc.)


    Heute hatten wir ein Spiel, wo ich mich leider nicht so vorbildlich benommen habe.
    Mein Team hat sich ebenfalls nicht vorbildlich benommen.
    ... Tja bin ein Mensch und meine Junioren sind auch Menschen. Fussball lebt zwischendurch von Emotionen.


    Was ist passiert?
    Wir hatten heute ein Freundschaftsspiel. Beim stand von 2:1 für uns erzielte unser Gegner das 2:2 (ca. 1 meter Offside). Da ruft der gegnerische Trainer: "Sauber gestanden, schöne Virgola."... natürlich kuckt er mich an. Ich sauer drauf: "Schon gut Jungs, gut gestanden, der Stürmer war 1 Meter im Offside." (habe mich provozieren lassen und es war falsch... ich weiss).


    3 Minuten später rollt der Ball 1 Meter von mir im Einwurf. Ich Hand oben (Schieri meinte wir sollten Ihn bei einwürfe helfen), zwei Verteidiger von mir bleiben stehen... schnelle Kombination und 3:2 für den Gegner.


    Während der restlichen Partie waren meine Kids ziemlich nervös und jammerten bei jeder komischen Schierientscheidungen... leider konnte ich nicht so viele Spieler auswechseln und holte einen nach dem anderen an die Linie um diese zu beruhigen.


    Ich denke das Schierifehler zum Spiel gehören. Kann passieren... nur sollte nach dem Spiel, wenn man schon verarscht wurde etwas ruhe erschen...


    ...aber was passierte?


    Beim Shaek Hands sagt mir der gegnerische Trainer: "Hey also... äm... Ihr soltet Euch schon besser im Griff haben. Also deine Kids... äm... das war schon übertrieben."
    Ich stink sauer und mit Emotionen: "Wie bitte? Das Verhalten war sicher falsch aber die ganzen Emotionen sind verständlich... ich möchte Eure Reaktion sehen, wenn der Schieri Euch verpfeifft!!!"


    Na nu... ich ging dann zu meinen wütenden Junioren. Wir bildeten ein Kreis wie nach Ritual. Meine Worte waren tröstend, ich wollte in diese Emotionen keine Kritik (auch nicht zum Thema schlechtes Verhalten gegenüber dem Schieri) ausüben.


    Als ich noch die sieben Sachen einpackte kamen der Schieri, ein weiterer Schieri (der die Partie unserer Dd-Mannschaft vor drei Wochen im gleiche Dorf verpfiffen hat) und die Co-Trainer der gegnerischen Mannschaften. Diese waren ja so fassungslos über das Verhalten meiner Jungs. Dabei konnte ich nur das wiederholen wovon ich überzeugt bin; Ein solches Verhalten muss hinterfragt werden... ganz klar. Trotzdem ist Wut nach zwei Irreguläre Tore innerhalb von 3-4 Minuten doch noch nachvollziehbar. Am liebsten währe ich verschwunden... jedoch hatten es diese nötig mich ständig nachzuhacken. Tja was soll ich sagen? Fakt ist, dass der Gegner zwei irreguläre Tore schiesst und meine Jungs desswegen sauer waren und sich daneben benommen habe. Nun können wir nur unser Benehmen ändern... ich werde mit den Kids am Montag auch darüber kurz reden.


    Was mich aber am meisten stört
    Auf andere sind alle so lehrreich. Der Trainerkollege der behauptet dass ich meine Jungs in dieser Situation im Griff haben sollte und der Schieri der behauptet es währe ja normal, dass ich solche Probleme habe, weil ich halt viele Emigranten habe (ok... wenn man mit diesem vorurteil noch pfeifft... dann verwundert mich die leistung ja nicht).
    Alle behaupten man sollte im KIFU auf saubere Resultate achten usw. Alles soll Kinderfreundlich sein ABER... eigentlich haben alle eine grosse Klappe und andere belehren können diese gut. Aber selbst sind ja alle gleich!!! Ich war heute bestimmt eine Pfeiffe... habe mich beim Schieri auch entschuldigt... ABER.... ich bin mir überzogen, dass der andere Trainer genau die gleiche Pfeiffe ist wie ich! Hätte dieser nicht rumgejammert an meinem Platz? Wie hätte dieser reagiert? Wie hätten seine Kids reagiert?


    Fazit; Andere korrigieren und kritisieren ist einfach. Selbst den Vorbild leben ist dann aber oft und gerne nicht der Fall...


    Grüsse
    TRPietro

  • TRPietro


    ist das Gewinnen eines Freundschaftsspieles für dich so wichtig? 2 Fehlentscheidungen lassen deine Mannschaft und dich ausflippen?
    eine verbale Äusserung, die ja nicht beleidigend war, oder zu irgendeiner Unfairnis aufforderte, lasse deine Emotionen so stark hochkommen?


    so oder ähnlich wird hier im Forum oft über ein solches Verhalten einer gegnerischen Mannschaft diskutiert.


    mit Abstand, und mit ruhiger Überlegung lässt sich das hervorragend kritisieren.


    gerade deshalb finde ich deinen Bericht absolut hervorragend.


    es zeigt, dass man als Trainer auch nur ein ganz normaler Mensch ist.
    es zeigt, dass es Situationen oder Zeitpunkte gibt, wo man seine eigenen Richtlinien und Kriterien verlässt. für mich ganz normal
    als Trainer kommt man ja auch nicht immer total ausgeglichen auf den Platz. Streit auf der Arbeit oder in der Familie, man ist gereizt und nun genügt schon ein ansonsten geringer Vorfall, über dem man normalerweise steht, und schon geht mit einem der Gaul durch. Im Nachhinein ist man dann oft selbst über sich verschrocken.


    normale Menschen sind auch der andere Trainer, der Schiri und auch die Eltern. denen muss man das aber dann wohl auch zubilligen.
    ich hab es oft erlebt, dass ein ansonsten ruhiger Trainer sich plötzlich so verhietl, dass ich nur den Kopf schüttelte, einen sonst total ruhigen Vater, der sich plötzlich
    über alles und jeden aufregte. bin selbst auch hin und wieder gefragt worden, was mit mir eigendlich los war.


    bei 50 Erwachsenen ist fast immer mindestens einer dabei, dem es mal so geht.leider dann oft andere mitzieht.


    das gehört zum fussball, ob man will oder nicht, und damit müssen wir leben, weil wir ganz normale Menschen sind.


    in Ruhe kann man dann trefflich später dies alles kritisieren.


    dein Bericht,eines ansonsten mit klaren Vorstellungen agierenden Trainers, zeigt wie die Wirklichkeit ist.


    deshalb Respekt für die Schilderung deines persönlichen Verhaltens, die ja entgegen den Vorstellungen in diesem Forum geht.



    gg

  • Dein Verhalten könnte ich nachvollziehen, wenn es in dem Spiel um etwas gegangen wäre. Wie man sich allerdings bei einem Freundschaftsspiel so ärgern kann, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Was war denn dein Ziel in diesem Spiel? Und welches Ziel hast du deinen Spielern ausgegeben?


    Ich sehe solche Spiele in allen Altersklassen immer nur als Testspiele, wo man entweder etwas ausprobiert, den schwächeren Spielern mehr Spielzeit gibt oder aber auch als Standortbestimmung gegen einen nominell stärkeren Gegner. Dabei ist das Ergebnis doch in jedem Fall total zweitrangig. In einem Testspiel bin ich daher emotional nie so dabei, dass ich mich derart über den Schiri aufregen könnte.

  • Dein Verhalten könnte ich nachvollziehen, wenn es in dem Spiel um etwas gegangen wäre. Wie man sich allerdings bei einem Freundschaftsspiel so ärgern kann, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Was war denn dein Ziel in diesem Spiel? Und welches Ziel hast du deinen Spielern ausgegeben?


    Hallo Ranwie
    Als D-Junioren Trainer empfinde ich auch die Meisterschaftsspiele als Freundschaftsspiele. Es geht in meinen Augen nie wirklich um etwas.
    Das Ziel im Spiel ist für mich immer gleich; Ich beobachte das trainierte und versuche den Erfolg des trainierten zu analysieren (Ausbildungskontrolle). Da bin ich ehrlich gesagt auch sehr zufrieden. Das Problem ist, dass ich den Kids gerne den verdienten Sieg gegönnt hätte. Wenn Du mich verstehen willst, musst Du nun die Vorgeschichte lesen... falls Du Zeit und Lust hast.


    Vorgeschichte
    Mein Team ist das Dc-Team eines Vereins (also 3. D Mannschaft).
    Mine Kollege und ich trainieren noch heute das Dc+ Dd-Team (beide Teams jeweils eine Meisterschaft). In der Vorrunde spielten wir mit beide Teams jeweils in der 3. Liga (letze Liga) und mischten starke und schwache Spieler von Spiel zu Spiel um hohe Niederlagen zu vermeiden. An zwei Spielen liessen wir die Besten zusammenspielen, weil wir da jeweils gegen den 1.+ 2. der Liga spielen mussten. Wir wollten hohe Niederlagen vermeiden. An diese Spiele gewannen unsere Kids dann unerwartet 6:1 und 7:0... somit entschieden wir uns, die besseren Kids zusammen zu nehmen und die etwas weniger guten somit ebenfalls. Somit spielen von den zwei Teams nun die besseren im Dc-Team und die weniger guten im Dd-Team. Damit die Kids im Dc-Team nun auch entsprechende Gegner haben, haben wir diese Mannschaft in die 2. Liga angemeldet (1 Kategorie höher).
    Das Dc-Team durfte bei den Hallenturnieren bereits gegen solche 2. Liga (und zum Teil sogar 1.Liga) Teams spielen. Wir haben diese absichtlich so angemeldet damit sich diese gewöhnen. Du kannst Dir vorstellen, dass wir zu Beginn unter die Räder kamen... jedoch verbesserten sich die Kids von Turnier zu Turnier und bewiesen eigentlich viel Moral.


    Wir hatten nun im März unsere Freundschaftsspiele. Dabei verloren wir das erste Spiel vor drei Wochen mit 6:4 (Halbzeit stand es 6:1). Super Charakter der Kids... wir hätten vermutlich noch 10 Minuten gebraucht dann währe es 6:6 gestanden.
    Vor zwei Wochen hatten wir ein Blitzturnier und spielten zwei Spiele. Das erste Spiel spielten wir praktisch in der gegnerischen Hälfte und die Kids verloren 1:0. Beim zweiten spiel waren wir früh mit 3:0 hinten. Wir spielten dann 3:2... auch da super Charakter.
    Nun durften wir am Samstag gegen ein Team spielen das eine Liga höher spielt als wir. Wir verloren 4:3 mit eben diese zwei komische Tore und waren spielerisch das bessere Team.


    Mein Empfinden: Ich sehe den Fortschritt der Kids und es fehlt immer so wenig. Ich vergesse nicht woher wir kommen (letze Liga) und nun sind wir gegen eine 1. Liga Mannschaft das bessere Team und verlieren mit viel Pech 4:3. Es geht mir eigentlich gar nicht ums Resultat sondern lediglich um die Gefühle der Kids. Ich würde diesen den Erfolg denn sich diese aufm Platz eigentlich sogar verdienen würde, wirklich gönnen... darum war ich nach dem Spiel emotional so geladen. Die Junioren haben mir einfach sehr leid getan, weil ich wirklich meinte, dass diese endlich auch mal einen sieg hätten feiern dürfen... leider war es nicht der Gegner der es uns verbockt hat sondern ein anderen Faktor... ärgerlich.



    Ich sehe solche Spiele in allen Altersklassen immer nur als Testspiele, wo man entweder etwas ausprobiert, den schwächeren Spielern mehr Spielzeit gibt oder aber auch als Standortbestimmung gegen einen nominell stärkeren Gegner. Dabei ist das Ergebnis doch in jedem Fall total zweitrangig. In einem Testspiel bin ich daher emotional nie so dabei, dass ich mich derart über den Schiri aufregen könnte.


    Ranwie. Ich bin in der Regel sogar in Meisterschaftsspiele distanziert. Verstehe mein Verhalten auch nicht... bin auch nicht stolz darauf. Trotzdem hätte der Gegner nach dem Spiel die Klappe halten können, da dieser vermutlich selbst ab dem Schieri gejammert hätte wenns andersrum gegangen wäre (eben belehren kann man gut aber dann vorbild sein).
    Hier ist die Situation mit dem Team aber bereits anders. Diese Kids haben wirklich einen riesen Schritt vorwärts gemacht und möchten wirklich endlich gewinnen. Diese wissen am Besten woher sie kommen... Ich möchte den Kids zwischendurch einen Sieg wirklich gönnen und in letzter Zeit hätten wir mehr siege als Niederlagen verdient... ist nicht einfach für die Kids und mir tut es einfach leid. Darum die vermutlich die Emotionen.


    Danke der Nachfrage... jetzt wo ich selbst weiss warum es mir schlecht ging, verstehe ich selbst auch warum ich das Ganze so empfinde.


    Viele Grüsse
    TRPietro