Eskalation nach dem Spiel - wie sollte man reagieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Ich habe jetzt fast eine Woche überlegt, ob ich zu der Situation am Spielfeldrand überhaupt was schreibe, aber aus akutellem Anlaß läßt mich das Thema nicht los.


    Letzte Woche beim Spiel unseres 96ger B Jugend Verbandsliga. Wir gingen als Gast und haushoher Favorit auf den Platz. In den ersten Minuten viel auch schon ein Tor für uns. Danach lief es nicht so weiter.


    Von der Schiedsrichterleistung mal ganz abgesehen.....hatte echt Angst irgendeiner geht verletzt vom Platz. Hundermal Abseits gegen uns wo keins war....hartes einsteigen der Gegener, von hinten, in die Knochen usw. zog keine Karte nach sich. Was meiner Meinung nach ausschlaggebend war, dass das Spiel unnötig hart war. Die Jungs der Gäste echt clever, ließen sich gleich mitfallen, wenn einer von unseren Jungs sich mal wieder vor Schmerz am Boden wälzte. Der Torwart der absolute kracher, sobald einer in seiner Nähe war, ließ er sich schmerzverzehrt fallen, als er aufstand grinste er wie ein Honigkuchenpferd. Naja, Schiri kam aus der gleichen Stadt wie die Gastgeber. Die Schirileistun soll aber nur eine Randbemerkung sein. Es geht eigentlich um etwas anderes.


    Bei den gegnerischen Zuschauern gab es ein ziemliches Großmaul. Eine Mutti von uns rief, (weil unsere Jungs echt nur geschubt, gezogen, gehalten wurden ) "Na, der schubt doch!" Da ist der Junge man echt ausgeflippt. Pöpelt uns an , wir könnten ja heulen gehen usw. Irgendwann schalteten sich dann unsere Männer mit ein und ich habe sie beruhigt und gesagt, sie sollen sich doch auf das Niveau nicht runterlassen. Danach wurde es ruhiger, sie hatten sich mehr im Griff und haben den Jungen Mann quatschen lassen. Es war eine Debatte von vielleicht einer Minute, also nicht der Rede wert.


    Das Spiel geht 1 : 1 aus. Es kam kaum noch zu Torchancen, weil so ziemlich jeder Angriff mit Abseits abgepfiffen wurde. Egal, vorbei.


    Die Jungs gehen also vom Platz und zu den Eimern, die am Rand standen , da geht dieser junge Bursche hin , gibt einen unserer Spieler eine Schelle und einem anderen boxt er in den Bauch. Tumult , logisch. Der die Schelle bekam, ging also auf den Burschen zu, nach dem Motto, was willst du denn, na, was willst du ? Der Junge, dem in den Bauch geboxt wurde, hat sich schnell verzogen. Logischerweise kamen alle Jungs da zusammen und ich hatte echt Angst, das es jetzt eine Prügelei gibt. Doch sie hatten sich im Griff und sind dann in die Kabine. Der Bursche stand noch eine Weile dort und hat uns als Eltern doof angemacht, von wegen , na war wohl nix mit Sieg, seit ihr jetzt traurig, braucht ihr ein Taschentuch usw. Wir haben uns aber nicht provozieren lassen.


    Der Vorfall ist wohl nicht im Spielberichtsbogen aufgeschrieben worden. Warum weiß ich nicht. Ich denke, der Schiri, der es zwar mitbekommen hat, aber eh unfähig /parteiisch war, hatte da sicher kein Interesse dran, und unser Verein ist eher ein ruhiger, und geht jedem Konflikt aus dem Weg.


    Nun gut, der Bursche stand ja nun eine Weile nach dem Spiel noch da. Und ich habe echt überlegt, was mache ich mal, wenn es meinen Jungen trifft. Ich glaube, nach den Vorkommnissen letzter Woche ich würde die Polizei rufen. Reagiere ich da über, oder sollte man sich so verhalten wie es gemacht wurde, einfach nix tun?

  • Ihr hättet natürlich deeskalierend wirken könne, indem ihr die Parteien trennt.
    Eine Anzeige könnt ihr natürlich trotzdem aussprechen, so meinee ich. Da kann Andre aber bestimmt genaueres zu sagen.
    Euer Trainer hätte eine Meldung im Spielberichtsbogen veranlassen können. Er schreibt seinen Text in den Bogen und unterschreibt diesen. Dazu ist er berechtigt.
    Der Spielausschuss prüft dann die Meldung und leitet sie gegebenenfalls weiter.
    Hier im Nachhinein etwas zu machen erachte ich als schwierig, weil man nach dem Spiel die Möglichkeit hat, seine Meldung abzugeben.


    Gruß Elpawo

  • Einmal mehr verwundert mich es kaum, dass solche Sachen passieren.


    Die Medien schreiben dann empört von gewaltbereite Jugend etc. und übersehen, dass eigentlich ganz Andere Instanzen und Leute Schuld an der Ganzen Sache ist.


    In diesem Fall geht die erste Schuld am Verband, der einen Schieri einteilt, der in der gleichen Stadt lebt. Muss ehrlich sein; dies klappt bei uns in der Schweiz fast tadellos. Hier kommt selten ein Schieri, der Spieler und Trainer kennt. Das der Verband nicht wissen kann, dass der Schieri aus Zürich mit dem Spieler aus Bern verwandt ist, sehe ich ein.
    Aber in diesem Fall kommt der Schieri aus der gleichen Stadt wie das Heimteam. Das ist ja unglaublich. Da frage ich mich wie bl... die Leute im Verband sind.


    Der zweite Schuldige an der Sache ist der Schieri. Sack schwach, so ein Spiel nicht abzugeben.
    Solche Schiedsrichter gehören trotz Schierimangel einfach mal gesperrt. Aber eben... wenn der Verband bereits dafür sorgen würde, dass "neutrale" Schieris kommen, würde das Spiel betreffend Unruhen, ganz bestimmt anders ausgegangen.


    Kompliment an die B-Jugendlichen die sich so gut im Griff hatten.


    Grüsse
    TRPietro

  • TRPietro


    Wir haben in unserem Kreis auch einen Schiedsrichter, der nur in seiner Stadt pfeift. Dieser hat keine andere Möglichkeit, da er kein Auto besitzt.
    Würdest du als Schiedsrichterobmann diesen Schiedsrichter nun einsetzen oder auf ihn verzichten?


    Gruß Elpawo

  • das sind ja gleich mehrere Schwerpunkte


    zuerst zu MilyWay


    klarer Fehler des Trainers bzw. Betreuers. dieser Vorfall muss auf den Spielberichtsbogen. auf deren Einwand muss der Schiri das vermerken, macht er das trotzdem nicht, wird der Spielberichttsbogen vom Trainer nicht unterschrieben. und das ganze nimmt seinen Verlauf.
    seperat muss in einem solchen Fall eine sofortige schriftliche Stellungsnahme des Vorstandes an den zuständigen Klassenleiter.


    dies wurde hier offensichtlich versäumt.
    warum? es ist ja wohl nicht anzunehmen, dass du den Vorfall allein so krass gesehen hast.


    ist der Fall so krass,wie du in geschildert hast, hätte ich in diesem Fall bei der Polizei Anzeige erstattet, obwohl ich grundsätzlich nicht so schnell
    für diesen Schritt bin.


    auch eine nachträgliches Schreiben des Vereins an den Verband würde ich immer noch machen. man kann die Verspätung ja damit begründen,
    ob Schiri was unternommen hat, bzw. in Ruhe diesen Schritt überlegen wollte,
    Ich würde nachhaken


    zu TRPietro


    es ist ganz normal, dass der Schiri im Jugendbereich aus der Nähe kommt.
    es sind letztendlich immer die Vereine, die sich bei weiten Anrreisen über die hohen Reisekosten beklagen.
    ich kenn Schiris, die kommen aus dem gleichen Ort, pfeiffen aber für einen anderen Verein und gelten somit als neutral.


    viele von denen pfeiffen trotzdem korrekt. es ist halt Charakterfrag. solange es Trainer gibt, die den FaiPlay Gedanken nicht pflegen, daf es doch wohl auch Schiris geben, die nicht so handeln.



    zurück zu MilkyWay


    ab c_Jugend wirst du immer wieder auf Mannschaften treffen, die eine harte bzw. unfaire Gangart bevorzugen.
    bei allem Wehklagen ist das nicht zu ändern. bei entsprechendem Schiri hat man immer die Nachteile.


    man kann das dann hinnehmen oder sich wehren.


    mein Sohn (C-Bezirkliga) einer der Toptorjäger der Klasse, kriegt immer mehr auf die Socken (Trainer informieren sich ja.


    als Fussballvater mach ich jetzt das, was ich als Trainer bei der Mannschaft nicht machen würde.
    ich zeig ihm wie man sich dagegen wehren kann. auch mit halbunfairen Mitteln.
    wer selbst lange genug gespielt hat, weiss, dass es da einiges gibt.


    das mag jetzt einigen gegen den FaipPlay Gedanken gehen. diesen aber einseitig zu verfolgen, bringt keinen Spieler weiter, hier geht mir der Selsbstschutz vor.


    gg

  • Danke für eure Antworten. Wie gesagt ich habe überlegt überhaupt was zu schreiben, weil das von Vereinsseite abgehackt und kein Thema ist. Die Vereine der Stadt sind bekannt für die harte Herangehensweise im Spiel und damit war der Fall erledigt. Ich finde es schon unverständlich, wieso nicht wenigstens ein Vermerk auf dem Spielberichtsbogen geschrieben worden ist. Der Trainer sagte, er hätte nix direkt mitbekommen. Das kann aber doch der Grund nicht sein, denn er hätte in der Kabine die Jungs befragen können, was da abgelaufen ist.


    Einige Erwachsene sind auch dazwischen gegangen. Auch von den gegnerischen Eltern, aber was mir gerade auffält. Nachträglich ermahnt worden ist vom Schiri nur unser Spieler, der die Schelle eingesteckt hat. Egal ob der Schiri parteiisch war oder nicht. Was hat er denn für Möglichkeiten, einen Zuschauer zu ermahnen. Das Spiel war schließlich schon abgepfiffen. Klar, wenn er unserem noch eine Rote gibt, hätten wir das Nachsehen gehabt. Aber den Schuldigen so gar nix zu sagen......


    Das man im Nachhinein wenig machen kann ist klar, es handelte sich ja auch um einen "Zuschauer". Meine Frage geht auch eher in die Richtung, egal, was der Verein gemacht hätte, hätte man die Polizei als Privatperson rufen sollen? WEnn es also mein Sohn gewesen wäre, der die Schelle oder den Boxer bekommen hätte, hättet ihr die Polizei geholt? Um ihm in Notfall wegen Körperverletzung zu belangen.


    Ich bin echt erschrocken. Was da abgeht. Klar, die Vereine aus dieser Stadt sind für die harte Gangart bekannt. Unser 96ger hat sich in der E Jugend mal einen Mittelfußanbruch bei einem Spiel zugezogen......

  • MilyWay


    du vermischtst 2 Sachen miteineander.

    die härtere Gangart des Gegeners auf der einen Seite, dies ist manchmal auch eine subjektve Sichtweise, muss man irgendwie hinnehmen und damit leben.


    das andere aber ist ein Vorgang, der absolut nicht zu akzeptieren ist.


    Tätlichkeit eines Zuschauers gegenüber einem Jugendspieler. dagegen muss massiv angegangen werden, ohne wenn und aber.


    akzeptier das eine und geh gegen das andere vor.


    gg

  • Ja, ok, das sind 2 Paar Schuhe.


    Ich glaube ich werde nicht verstanden.


    Von Vereinsseite wird nix passieren. Das war schon kurz nach dem Spiel klar. Die Frage ist also, würdet ihr als Privatperson noch dort am Platz die Polizei dazurufen.

  • Der übliche Wahnsinn auf den Plätzen. Rein private glaube ich mittler der Weile, dass es den Leuten Spass macht, mal eine große Fresse riskieren zu dürfen. Egal ob 15, 25 oder 45....endlichmal groß sein dürfen .....lächerliches getue wie ein Mantafahrer mit Fuchsschwanz am Spiegel.


    Ich habe einen ähnlichen Sachverhalt vor einigen Wochen aufgenommen. Spieler meldet sich über Handy über 110...hingefahren, belehrt, angehört, notiert. Gegnerischen Trainer angesprochen, Spielerpässe zeigen lassen, Täter identifzieren lassen und 15 Minuten auf der Wache ....das geht seinen Gang, garantiert.


    Opfer ....wird ein sattes Schmerzensgeld für ne gute Party kriegen, Täter wird zahlen, sich entschuldigen und eine Strafe vom Staat erhalten...denke ich.


    Bei diesem Beispiel -ist meine Überzeugung- wäre die 110 sofort zu wählen, weil mit dem Schlag in den Bauch ist eine Grenze überschritten. Niemand auf dieser manchmal miesen Welt braucht sich in den Bauch schlagen zu lassen. Wir sind in Deutschland und das hat hier niemand nötig. 110 um die Personalien feststellen zu lassen, ...sofort und konsequent...schließlich gehts hier im Kleinen los. Die Polizei -und dafür garantiere ich- kommt hier gern....weil auch meinen Kollegen stehen solche Subjekte bis "oben zum Hals" heraus.


    Danach würde ich als Verein dieser dann bekannten Person ein Hausverbot erteilen...Stadionverbot halt.


    Dazu noch einen Bericht an den für den Schiedsrichter zuständigen Verantwortlichen, damit dieser erkennt, dass der Schiedsrichter -soweit die Ausführungen von Milcky zutrafen- durch seine schwache Leistung dem Fußball auch abseits des Spiels keinen Gefallen getan hat. Man weiss ja als Ausstehender nicht, wieviele Beschwerden der Schiri schon hat oder nicht hat. Wenn man hier nichts macht, wird der Schiri sich nicht verbessern können und ich denke, er benötigt die Hilfe des Zuschauers, um diese Verbesserung erhalten zu können ;)8):D

  • ok, danke für dein Statement. Falls so ein Vorfall nochmal passiert, weiß ich wie ich zu reagieren habe, auch wenn die Trainer nicht reagieren. Es war das 1. Mal, das sowas vorkam, wir wußten in dem Augenblick alle nicht, was wir machen sollten. Klar, wir haben die Streithähne auseinandergehalten, aber sonst waren wir echt überfordert.

  • @Milki Way
    Du schreibst, dass Du beim nächsten mal anders agieren wirst.
    Ich hoffe aber, dass dies nicht all zu oft passieren wird und ein nächstes mal nicht exisiteren wird.
    Solche Fälle sollten eine nicht tollerierbare Ausnahme sein.


    Alles Gute
    TRPietro

  • Das hoffen wir doch alle. Dazu kommt, das man auch nicht überreagieren darf. Die Grenze ist manchmal fließend. Deshalb mein Interesse, ob diese Situaion ein Niveau gehabt hätte konsequenter zu reagieren.