Viele Fragezeichen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, ich suche eine Fragezeichenklatsche, denn über meinem Kopf kreisen davon viele und ich würde sie gern wieder los.


    Folgender Sachverhalt tut sich auf:


    Training - D 1- Thema des Tages: Passspiel


    Warmachteil:


    1. Handball....nur mit linker Hand, dann nur mit rechter Hand fangen und werfen...drei Schrittebegrenzung
    2. 2 Koordinationspacous.....Dreierkurzpass/dann Viererkurzpass inbegriffen....auf ein Zeichen....spurt zum Trainer und abklatschen


    Hauptteil


    1. zwei Kleinfelder


    -Ballhalten mit zwei Bällen pro Feld....dem Pass soll nachgelaufen werden
    -später....vor dem Pass mit einem Knie auf den Boden tippen...dann passen....dann nachlaufen


    2. Jeder Spieler erhält eine Nummer...1 bis 7 bei zwei Teams auf zwei Feldern


    -der Trainer sagt eine Zahlenreihe an und die Spieler sollen sich via flachen Pass sauber und schnell in dieser Zahlenkombi anspielen


    3. In den zwei Feldern erzeuge ich jeweils vier Hütchentore, pro Schenkelseite des Vierecks steht ein Hütchentor auf der Linie


    -ich teile ein zum 4:2


    Die vier Spieler bekommen einen Punkt, wenn sie es schaffen, den Ball 10 Pässe lang hintereinander in den eigenen Reihen zu halten
    Die Abwehrspieler (2) können nach Balleroberung versuchen, den Ball durch eines der Hütchentore zu passen = 3 Punkte


    Wer zuerst 10 Punkte hat, ist der Sieger der Runde....danach Austausch der Abwehrspieler zu einer zweiten Runde usw.


    4. Minifeld erzeugen ....Spielzone (25 m breit....20 m tief) und 2 Schußzonen a (25 m breit...6 m tief) mit Jugendtoren


    Mannschaft A spielt gegen Mannschaft B


    Die Mannschaften dürfen nur in der Spielzone spielen.


    Erst der tödliche Pass in die Schußzone führt dazu, dass ein x-beliebiger Spieler die Schußzone zum direkten Abschluß auf das Tor nutzen darf.
    In dem Augenblick wo dieser Spieler x die Schußzone betritt, darf auch der Gegner die Schußzone zum Verteidigen betreten
    und auch die Mitspieler können nachrücken.


    Danach Abschlußspiel
    ____________________________________________________________________________________________________________________


    Ich schildere das Training, weil ich aufzeigen möchte, dass ich hier -glaube- kein schlechtes oder uninteressantes Training abgeliefert habe....glaube ich jedenfalls.


    Wenn das jemand anders sieht, bitte ehrlich mitteilen, ich kann das haben!


    Zu den Fragezeichen:


    Übung 1, 2 bis 3 des Hauptteils wurden von dem Team A das die gesamte Trainingszeit mit Leibchen ausgestattet war....hervorragend und super engagiert absolviert und von der Laune dabei möchte ich sagen, dass die richtig Spass hatten. Die sprachen bei Übung 2 miteinander und erinnerten sich gegenseitig und das lief zügig ab.


    im krassen Gegensatz zu Team B, ...wo


    zeitgleich bei gleichen Übungen auf Feld 2 nichts lief. Den Pässen wurde nicht hinterher gelaufen....nach einer Ansprache wurde nachgelaufen, aber so dass meine 86jährige Oma eine Tasse türkischen Tee hätte genüßlich trinken können....Pässe wurden so doll gespielt, dass der Mitspieler diesen nicht mehr verarbeiten konnte und der Ball teilweise locker 25 Meter aus dem Feld lag. Abwehrarbeit....auf keinen Fall....alles quatsch...lieber zuschauen wie die anderen ihre 10 Pässe auf übelste Weise zusammen spielten. Dabei hielten zwei Spieler sich die Pfoten beim Trainingsvorgang in der Hose an den Lümmel....einer kaute breitgesichtig Kaugummi....letzteres beides finde ich restlos respektlos und empfinde ich so, als setzt jemand die Mütze bei Betreten eines Raumes nicht ab.Die Teams waren leistungsmäßig ausgeglichen bestückt. Im Team B war auch ein Stützpunktspieler.


    Erst als ich richtig laut wurde und geplatzt bin....lief es für zwei Restminuten so, wie ich es erwarte. DAS kann aber so doch wohl nicht gut sein, dass man als Trainer einer D laut werden muß.
    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wie schätzt ihr das ein. Lag es an der Übung...war das ein Tagesproblem....hatten die Stress untereinander (auf Nachfrage; negativ)...habt ihr da Erfahrungen gemacht...normalerweise sind die in diesem Alter noch nicht in der Pubertät. Gruß Andre ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    das ist völlig normal, solche Tage kommen vor.


    Die Kinder testen gerne mal, wie weit sie gehen können und da muss der Trainer eindeutig die Grenzen aufzeigen, notfalls auch mal lauter, obwohl das auch als Erfolg bei den Kids ankommen kann.


    Frage die Kids doch, ob sie das Verhalten gut und fair finden? Du machst dir einen Kopf, planst mit viel Aufwand das Training und dann dieses Verhalten. Sie erwarten von dir, dass du dich gut vorbereitest und du willst dafür sehen, dass sie sich in die Übungen reinhängen. Spreche das beim nächsten Training so an, nehme dir die Zeit, damit die Kinder mitbekommen, es geht nicht spurlos vorbei. Spreche dabei die Übeltäter direkt an (nicht verallgemeinern) und sage deulich, dass du enttäuscht bist. Dann wissen sie, zukünftig wird wieder darüber gesprochen und eigentlich wollen sie sich diese Peinlichkeit ersparen.


    "Dabei hielten zwei Spieler sich die Pfoten beim Trainingsvorgang in der Hose an den Lümmel....einer kaute breitgesichtig Kaugummi....letzteres beides finde ich restlos respektlos" ... sage es ihnen und mache es vor, damit sie sehen wie das wirkt. Kannst du mir dann ein Foto zusenden? :D

  • Hallo Andre,


    das Training liest sich für mich nicht schleht. Die eine Gruppe hatte offensichtlich ja auch Spaß daran.
    Aus meiner Erfahrung, ich habe aktuell eine D2, gibt es einfach so Tage, wo die Jungs irgendwie irr drauf sind. Mal flippen sie alle aus (gerne vor Ferien) oder ein bis zwei überdrehen und ziehen mehr oder weniger andere mit. So etwas habe ich extrem selten, aber wenn es passiert, trete ich das geplante Training in die Tonne und mach ein paar Übungen, die richtig Kraft kosten und dann gleich ein Spiel.
    Wenn Du sowas also noch nie hattest, würde ich direkt auf die Tagesform tippen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hallo Andre,


    ich fürchte das ist bei einer D normal (bei meiner sogar Alltag). Obwohl es das "Goldene Lernalter" ist, sind Jungs in dem Alter auch in einer schwierigen Phase der Persönlichkeitsfindung: Irgendwo zwischen "nicht mehr Kind" und "noch nicht Jugendlicher" stecken sie und suchen ihre Rolle. Jeder hat da mal seinen "komischen Tag".


    Und hier kommen wir zu einem Kernproblem "moderner" Trainingsmethoden: Wir konzipieren die Einheiten so, dass jeder Spieler viele Ballberührungen hat und permanent gefordert wird. Damit liegt auch eine relativ hohe Verantwortung bei jedem einzelnen Spieler für das Gelingen der Übungen, vor allem wenn sie komplexer werden. Ich habe es in den letzten Wochen selber gesehen: Im Schwerpunkt Passen scheitern anspruchsvolle und schnelle Passkombinationen, wenn nur einer "keinen Bock" hat oder aus anderen Gründen schlecht drauf ist. Ich habe dreimal die gleiche Trainingseinheit durchgeführt, bis das Ergebnis einigermaßen passte.


    Andersherum: wenn ich alle Spieler in einer langen Reihe zum Torschuss aus dem Stand antreten lasse, stören die zwei oder drei Kasper nicht besonders. Und wenn ich permanent 8 gegen 8 spielen lasse, kann ich auch verschmerzen, wenn drei keinen Bock haben. Aber in Kleingruppenübungen muss jeder mitziehen, schon einer kann die Übung "kaputtmachen".


    Meine These: egal wie motivierend Dein Training ist, Du musst immer auf ein Scheitern der Übung aus o.g. Gründen vorbereitet sein und entsprechend Plan B haben: Alle laufen 2 Runden, die Übung wird vereinfacht, die Unmotivierten bekommen eine lustige Sonderaufgabe oder was auch immer.


    Soweit die Theorie: In der Praxis bin ich dann doch genervt , gereizt oder im schlimmsten Fall endet das Training mit einer Standpauke. So steuere ich meinen persönlichen Teil dazu bei, dass die Trainingseinheit nicht funktioniert.


    Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschildert: Ich habe in meiner D2, die ich Anfang der Saison übernommen habe, 12 Jungs. Dabei sind 5, vor denen ich von mehreren Seiten (Trainer, die schon mal das Vergnügen hatten, Eltern der anderen Spieler) "warnten": Das sind Egoisten ohne Teamgeist, Mimosen, mit zum Teil erheblichen Anzeichen einer Verhaltensauffälligkeit, dabei undiszipliniert, besserwisserisch und ohne Selbstbeherrschung.) Nur einer davon kann ein Training schon extrem stören, wenn alle gleichzeitig "schlecht drauf" sind, ging am Anfang gar nichts mehr.


    Aber am Montag hatte ich endlich auch beim letzten mein Erfolgserlebnis: der hat mal eine komplette Trainingseinheit vorbildlich mitgemacht, Korrekturen angenommen und umgesetzt, nicht lamentiert oder Mitspieler angeschrieen - einfach perfekt und hochmotiviert mittrainiert. Und das nach 5 Monaten - nach meiner Erinnerung das erste Mal! Ich habe fast geweint vor Rührung.


    Du und ich, Andre, wir sind uns in der Ausgangslage sehr ähnlich: wir haben uns in kurzer Zeit (ca. 2-4 Jahre) sehr viel Wissen über modernes Fußballtraining angeeignet und brennen darauf, es zum Wohle der Kinder umzusetzen. Uns fehlt aber (bei Dir ist es meine Vermutung, bei mir weiß ich das) noch die Gelassenheit, die sich aus echter Erfahrung entwickelt. Das Nichtfunktionieren einer so schön ausgedachten Trainingseinheit (oder gar einer Trainingsreihe) empfinden wir noch als persönliches Scheitern, wir sind enttäuscht. Erst mit etwas Abstand zu einer Trainingseinheit komme ich dann darauf, wo ich wie hätte besser reagieren können und dass in der D-Jugend ein nicht-perfektes Training einfach normal ist.