F-Jugend Trainertipps

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle


    Ich bin 18 Jahre alt und ich habe morgen ein vorstellungsgesprächt für den posten als F-Jugend trainer einer Mannschafft.


    Das problem ist das ich mir viel leichter tuhen würde ältere Teams zu trainieren.


    Habt ihr welche tipps was ich mit den Jungs machen muss Strategie, Training etc. alles drum und dran halt


    Ich wär ihnen sehr dankbar !


    ps. Ich weiss nicht ob das das richtige topic ist glaube aber schon.

  • Hallo,


    ist meine Altersgruppe, aber ich weiss nicht so recht, was ich da antworten soll...Lies Dir vielleicht einfach die Altersziele des DFB durch, da steht viel sinnvolles drin: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508081


    Ansonsten der Tipp, dass F-Jugend ganz deutlch noch Kinderfussball ist, d.h. statt Strategie und Matchplan ist man da als Trainer oft mit Schuhe binden und Eltern einfangen beschäftigt.


    Viel Glück
    Oliver

  • NRA



    du solltest mal überlegen, ob es als Einstieg für dich nicht sinnvoller ist, 1 Jahr als Co-Trainer zu wirken, reinzuschnuppern, Erfahrungen sammeln, dich in der Zeit
    in die Problematil des Kinder und Jugendfussballes einzuarbeiten.


    als 18jähriger Trainerneuling direkt in das Haifischbecken von F-Jugendeltern zu springen, kann schnell zu Frust führen.


    überprüfe aber unbedingt, welche Untgerstützung du vom Verein zu erwarten hast.


    gg

  • Was macht dich da so sicher, dass du mit älteren besser zu recht kommen würdest? Welche Altersklasse schwebt dir denn vor?


    Aus meiner Erfahrung, kann es mit "18-jährigen" in der F-Jugend gut klappen.
    Es muss den Neu-Trainern klar sein, dass die Kinder sie auf der gleichen Ebene wie ihre Eltern sehen: also als Erwachsene Respektspersonen und Vorbilder!


    Eine F-Jugend hat viele Vorteile:


    Die Kinder versuchen ihre Grenzen noch nicht so weit auszuprobieren, wie z.B. eine D-Jugend!
    Lernerfolge sind viel schneller zu sehen.
    Kinder in diesem Alter himmeln ihre Trainer meistens an!


    Klar muss dir auch sein, dass ist keine Reduzierung des Trainings deiner Mannschaft. Aber das ist es auch mit einer D-Jugend nicht...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Die Kinder versuchen ihre Grenzen noch nicht so weit auszuprobieren, wie z.B. eine D-Jugend!


    DAS halte ich für ein Gerücht ;)


    wichtig sind klare Regeln die auch Konsiquent durchgezogen werden sollten und bei nichteinhaltung sollten. Konsiquenzen erfolgen.


    Nicht nur Androhen sondern auch durchziehen. Es gibt nichts schlimmeres als Konsiquenzen androhen aber nicht durchziehen. Da verlierst du in jeder alterstufe der Kinder schneller den Respekt als dir lieb ist.


    Darum aufpassen was du ihnen androhst/bzw, ankündigst. Es MUSS durchgesetzt werden


    Und wie schon geschrieben, die Eltern mit ins Boot holen. Es gibt in jeder Mannschaft immer so 2-3 Elternpaare die gut miteinander können und sich für das Team den A. Aufreissen, Kuchen verkaufen, fahrer bei Auswärtsspielen sind usw. DIE Solltest du dir unbedingt warm halten!

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!