Trainer/Betreuer werden?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,
    ich hab zufällig beim googlen dieses Forum hier entdeckt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich hab ne verhältnismäßig kurze Fußballerkarriere hinter mir, von der F- Jugend bis zur B-Jugend.
    Danach wurde ich leider durch mehrere schwere Knieverletzungen zurückgeworfen.

    Mittlerweile hab ich seit 4 Jahren kein Vereinsfußball mehr gespielt, technisch war ich sicher nie ein großes Talent, aber ich lebe für den Fußball und habe mir jetzt nach langem überlegen gedacht, dass wenn ich schon nicht mehr aktiv spielen kann, ich wenigstens ne "Karriere" im Bereich Training oder Betreuung starten möchte. Am liebsten würde ich im Jugendbereich was machen, oder im Frauenfußball, da diese beiden Bereiche meiner Meinung nach unbedingt gefördert und unterstützt werden müssen.

    Meine Frage ist nun aber, wie soll ich das bewerkstelligen? Wie finde ich nen Verein der Betreuer sucht?
    Wie ist das mit Trainerschein? Muss ich unbedingt nen Trainerschein machen? Wenn ja, wo mach ich den und was kostet er?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, viel Dank schonmal.

    Viele Grüße
    reap

  • Zitat:


    reap schrieb am 29.05.2007 08:43
    ...1.) Wie finde ich nen Verein der Betreuer sucht?
    2.) Wie ist das mit Trainerschein? Muss ich unbedingt nen Trainerschein machen? 3. Wenn ja, wo mach ich den und was kostet er?




    1. Ich glaube so ziemlich jeder Verein sucht Jugendtrainer, geh einfach mal zu einem Verein hin und frag da nach die nehmen dich mit Kusshand (und wenn nicht, dann kommst du zu uns)! :D
    2. Haben muss man ihn nicht aber ist für den Verein und auch für dich besser. Der Verein bekommt dann Geld dafür, dass sie nen ausgebildeten Trainer beschäftigen und du hast mehr Möglichkeiten im Training.
    3. Wo der gemacht wird kann dir dein Verein sagen bei uns sind es immer unterschiedliche Orte, wo die Schulungen stattfinden. Kosten werden bei uns vom Verein übernommen, denke, dass die meisten Vereine so verfahren werden.

    Gruß Jens

  • Tyron hat recht Trainer und Betreuer werden überall gesucht und
    gern genommen wenn sich jemand zur verfügung stellt. Solltest du
    aus Hamburg kommen kannst sofort ein Team bekommen aus dem F oder G
    bereich und kannst dir was eigenes aufbauen :D

  • Hey,

    wenn das so ist wie du sagst, dass Trainer immer gesucht und mit handkuss genommen werden...

    ...kann man dann ohne jegliche vereins Erfahrung d.h. dass ich nie im verein fussball gespielt habe, aber nun trainer/betreuer machen möchte....

    Nehmen die jemanden ohne jegliche Erfahrung?

    mfg

    Lars

  • Ich denke mal da wirklich viele Vereine Trainer und Betreuer suchen, wird bei vielen nicht drauf geachtet ob der Trainer jetzt eine super Fussball/Trainer Karriere hat, oder noch nie etwas in dem Bereich gemacht hat.
    Sicherlich ist es besser nicht gleich alleine die Verantwortung für eine komplette Mannschaft zu übernehmen sondern sich erstmal als Co Trainer einer Mannschaft etwas vom Trainer abzuschauen und zu lernen.
    Auch finde ich es wichtig sich mit dem Thema zu beschäftigen, es gibt sehr viele Bücher dazu.
    Gruß, Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Also diese Frage hatte ich mir vor längerer zeit auch gestellt..... ich war Selber nie Aktiver Fußballer und bin nun trotzdem Trainer... Ich bin aber noch Co-Trainer damit ich noch lernen kann (finde ich besser so) nächste Saison bekomme ichd ann eine eigene Manschaft (wollte erst zwei Saisons Co-Trainer sein) oder vielleicht mache ich auch noch weiter mit dem jetzigem Trainer Kollegen, mal gucken....
    Aber die meisten vereine suchen Junge Leute die Trainer werden wollen, geht einfach vorbei und die werden euch sofort als Co-Trainer/Betreuer nehmen, direkt eine eigene Manschaft alleine zu übernehmen würde ich nciht vorschlagen

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P