Trainingskonspekt für A-Jugend Leistungsfussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey,


    ich muss für die C-Lizenzprüfug Leistungsfussball ein 90minütiges Trainingskonspekt zum Thema: Stabilisierung des Positionsangriffs im Zusammenspiel der Mittelfeldspieler mit den Angriffsspielern anfertigen. Ich wollte mich erkundigen, wie ich es schön aufbauen kann mit welchen Inhalten es am geeignetsten wäre. Also Erwärmung Teil 1 und 2 ca. 15-20min., Hauptteil 1 und Hauptteil 2 mit ca. 50-60min und den Abschluss mit ca. 10-20min, je nach Schwerpunkten für die jeweiligen Bereichen.


    Bin dankbar über Tipps, Hinweise und Ideen von Euch! Vielen Dank!


    Vg Marcus

  • @ marcus_22


    Ich denke es wäre sicher sinnvoller hier eine Richtung mal vorzustellen was Dir vorschwebt.


    So liest sich das:
    -- Mach mir mal einer meine Lehrprobe Bitte und Danke Dafür.---


    Da sollte schon zuerst was von Dir kommen.

  • Hallo Marcus,
    ich würde mir zuerst einen klaren Schwerpunkt (Spiel durchs Zentrum oder Flügelspiel) aussuchen.
    Und dann hast du die Struktur ja schon geschrieben, Zeitangaben passen, denke ich:


    Ein passendes Aufwärmen fürs Offensivspiel sind immer Passformen und Spielformen zum Kombinationsspiel


    1. Hauptteil hinführend (Übungsform mit festen Passwegen und Laufwegen, ggf. 1-2 Varianten)


    2. Hauptteil gruppentaktisch (Spielform mit spielgerechten Positionen und Gegnern)


    Schlussteil: freies Spiel mit Provokationsregeln für die gewünschten offensivtaktischen Varianten.


    Grüße
    Daniel

  • hey, stimmt sorry war bissl schlecht von mir formuliert!


    ich wollte natürlich nicht ein fertiges Trainingsprogramm haben, sondern einfach paar ratschläge was ich beachten muss?


    Danke Daniel, deine grobe Orientierung und Strukturierung hilft mir weiter um das Thema bearbeiten zu können!


    Vg Marcus