Lehrprobe 1 gegen 1 in der Offensive

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    hat jemand Tipps was man in einer Lehrprobe da genau machen kann oder irgendwelche Seiten im Internet. Hab zwar bissl was gefunden, aber irgendwie noch net des richtige.

  • Hallo Supermario007,


    ich denke mal, es macht auf jeden Fall Sinn, eine Spielform mit anschließendem Torabschluss (Großtor mit Torhüter) zu wählen, auch unter dem Aspekt der Motivation.
    Und dann solltest du wichtige Grundsituationen im 1:1 abbilden (frontal, Gegner im Rücken, Gegner seitlich sowie kurze/lange Distanz). Ich denke, bei Letzteren macht es Sinn, einen Anspieler dazu zu nehmen.


    Beim 1:1 frontal kann der Spieler im Tempo andribbeln und versuchen, seinen Gegenspieler zu überdribbeln (kurze/lange Distanz, das kannst du variieren).
    Wichtige Coachingpunkte wären hier Tempo halten, Gegner ins Laufen bringen, Fintieren, Zeitpunkt des Durchbruchs.


    Beim Gegner im Rücken und seitlich kann ich mir vorstellen, dass eher das Freilaufverhalten/Lösen vom Gegner wichtig ist sowie anschließende Ballmitnahme in spieloffener Stellung.
    Wenn du das 1:1 dann noch gerne im spielgemäßen Raum hättest (was ich empfehlen würde), dann könntest du 3 Startpositionen festlegen (Außen, Mitte, Außen). Auf Außen ist eher die lange Distanz realistisch, im Zentrum (Stürmerposition) das 1:1 mit Gegner im Rücken.


    Durch die 3 Stationen sorgst du auch dafür, dass die Spieler genügend Pausen haben und volles Tempo gehen können.
    Ein paar Artikel zum Freilaufen findest du hier.


    Hilft dir das schonmal weiter?


    Grüße
    Daniel

  • Servus,


    ja danke des hilft schon mal weiter...


    ich hab bisher 3 Übungen, bin mir aber noch net sicher.


    1 Übung hab ich 2 5er Gruppen in der Mitte steht ein Hütchen. Beide laufen von links und rechts auf das Hütchen zu und machen kurz davor eine Körpertäuschung nach rechts und die andre Seite nach links, danach stellt man sich auf der andren Seite an. Nach kurzer Zeit, macht man es mit einem Übersteiger.


    Danach hab ich eine Übung jeweils 1 Tor mit Torwart und dann machen die Abwehrspieler nen langen Ball und der Stürmer macht 1 gegen 1. Mit einbeziehen der Körpertäuschung. Das auf 2 Tore damit die Spieler nicht zu lange anstehen hab ich gedacht.


    Die 3 Übung wäre dann 1 gegen 1 auf das Tor und beim rückweg noch durch ein paar Hütchen dribbeln....


    Im Abschlussspiel dann normales spiel auf beide Tore. Normale Tor zählt ein Tor und wenn ein Spieler davor eine 1 gegen 1 Situation gemacht hat, zählt es als 2 Tore.


    Wie findet ihr das so?

  • Danach hab ich eine Übung jeweils 1 Tor mit Torwart und dann machen die Abwehrspieler nen langen Ball und der Stürmer macht 1 gegen 1. Mit einbeziehen der Körpertäuschung. Das auf 2 Tore damit die Spieler nicht zu lange anstehen hab ich gedacht.

    Mach die gleiche Übung auf ein Spielfeld mit 2 Toren und 2 Torhütern.
    Selber Ablauf, nur das der Abwehrspieler die Kontermöglichkeit hat. Immer wenn der Ball im Aus oder im TOr ist, bzw. wenn der Torhüter den BAll sicher hat/einen gezielten Pass spielt (es soll ja kein 2gg1 sein), ist der nächste dran, also der nächste jeder Mannschaft.
    Du bildest 2 Teams, nach 5 min Seitenwechsel.
    Gewonnen hat das Team, dass dann mehr Tore geschossen hat.
    Wichtig ist, dass du nur die Offensiven coachst. (auf Tempo achten, Täuschung, Zug zum Tor)


    Da hast du auf jeden Fall auch ne motivierte Gruppe, egal wen du bekommst. Die Übung macht allen Spielen (egal welchen ALters und Talents) Spaß.



    Hast du nen bestimmtes 1gg1, oder kannst du frei wählen. Dann wäre das frontale sicherlich das einfachste und obige Übung passt.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


  • An des mit denn Vertedigern und denn Konter hab ich auch schon gedacht, bin mir aber eben net sicher ob des gewollt ist, dass dann der Stürmer zum Vertediger wird. Schließlich soll ich ja die Offensive coachen.
    Ich hab ne U14. Hab aber nur 20 Minuten Zeit. Des bedeutet für die 3 Übungen die ich da machen soll, jeweils 6 Minuten. Das geht alles so schnell vorbei.

  • Hallo zusammen, sehr guter Beitrag von Daniel 78, dort steht alles drin, was du zu diesem Thema wissen musst! Vielleicht noch eins zwei Tipps von mir zu Lehrprobe! Wichtig ist, dass du im Detail korrigierst, bedeutet immer nur eine Sache zu Zeit und diese aber genau erklärst und anschließend noch einmal durchspielen lässt! Gut ist es außerdem, wenn du deinen Spieler weitere Lösungsmöglichkeiten aufzeigst! weitere Hinweise, nicht jede Aktion einfrieren, sondern eher auffälligkeiten, bedeutet, wenn zwei/ drei Mal der gleiche Fehler gemacht wird! Beispiel: Nach einer Finte wird oft vergessen, das Tempo zu wechseln, nachdem der Bällführende Spieler am Gegenspieler vorbei ist! Denk außerdem immer daran, dass ganze Spielnah zu gestalten und die Grundsituation, da stattfinden zu lassen, wo Sie realistisch passiert! Nun wünsche ich dir viel Glück! So schlimm ist das nicht, ich habe schon einige Lehrproben gehalten! Zuletzt in der B-Lizenz Ausbildung!

  • Das Thema hatte ich auch in einer der Lehrproben. Schönes Thema übrigens.
    Die bisher gemachten Vorschläge und Tipps sind meines Erachtens völlig passend. 1:1 Frontal am "schlankesten" zu bewerkstelligen, immer für Anschlussaktionen der Verteidiger sorgen ( müssen aber kurz zu bewältigen sein ), Fehlerkorrektur knapp und zielgerichtet. Beim frontalen Angriff ist, wie Übungsleiter schon gesagt hat, der Tempowechsel die häufigste Fehrlerquelle. Finten sollten hier im ersten Teil Schwerpunkt sein.

    Zitat

    Des bedeutet für die 3 Übungen die ich da machen soll, jeweils 6 Minuten.

    Das habe ich nicht so ganz verstanden. Sollt ihr etwa seperat drei einzelne Übungen zu dem Thema machen?? Oder meinst Du drei Einzelsegmente aus Warmmachteil, Hauptteil, Schlussteil ? So kenne ich es. Eine gesamte Trainingseinheit zu einem Thema und daraus dann 20 - 30 Minuten meistens innerhalb des Hauptteiles.


    Ich hatte das 1:1 mit dem Rücken zum Tor gewählt. Daniel78 hat dabei schon das wichtigste erwähnt. Spieloffene Stellung, dabei Abschirmes des Balles und Mitnahme aus der Bewegung heraus. Dies in der Situation, wenn der Abwehrspieler unmittelbar im Rücken steht. Alternativ dazu, wenn der Abwehrspieler weiter entfernt steht, Annnahme aus der Bewegung, Drehung mit Ball und anschließend frontales 1:1. Hier wird sich die Fehlerquote hauptsächlich im Bereich Freilaufen und Ballannahme und -mitnahme bewegen. Solltest Du Übungen oder eine komplette TE zum Thema brauchen, melde Dich noch mal.

  • Servus,


    hab Bestanden. Konnte leider eure tollen Vorschläge nicht mehr einbringen, weil ich die LEhrprobe 2 Tage davor komplett ausarbeiten mußte auf denn Hospitationsbögen, was eine Arbeit von 5 Stunden war und ich frag mich für was des gut ist, wenn man sieht was man dann dafür machen muß.


    Das einzige was bemängelt wurde bei der Lehrprobe war, dass ich bei der einen Übung wenn der Abwehrspieler des 1 gegen 1 gewonnen hat, sofort abgebrochen habe und nicht denn einen Gegenangriff hab laufne lassen. Die Gedanken hatte ich davor auch schon, wußte aber nicht genau was die da genau sehen wollen. Das andre Problem war dann noch die Zeit. Ich hatte da 4 Verteidiger und 4 Stürmer im 1 gegen 1. wenn ICh des dann immer hin und her gemacht hätte, hätten die andren viel zu lange gewartet und das in 6 Minuten für die Übung. In nem normalen Training mit mehr Zeit, würde ich das natürlich so machen.


    Insgesamt macht man sich davor viel zu sehr verrückt. Des wo ich am leichtesten fande davor, fand ich am schwersten, weil des Thema ziemlich doof war, war der Aufsatz. Und vor dem ich nicht so wußte wie schwer des sein wird, war am leichtesten. die mündliche Prüfung. Lehrprobe war auch net so schwer, weil man sich die Übungen ja suchen kann und da sollte man es schaffen, nicht am Thema vorbei was zu finden, ist aber sehr zeit intensiv mit dem ganzen Schreiben.
    Eigenkönnen konnte ich leider net machen, weil ich verletzt bin, darf ich aber nachholen. Sollte aber kein Problem sein wenn man a weng kicken kann. Wir hatten 2 dabei, die des net wirklich konnten und sind durchgekommen.


    Steini.


    Du mußt 3 Schwerpunkte finden und die in 3 Übungen trainieren. Diese einzelnen Übungen sollen je 6 Minuten sein und am Ende ein Spiel auf 2 Tore was ca. 2 Minuten dauern sollte wo du eben die Schwerpunkte einbringst, somit insgesamt 20 Minuten.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen.


    Aber komisch finde ich's schon, dass in 20 Minuten Lehrprobe 4 Teile verpackt werden sollen.
    Für welchen Schein war denn die Prüfung? Und in welchem Landesverband?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Danke. In Oberhaching, Bayern. C- Breitenfussball.


    Ich find diese Lehrprobe auch ziemlich unsinnig. Weil du eben dieses Zeitproblem hast. Im Normalfall würde ich bei mehr Zeit viel mehr korrigieren und auch die Übung anders gestalten wenn ich merke es klappt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber du fängst an, erklärst alles und schon ist die Zeit vorbei und eigentlich würdest du noch ganz anders des machen in einem normalen Training und mit mehr Zeit. Hatte die U11 des FC Bayern München, die haben schon was drauf.

  • Herzlichen Glückwunsch:)


    Hatte dasselbe Thema in der Breitenfussball Prüfung.


    Habe es auf Zwei Tore mit 2 Torhütern und Gegenangriff vom Verteidiger spielen lassen.


    Hatte mich auch irrsinnig vorbereitet, auch auf die Korrekturen und so.
    Das Ganze wurde nach 4 Minuten beendet... Bestanden...


    Bin ja gar nicht dazu gekommen groß was zu machen, die Spieler wussten sofort, was zu tun ist.


    Ist schon praktisch, wenn man so eine Truppe hat:) Hatte zwar nicht die Bayern, aber die Spielstärkste Mannschaft des Kreises:)