Verstehe eine Übung nicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Mitstreiter,


    wie unser lieber Andre lese ich zur Zeit das neue bzw. überarbeitete Buch von Horst Wein. Allerdings verstehe ich den Ablauf einer Übung nicht. Womöglich handelt es sich um einen Schreibfehler, womöglich sagt Ihr aber dass das so genau richtig ist:


    Im Bereich Minifußball beim ersten einfachen Spiel wird als Korrekturübung angeboten, dass 2 Spieler nebeneinander herlaufen, der rechts laufende Spieler hat den Ball und spielt diesen vor Erreichen der gegenüberliegenden Dribbelgrundlinie dem linken Spieler in den Lauf und zwar mit dem linken Fuß.


    Warum soll er dies mit dem linken Fuß machen. Ich bin ja kein ausgebildeter Fußballer und habe Schwierigkeiten diese Übung auszuführen. Soll der linke Fuß zum Passen genutzt werden, damit das Abspiel als Rückpass getarnt werden soll. Oder soll der Pass in extrem spitzem Winkel erfolgen, wobei hierfür die von Wein vorgegebene Spielfeldgröße (ich glaube 15 Meter) nicht ausreicht.


    Wer kann mir dies erklären (leider kann ich keine Seitenzahl angeben, da sich das Buch gerade an einem anderen Ort als ich befindet :whistling: )?

  • Meinst du evtl. Übung/Spiel Nr. 1 auf Seite 142: "Abspiel nach links und Ballannahme und -mitnahme in Lauf"? Ich zitiere:
    "- Zwei Spieler starten im selben Spielfeld auf ein optisches Signal hin von der Grundlinie aus auf das breite, gegenüberliegende Tor. Der rechte Angreifer dribbelt den Ball vorwärts und bevor er das Tor erreicht hat, spielt er den Ball mit dem Innenrist seines linken Fußes nach links zum Mitspieler, der fast auf gleicher Höhe im Abstand von 10 m mitgelaufen ist. ..."


    Das ist ein Fehler. Der rechte Spieler kann den Pass mit dem Innenrist des linken Fußes nur nach links spielen, wenn er den Fuß und damit sich selbst auch nach hinten dreht. Das ist natürlich Unfug. Von solchen Fehlern gibt es in dem Buch übrigens leider eine ganze Reihe...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Danke für die schnelle Antwort. Genau diese Übung meine ich. Ich ging eigentlich auch von einem Fehler aus, wobei ich denke, dass wenn man den Pass sehr lang und spitz nach vorne dem Mitspieler in den Lauf spielt, man dies schon mit dem linken Innenrist hinbekommt, ohne den Körper zu sehr nach links drehen zu müssen. Aber wie gesagt, für einen solchen Pass reicht die angegebene Größe des Spielfesldes nie im Leben aus. Vielleicht wollte uns der gute Horst aber auch einfach nur zum Mitdenken stimulieren ?( , das entspräche doch voll und ganz seiner Doktrin.


    Ansonsten stimme ich Dir zu, dieses Buch hätte ein besseres Lektorat verdient gehabt, so viele Fehler habe ich noch selten gefunden. Aber der grundsätzliche Inhalt bleibt meiner Ansicht nach grandios.

  • ich muss euch beiden widersprechen.


    ich kenn jetzt die Fortsetzung und Zielsetzung dieser Übung im speziellen Fall nicht.
    .


    aber genau wie beschrieben habe ich diese Übung schon gemacht.
    , und zwar als Vorbereitung für den nächsten Schritt.


    Spieler A führt mit links den Ball und wird durch mitlaufenden Gegenspieler von rechts bedrängt, den Ball auf den rechten Fuss legen kann zu Ballverlust oder ungenauem
    Pass führen


    durch eine 1/4 Körperdrehung wird nun erreicht, dass der Gegenspieler im Rücken ist und der Ball jetzt passgerecht für den linken Fuss hervorragend mit der linken Innenseite sauber gespielt werden.



    wie gesagt, Sinn ergibt das, kommt aber darauf an was Wein erreichen will mit dieser Übung


    gg


    gg

  • Hallo Günter,


    die beschriebene Übung dient als Korrekturübung mit dem Ziel, das Passen in den Lauf zu verbessern. Dein Hinweis mit dem von rechts bedrängenden Gegenspieler kann natürlich richtig sein. Aber Horst Wein gibt ja als wichtigstes Abwehrverhalten die begleitende Abwehr aus. Dabei soll der Angreifer durch eher mittig stehende Abwehrspieler empfangen, nach außen abgedrängt und anschließend bis zur Balleroberung begleitet werden. Insoweit wird Wein selten von einem auf der rechten Seite rechts vom Angreifer laufenden Verteidiger ausgehen.


    Im übrigen handelt es sich um Korrekturübungen für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Aber bei Spielen von Fußballprofis ist mir schon desöfteren aufgefallen, dass diese tatsächlich ihrem linken Mitspieler den Ball mit dem linken Innenrist in den Lauf spielen.


    Fakt ist aber, ich kann die Übung so nicht wirklich vormachen und die meine Spieler halten vor diesem Pass an, um den Fuß entsprechend drehen zu können.