Paradigmenwechsel des DFB hin zum Passen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schimanski


    ja ein tolles Video, macht Spass hinein zu schauen. Ohne das ich es besonders schlimm finde, ...weil ich mich damit abgefunden habe...sieht man aber auch den Alltag bei den Bambinis.


    Negativ:


    -es wird dirigiert ("spiel, schieß, geh, guck mal da steht er, gib ab...usw., usw.")
    -es wird augenscheinlich eine Aufstellung vorgegeben
    -ich vermute -sorry-...das bei einigen Spielen die Besten spielten und die Schwächeren nicht dabei waren (?). Ich vermute es, als ehemaliger Angehöriger eines Vereins, der mit 4 Minimannschaften aufwartete und einer Diskussion darüber, dass man ein Aufnahmestopp setzen wollte, weil der Ansturm zu groß war. Dort habe ich andere Spiele gesehen....fast ohne Pässe.


    Positiv:


    -trotz gelegentlicher Joystickhandlungen von Trainer und Zuschauern...empfand ich die Atmosphäre dort nicht als unangenehm
    -der Mannschaftsgeist wurde gefördert
    -einige Kinder strahlten vom Spielverhalten Spielfreude aus und probierten Dinge


    Die Aufzählung ist für mich bei weitem nicht abschließend..nur ein Auszug.


    Also ein JA...sie passen, ...das aber selten und ein Statistiker würde hier über eine Auswertung der Videos auf einen geschätzten Teil von unter 5 Prozent an gezielten Pässen kommen, ...denke ich. Hier stellt sich die Frage, ob man das Passen nun zur Steigerung der gemutmaßten 5 Prozent beginnen und intensivieren sollte, oder ob man darauf noch zwei Jahre verzichten sollte, weil man weiss, dass es sinnlos ist ?(;) ....das in diesem Alter zu trainieren :!:


    Hierbei stellt sich die Frage, warum sie passten? Taten sie es, weil sie instruiert waren oder aus Spielintelligenz? Diese Frage kann ich nicht beantworten, ...es ist aber diesbezüglich die Frage der Fragen!


    Darüber hinaus kann man auch in den Raum stellen, wieviele Pässe sie später tätigen würden, wenn man sie in diesem Alter einfach spielen lassen würde...was meiner Meinung auch hier nicht stattfindet, obwohl es doch möglich wäre. Es stellt sich auch die Frage, ob es Sinn macht, schon in diesem Alter auszubilden....was hier meiner Wahrnehmung schon ein bischen stattfand (siehe negative Aufzählung). Wäre es nicht besser, hier darauf zu verzichten, ...also einfach spielen zu lassen...damit sich andere Dinge entwickeln können, die sich so - vorraussichtilch - nie oder nicht ganz so entwickeln können, weil man das auf Grund der allgemein herrschenden Philosophie so und deswegen vereitelt!? Gr. Andre


    P.S. Würde ich eine Minimannschaft anführen....würde ich sie zu 100 Prozent einfach spielen lassen. Das in der Annahme, dass alles andere was der "herkömmliche" Minitrainer sonst so jetzt schon beibringen will...ich halt zwei Jahre später beginne, um die Entwicklung optimal zu fördern. Ob ich damit richtig liege, weiss nur der Wind :) ...aber an irgendwas muß man ja glauben ;)

  • Hallo,


    @Steini&tobn: Ich bin auch völlig eurer Meinung. Mir ging es auch nicht darum Passspiel als Trainingsschwerpunkt zu empfehen, ganz im Gegenteil. Meine Jungs haben die zwei Bambini-Jahre fast durchgehend frei gespielt, durften ins 1:1 gehen, sind kaum ferngesteuert worden, haben im Training viel in kleinen Mannschaften und auf vier Tore gespielt. Das Passspiel kommt dann von alleine. Bei den einen früher, den anderen später. Spielverlagerung und sauberen Spielaufbau kommt auch langsam, speziell jetzt auf dem größeren F-Jugend-Feld. Wir haben den Kindern auch relativ früh deutlich gemacht, dass der lange Ball/Abschlag nur eine Not-Lösung ist bzw. als "taktisches Mittel" keine Zukunft hat.


    Man merkt auch, dass innerhalb der Mannschaft der Wunsch nach Passspiel aufkommt. Die Jungs reden miteinander und fordern Pässe für besser postierte Mitspieler. Das muss man gar nicht anweisen. Ab einem gewissen Alter und einem gewissen Spieverständnis können die Kinder gar nicht mehr alles alleine machen.


    Ich kenne auch Mannschaften, die extrem auf Passspiel gedrillt sind. Das sieht man den Pässen dann auch an. Die werden nur als Selbstzweck gespielt, das Spiel wirkt verkrampft und uninspiriert. Wenn ich das bei meinem Team sehe, würde ich sofort die Reißleine ziehen.


    Ich habe mir gestern eine Trainingsspiel des 03er-Jahrgangs vom MSV Duisburg angeschaut. Da war auch extrem viel Passspiel, aber die Jungs haben auch für Alleingänge Lob vom Trainer bekommen. Beeindruckend fand ich aber die Unbefangenheit der Kinder. Die haben vor Spielfreude gesprüht, haben sich selbst aufgefordert "klatschen" zu lassen, zu gehen oder zu spielen. Die Kinder hatten voll Bock auf Fussball und das Passspiel war nach meinen Eindrücken kein Zwang für die Kinder. Die haben anscheinend selbst erkannt, dass man mit schneller Verlagerungen am besten zum Erfolg kommt. Natürlich sind die Kinder beim MSV schon etwas weiter als "normale" Neunjähirge, aber trotzdem können Kinder in dem Alter gezielt passen.


    Entscheidend ist - und da liegen wir wohl alle incl. Andrè dicht beeinander - das man den Kindern von Anfang an viele Freiheiten, die richtigen Spielformen und wenig Zwang aussetzt.


    @Andrè: Bei meiner Mannschaft wird nicht dirigiert (auch nicht von den Eltern). Das kommt vom Gegner. Bei mir spielen auch nicht die besten, sondern alle zehn Kinder zu gleichen Teilen. Eine Aufstellung geben wir den Kindern seit etwa einem halben Jahr vor, aber sie haben fast alle Freiheiten. Meine Kinder bekommen fürs Passspiel schon immer Lob, werden aber nie dazu aufgefordert.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Schimanski,


    nur damit wir uns richtig verstehen, ich habe kein Interesse daran, dich zu beleidigen oder sonst was! Du hast mich so zu sagen aufgefordert, was dazu zu sagen.


    Ich finde es gut, wenn du so verfährst....also alle spielen läßt, zu gleichen Teilen, lobst und und und.


    Skeptisch bin ich bei der Frage, ob das was du so machst....was du fußballerisch behandelst....nicht eher in der F beginnen sollte. Das ist das, was ich mit Fragezeichen und Skepsis in den Raum werfe. Was will man nach hinten raus....also später....E, D, C usw....schulen, wenn man ganz unten im Kindergarten schon gewisse Themen behandelt? Das ist ganz allgemein gefragt und in den Raum gestellt...ganz losgelöst davon wie du es persönlich machst. Es ist wiedermal die Grundsatzfrage, sorry.


    Zudem die Frage....wieso hast du nur 10 Minis. Hier sinds wohl so -im Verein A....80ig als Stadtteilverein...und bei B werdens wohl so 40ig sein.


    Ich sah auf den Videos keinen, der leistungsmäßig nicht ins Team passte. Wo sind die "Untalente"? Teilt ihr schon dort nach Leistung ein oder ist das Zufall?

  • Hallo Andrè,


    mich wundert deine Frage etwas.
    Wenn man von Anfang an alle Kinder mitnimmt, alle Kinder gleich behandelt und nicht nach Leistung aufstellt, sind die Unterschiede gar nicht so groß. Jedes Kind hat in der Entwicklung mal Zeitpunkte, wo es stagniert und wo es einen Sprung macht. In der Summe bleiben die Jungs aber in etwa auf einem Niveau.


    Aber ich gebe dir Recht. Es gibt noch mehr 05er-Kinder in unserem Verein. Nach dem ersten (chaotischen) Jahr als Bambini II mit 15 Kindern haben wir dem Verein gegenüber klar signalisiert, dass wir das im zweiten Jahr so nicht weiter machen können. Einige Kinder sind dann aufgrund des Alters hoch in die F-Jugend, die "Neuen" sind in die neue Bambini II und ein Junge ist wegen seiner Freunde auch in die Bambini II gegangen. Also hatten wir im zweiten Bambini-Jahr als Bambini I ein Kern von zehn Kindern, mit denen wir jetzt anstreben, die Kinderfußball-Zeit bis zum Ende der E-Jugend gemeisam zu verbringen.


    Mittlerweile haben wie im Verein so viele 05er Kinder, das wir jetzt eine zweite, jahrgangsreine 05er-F-Jugend aufmachen können (du hast zu mir mal gesagt, kindgerechtes Training spricht sich rum und das kann ich bestätigen ;)). In dieser Mannschaft sind auch zwei starke Kinder der ehemaligen Bambini II, zwei, drei wirklich talentierte Neulinge und halt auch die von dir erwähnten Untalentierten. Wir haben aber von Anfang an allen Eltern signalisiert, dass wir die Kinder nicht zwischen den Mannschaften hin- und herschieben, sondern jede Mannschaft ihre eigene Identität und ihren eigenen Zusammenhalt entwicklen soll. Perspektivisch bestimmt die beste Lösung um einen starken Jahrgang im Verein zu etablieren...


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Schimanski


    dann doppelt prima...schön das sich Eure moderne gute Arbeit rumspricht und die Leute zu Euch kommen. Vielleicht öffnet das ja die Augen anderer.


    Was ich halt skeptisch sehe ist, dass man als Erwachsener bei den Minis den Fußball einführen will und das ist eigentlich noch nicht nötig und dort wo Greenhörner oder Anfänger oder Egoisten als Trainer fungieren....(damit seit ihr auf keinen Fall gemeint)....da verhindert es meiner Ansicht nach kräftig die Entwicklung....also die Entwicklung die gerade bei den Minis wichtig wäre, dann aber minder stattfindet. Fußball ist für mich bei den Minis nur eine Überschrift...die sollen meinen nun Fußballer zu sein...für mich wären es eher "Turner" oder "Läufer"....mit nem interessanten Ball an den Füßen.


    Entsprechend finde ich es -sorry- unwichtig ob sie schon passen oder nicht. Das gibt dem Passen im Bezug auf Minis eine Wertigkeit, die dort nicht hingehört...das denke ich...und das trotzdessen ich mir sicher bin, dass Eure Arbeit eine tolle Arbeit ist! Das die mal einen Pass spielen ist für mich nicht der Eingang dafür das nun als Spielball aufzunehmen. Ich weiss nicht, ob deine Eingangs"frage" an mich so überhaupt gemeint war....sie ist aber so bei mir angekommen und deshalb die Weise...wie ich darauf reagiere. Wenn ich das entsprechend falsch verstanden habe...dann veriß meinen geistigen "Unrat"... :] ...wenn doch...dann nimms als meine Meinung auf. Gruß Andre und schönes Wochenende noch :)