ich bin ziemlich irrietiert, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
1. vor ca 1 1/2 Jahren gab es hier eine ausführlich Diskussion ob das DFB Trainingskonzept 1:1 übernommen werden muss. ich wwar anderer Meinung und wurde fast verrisen.
nun stellen die gleichen Personen selbst dies in Frage. Meinung geändert, oder argumentiert ohne genau gelesen zu haben ß
2. noch vor kurzem wurde das 1:1 beim Kinderfussball vorrangig als Defen sivtraining angesehen.
als Argumentation diente unter anderem auch Wein.
Nun wurde aufgeführt, dass Wein im Kinderfussball das Offensive+training vorsieht, Defensiv erst ab D-Jugend.
it Wein argumentier, obwohl nicht gelesen?
3. hier werden in vielen Diskussionsbeiträgen Träiningselemente bis ins Detail auseinandergenommen, und vor allem als seperates Einzelteil behandeltz.
das widerspricht jedem praktischen Training: Übungselemtene sind immer kompakt anzusehen
2 banale Beispiele:
1: 1 Offensiov, Stürmer spielt Verteidiger aus und schliesst die Übung mit Torschuss ab.
3 Beteiligte, Stürmer, Abwehrspieler, Tormann
auch wenn der Trainingsschwerpunkt Offensiv 1:1 ist, schreite ich als Trainer doch korrektiv ein, wenn sich der Abwehrspielre oder Torwart falsch verhalten in welschem
Umfang lassen wir mal aussen vor.
Passsppiel: mindestens immer 2 Partner, der eine passt, der andere verarbeitet den Ball, bevor er zurückpasst,
folglich schule ich nicht nur den Pass, sondern gleichzeitig auch die Ballverarbeitung, auch wenn der Schwerpunkt des Trainings Passspiel (besser Passtechnik) ist.
alles andere ist realitätsfremd und macht keinen Sinn.
das 1:1 ist in seinen Grundelementen immer sowohl ein Offensiv wie Defensiv-Training
Trainingselemente werden so zurechtgelegt, dass sie in die eigene Diskussionsvorstellung passen. dass sie aber anderweitig wohl sehr sinnvoll sind, wird nicht in Betracht
gezogen.
Beispiel Überzahlspiel:
schon bei den Bambinis hab ich Überzahl gespielt. 4:8, oder 5:10, jed nach Beteiligung
grosse Tore, 20 m Abstand.
was kinderfreundlichers gibt es nicht.
nie sonst sind die Kinder so total begeistert nach dem Training zu Mama oder Papa gerannt.
warum? wer kinderfreundlich denkt weiss das.
gg