Wo widerspricht sich der Dfb hinsichtlich seines Ausbildungskonzeptes, wo ist er unglaubwürdig, verwirrend; was fällt Euch dazu ein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Logik bzw Erkenntnisse


    zum Ausgangsthema zurückkommend, könnte aber auch bei Thema Paradigmentwechsel passen, meine persönliche Logik, die auch von euren Beiträgen beeinflusst ist zum besten geben.


    die DFB-Trainer Leitlinien sind absolut logisch und sinnvoll aufgebaut. vom einfachen zum schweren, von der breiten Masse zur Spitze.
    ebenso bei Coerver und Wein und auch anderen.
    dazu ist es aber erforderlich auch Altersstufen anzugeben um eine Richtschnur zu haben. dies geschieht auch. und ist grundsätzlich richtig.


    von was aber gehen alle aus? das weiss ich nicht, hab auch noch nichts gelesen.


    von meine 10 zusammengesuchten Bambinis, von Andres 80 Bambinis, von der E-Jugend auf dem Dorf oder der E-Jugend grösserer Vereine,
    die schon gesichtet sind? von der D-Jugend die Leistungsklassen-niveau hat mit gleicher Spielstärke oder Dorfmannschaft mit dem Guten bis zum Lahmen?


    hier setzt meine Logik an. die sind zwar jeweils gleich alt, aber ansonsten doch gar nicht miteinander vergleichbar.
    die Lehre macht da keinen Unterschied.


    die Fortbildungmassnahme mit D-Stützpunktspielern kann ich höchsten mit meiner C, manchmal gar mit meiner B_Jugend umsetzen.
    umgekehrt ist eine Bambinigruppe, die mit 4 Jahren angefangen hat, wesentlich weiter, wie eine Mannschaft, die erst im F-Jugenalter beginnt.


    darauf geht keine Lehre ein. kann sie auch nicht.


    meine Logik ist nun daraus schliessend folgende:


    die Lehrbausteine, egal von wem, sind absolut richtig, die Altersangaben sind lediglich eine Richtschnur, die ich als Trainer entsprechend ausrichten muss.


    das heisst dann aber, dass ich mit einer bestimmten Bambin-Truppe durchaus schon F-Jugendtraining nach DFB_Leitlinien anwenden kann.
    dass ich mit meiner schwachen D-Jugend ein nach den Richtlinien E-Jugendtraining mache.
    das bedeutet aber auch, dass ich auch nur bestimmte Trainingselemente des höheren Jahrganges durchaus mit einer jüngern Mannschaft machen kann.
    ich kann kein Passpiel einüben, wenn die Grundtechnik des Passpieles nicht gegeben ist.
    warum soll ich aber umgekehrt das Passpielen nich trainieren, wenn die Grundvorraussetzungen gegeben, nur weil es jetzt der Altersangebe
    entsprechend nicht passt, ich muss ja auch in der C-Jugend die Passtechnik trainieren, wenn sie dort nicht vorhanden ist, obwohl
    es kein Schwerpunkt mehr in dieser Altersgruppe sein soll, lt. Lehre, da diese das vorraussetzt.
    .
    das meinte ich, als ich mal schrieb, die DFB Leitlinien sind nicht immer 1:1 zu übernehmen und anwendbar.


    nach dieser Logik komm ich zum Ergebnis, dass:


    egal ob DFB, Coerver oder Wein u.a. die richtige Phylosophie vorgeben und absolut sinnvoll aufgebaut sind, und für Trainer richtungsweisen sein sollten.


    der Trainer aber letztendlich entscheiden muss was er davon und vor allem wann er das entsprechende bei seiner Mannschaft anwenden kann oder auch sollte.


    nebenbei:
    da jeder hier ein anderes Mannschaftspotential hat, und zwangsläufig aus einer anderen Sichtweise argumentiert, ergeben sich hier
    auf den ersten Blick unterschiedliche Meinungen, die wenn man mal genauer hinschaut, doch gar nicht so wesntlich im Grundsatz voneinder
    abweichen.


    wie gesagt, meine persönliche Logik.


    gg.

    • Offizieller Beitrag

    Günter,


    genau dieses Schubladensystem habe ich am Ausbildungskonzept immer bemängelt. "E-Jugend" bedeutet eben nicht "E-Jugend!", es kann nur eine Richtschnur sein. "D-Jugend" würde nicht nur bedeuten, dass die Kinder gleiches Talent besitzen, es bedeutet auch, sie haben die Grundsätze von F bis E durchlaufen, denn darauf bauen die Inhalte für die D auf..


    Das Konzept verpackt seine Inhalte in Alters-Schubladen, die es so in der Realität nicht gibt. Quereinsteiger, Spätentwickler und unterschiedliche sportliche Fähigkeiten sind nicht vorgesehen.


    Es ist bestimmt auch nicht so gemeint, aber darauf nicht hinzuweisen führt dazu, dass viele Trainer Inhalte übernehmen, die so nicht zu ihrem Team passen. Die schwierige Aufgabe eines Trainers ist es, dass Leistungsvermögen seines Teams richtig einzuschätzen und damit sind viele, sehr viele einfach überfordert. Ich glaube TW-Trainer hatte es geschrieben: der Kinderfußballtrainer soll die Kinder bei Laune und solange beim Fußball halten, bis die Talente gesichtet sind, bis dahin soll er möglichst wenig falsch machen.

  • Ich glaube TW-Trainer hatte es geschrieben: der Kinderfußballtrainer soll die Kinder bei Laune und solange beim Fußball halten, bis die Talente gesichtet sind, bis dahin soll er möglichst wenig falsch machen.



    sinngemäss hab ich mich auch schon so geäussert.
    wenn man länger und genauer hinschaut, kriegt man schon mit, worum es dem DFB letztendlich geht.


    gg

  • Ich gebe dem aktuell praktizierten Spielbetrieb aber auch eine Mitschuld an der Lage. Zwar sind bei uns im Kreis Tabellen im G- und F-Bereich offiziell abgeschafft, der Grund dafür wird aber nicht gegeben. Daher wird das von vielen Eltern und Trainern nicht verstanden und auch nicht akzeptiert, so dass inoffiziell ja doch Tabellen gepflegt werden. Gerade bei den Bambini (d.h. G-Junioren) wäre die Aufklärung von Trainern und Eltern so wichtig, da werden die Weichen gestellt, wenn es da ordentlich los geht, muss man später den Pott nicht mehr mühsam auf hoher See und unter dem Risiko, dass der eine oder andere über Bord geht, wenden..


    Für meinen Geschmack orientiert sich der Spielbetrieb in den F- und E-Gruppen viel zu sehr an dem Rahmen der älteren Mannschaften. Der DFB schlägt vor, in der E-Jugend Runden auf Kreisebene in kleinen Gruppen zu spielen. Diese kleinen Gruppen umfassen bei uns elf, teilweise zwölf Mannschaften. Das sind für mich keine kleinen Gruppen, führt ihre Größe doch dazu, dass Zehnjährige an so gut wie jedem Samstag außerhalb der Ferien auf dem Platz stehen müssen. Da das bei vielen Mannschaften einfach nicht funktioniert, mussten bei der Mannschaft, die hauptsächlich mein Co-Trainer betreut, fast die Hälfte der Spiele verlegt werden -- in die heutzutage bei Kindern ohnehin schon voll gepackte Woche hinein... X( Und dazu kommt noch die in meinen Augen völlig bescheuerte Auf- und Abstiegsregelung, nach der auch eine schwache Mannschaft in der schwereren Kreisliga spielt, wenn ihr Vorläuferjahrgang besonders stark war und umgekehrt ein Hammer-Team alle anderen Mannschaften in ihrer Kreisklassengruppe platt walzt, weil der Jahrgang darüber dort nicht ganz so stark war...


    Ich würde mir einen tatsächlich kindgerechten Spielbetrieb wünschen, d.h. kleine, möglichst leistungshomogene Gruppen, die nach den Prinzipien der FPL spielen. Außerdem keinen Kreispokal, das K.O.-System halte ich für im Kinderfußball völlig unangebracht. Und die kleinen Gruppen würden es den Mannschaften erlauben, auch mal nebenher Freundschaftsspiele auszutragen oder zu dem einen oder anderen Turnier zu fahren. Das haben wir bei uns für diese Saison abgehakt, weil Eltern und Kinder sich mit dem normalen Spielbetrieb schon an der Grenze der Belastbarkeit befinden...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ja, eine Einteilung leistungshomogener Gruppen würde ich mir auch sehr wünschen, dazu hatten wir ja auch schonmal eine Thread.


    Bezüglich Spielbetrieb / Wochenendterminen habe ich eine andere Sicht: Ich finde es klasse, dass regelmäßig Spiele angesetzt sind. Je nach Einsatzwillen der Kinder (und deren Eltern) benötigt man aber in der Tat einen großen Kader. Ich erinnere mich, dass Ihr recht knapp besetzte Kader habt, richtig? Das könnte der Grund für unsere unterschiedliche Sichtweise sein. Ich hatte diesn Winter schon Spiele, wo mir 7 Leute abgesagt haben (davon 5, die alle auf demselben Geburtstag eingeladen waren :) ). Da wir 15 Spieler im Kader haben, hat das trotzdem funktioniert. Wenn alle da sind und spielen wollen, muss ich allerdings ein paar zuhause lassen. Aber es hat so jeder ausreichend Spielzeit ohne dass das in Stress ausartet (außer für mich).


    Tabelle in der G und F sind doof, vollkommen einverstanden. Zumindest bei "meinen" Eltern habe ich dafür auch geworben, das ist sehr gut angekommen. Allerdings sehe ich auch, dass das nicht überall so gesehen wird, da muss ich nicht mal weit gucken, das ist auch bei uns im Verein sehr vom Trainer abhängig. Der einzige Grund, warum ich dennoch manchmal versuche, Ergebnisse heraus zu bekommen ist, dass ich die Mannschaften einschätzen will, gegen die wir spielen: Wenn es starke gegnerische Mannschaften sind, lasse ich auch lieber meine starken Spieler ran, bei schwachen umgekehrt. Aber mir ist klar, dass das nicht dazu führen sollte, wieder offizielle Tabellen einzuführen.


    Und wo wir schon beim Wunschkonzert sind: Bei Bambini und vielleicht sogar noch in der F würde ich gerne von 7:7 weg, und hin zum 3:3 ohne TW.


    Grüße
    Oliver

  • Ja in welcher Diaspora lebt ihr eigendlich?


    G- Tabelle hab ich in den letzten 20 Jahren keine gesehen
    F-Jugend Tabelle seit 15 Jahren abgeschafft
    schwächere Mannschaften kann man generell in eine 2er Staffel anmelden, stärkere in eine F1, kannst du aber als Verein festlegen.bei E übrigens auch.


    E-Jugend gibt es nur Staffeln, in der Regel 10 Mannschaften, am Schluss ein Kreismeisterschaftsturnier der Staffelsieger, kein Auf- und Abstieg.
    im benachbarten Saarland spielen die G alle 3 Wochen ein Turnier mit etwa 4 Mannschaften und zwar 4:4


    das inzwischen alle normall, bis auf den berühmten Exoten und gut.


    vielleicht hab ich auch deshalb in diesem Bereich viele eurer Probleme nicht gehabt.
    also nicht jammern, sondern umziehen, anrufen ich besorg euch Mannschaften.


    gg

  • Die Pfalz, das gelobte Land 8o ! Toll :thumbup:!


    noch schlimmer, ich bin Saarländer, und wohne seit 14 Jahren hier
    für Hesse muss man aber noch erklären, dass das Saar-Moselgebiet zwar zu Rheinland-Pfalz gehört, aber nicht die Pfalz ist, die ist bei Kaiserlautern, Neustadt.


    gg