moinsen zusammen
zur zeit spiele ich mit meinem team in einer stadtgruppe, junger jahrgang, einen recht ansehnlichen fußball: viel kombination, überwiegend flachpässe, inzwischen sehr gute kette hinten und vorne einen recht aktiven sturm. das system 4 - 2 - 3 - 1 wird gut beherrscht, noch nicht zur gänze, was aber überwiegend an der taktischen dizsiplin mancher liegt, aber ich bin sehr zufrieden mit den jungs.
so, jetzt zu meiner frage. mein team spielt bei ballbesitz in der eigenen hälfte sehr sicher, lässt den ball laufen, bezieht den torwart mit ein, die IVs beteiligen sich am spielaufbau, die sechser bieten sich gut an und die AVs laufen rechtzeitig in stellung. aber sobald wir die mittellinie überqueren wird es hektisch. jetzt bringt man keine geduld mehr auf sondern sucht den schnellen abschluss. oft funktioniert das auch, aber der aufwand sich die bälle wieder zu erkämpfen, was durch eine starke doppelsechs dann auch überwiegend gelingt, ist schon enorm. auch habe ich festgestellt, dass dann der sturm sich darauf verlässt, dass die sechser die bälle schon holen. auf zuruf arbeiten sie dann zwar auch zurück, aber ohne das kammando eher weniger.
meine philosophiefrage ist jetzt eigentlich folgende: soll man dieses schnelle (hektische) spiel abstellen oder fördern und verbessern? der kraftaufwand ist enorm, bei zweimal in der woche training sind die jungs zwar fast jedem team läuferisch überlegen, aber nächstes jahr spielen wir wieder LK und dann muss ich mich entschieden haben. immer wenn ich in der halbzeit gefordert habe, doch mal ruhiger zu spielen, man führe schließlich, war der rhythmus komplett weg. soll ich das laufen lassen oder ändern? wie gesagt, hier geht es nicht um sieg und niederlage sondern um den spielfluss und den taktischen rhythmus.
wenn man also beschließt, wir spielen auch in der gegnerischen hälfte vermehrt ballkontrolle, wie trainiert man den transfer zum spiel? ein hauptbestandteil meines trainings sind spiele auf ballhalten ohne abschluss in x variationen. das können sie inzwischen auch recht gut, trotzdem wird vorne immer der tdl. pass gesucht, den tunnel oder das hackenzuspiel. sieht echt klasse aus, ich will mich nicht beschweren, aber im nächsten jahr, wenn vlt. das privatleben bei 16 jährigen noch wichtiger wird, könnte es an die kraftreserven gehen.
