Auswechselspieler im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In der Fussball Trainings Zeitschrift aus dem September, wird das Thema Auswechselspieler behandelt. Hierbei geht es vor allem darum
    diese während des Spiels zu beschäftigen. Ich habe es heute mit Fußballtennis probiert. Habt ihr andere Ideen was man mit Ihnen machen kann
    Natürlich interessiert es mich auch wenn ihr diese Idee nicht gut findet.


    Desweiteren fällt mir immerwieder auf, dass man den Auswechselspielern noch den ein oder anderen Satz sagen muss um sie zu motivieren und/oder Ihnen eventuell Aufgaben zu geben. Natürlich ist dies meißt Spielabhängig, gibt es aber Stadartsätze die eventuell gut ankommen?

  • Kommt natürlich auf das Alter an.


    Jüngeren Spielern würde ich einen Ball geben, damit sie auf der Wiese nebenan ein wenig untereinander spielen können. Dabei bewegen sie sich und können ihrem Wunschhobby sogar nachgehen ;), ohne das sie im Spiel eingesetzt sind.


    Bei älteren sieht man sehr oft das sie sich am Rand bzw. hinter dem Tor warmlaufen müssen.


    Könnte mir aber auch ganz andere Dinge vorstellen. Wie Federballspiele, oder einen Basketball mitnehmen. Koordination und Bewegung erreicht man nicht nur durch Fußball :)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich denke, die jüngeren Spieler sollten sich schon mit Fußball beschäftigen, das verbessert auch das Zugehörigkeitsgefühl zur Mannschaft, sie spielen eben halt nur gerade "woanders". Bei ganz kleinen ist es vielleicht wirklich sinnvoll, sie einfach so zu beschäftigen, dass es nicht langweilig wird. Sie sollen ja Spaß haben. Deshalb finde ich die Idee mit anderen Spielen zu arbeiten, beachtenswert.


    Bei älteren Spielern im Leistungsbereich halte ich es für wichtig, dass die Auswechselspieler sich ab Mitte der ersten Halbzeit warmhalten (Laufen, Gymnastik, leichte Technikübungen), damit man jederzeit sofort wechseln kann und die Spieler nicht kalt ins Spiel gehen. Dafür kann man, wenn vorhanden, einen Co-Trainer abstellen, der das Ganze in geregelte Bahnen lenkt bzw. überwacht.


    Grüße
    Daniel
    http://trainerblog.fussball-training.org