Wer hat das SAGEN ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde!
    Ich möchte gerne mal Eure Meinung hören.
    Im sportlichen Bereich hat der Trainer das sagen ,das ist allen klar.
    Wie sieht es bei Anschaffungen aus,Trainingsanzüge,Regenjacken,Taschen ,usw.?Wir hatten es immer demokratisch in Abstimmung hin bekommen.Ein Beispiel :Es ging um eine Anschaffung und wurde 8:2 für die Anschaffung gestimmt.Darauf sagte der Trainer der dagegen gestimmt hatte,da mache ich nicht mit,von mir bekommt ihr kein Geld.Es ging hier um ca.10,- pro Spieler und 10,- Euro aus der Mannschaftsskasse.Wenn wir einen Sponsor für unsere Anschaffung finden ,würde alles zurück erstattet .Früher hatte er als Trainer gesagt wenn einer bei einer Anschaffung nicht mit macht fliegt der jenige raus .Jetzt wo er selber betroffen ist,spielt er sich als Diktator auf und droht jedesmal mit Rücktritt wenn irgendwas nicht in seinem Kram paßt oder Kritik auf kommt.

    Wie sollt man vorgehen ? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Oh jeh,

    ....wer hat denn da abgestimmt, bei nur 10 Stimmen?
    Aber das spielt auch keine Rolle.

    Was für die Reaktion des Trainers sprechen könnte? Schau unter "Sonstiges" und die Trainerumfrage. Viele Trainer bringen schon genügend Geld mit und können oder wollen nicht mehr investieren, auch wenn es "nur" zehn Euro sind.

    Was mir überhaupt nicht gefällt, sind diese ständigen Drohungen. Äußerungen wie: "Ich höre auf", "Ich trete aus", "Du kannst gehen", sind ein großes Armutszeugnis. Hört man leider von Trainern sehr oft und von Spielern noch häufiger, insbesondere im Seniorenbereich.

    Ich habe schon bei den Kindern immer deutlich gemacht, dass man mit solchen Sätzen sehr sorgfältig umzugehen hat. Das kann (sollte aber nicht) mal rausrutschen, aber dann ist auch gut. Konflikte sind dazu da, dass man sie löst. Sind sie nicht zu lösen, dann sollte man besser gehen.
    Oft wollen sich die Leute auch nur Streicheleinheiten abholen.

    Leider kenne ich eure Internas nicht und möchte keine Meinung direkt zu diesem Problem abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Also bei uns läuft die Abstimmung mit den Eltern ganz gut. Wir sind drei TRainer und ein Manager. Alles bis auf mich aus dem Elternbereich. Wir haben von Anfang an gesagt, was Training und Spiele angeht machen wir und was Anschaffung Mannschaftsfahrten usw. angeht macht ein andere, und das machen die Eltern dann auch unter sich aus. Anschaffungen werden immer im Gesamt beschlossen. Und wenn einer das Nicht möchte ist ja auch Ok.. dann hat der ebend halt nicht den Trainingspulli. Aber dann wird der Junge auch sagen, dass er auch einen Möchte. so bestellen wir immer einen oder zwei Mehr mit, weil der Junge eh irgendwann sagt, der ist cool den haben alle nur ich nicht.. Und dann wir der Vater sicherlich auch weich geben.

    Bisher ist es bei uns noch zu keinen Streitigkeiten vorgekommen.

    Ist natürlich schlecht, wenn die Eltern nicht mitspielen, Aber ich denke, das man den Eltern dann sagen sollte, es ist für die Kinder. Und da sollten die Eltern dann auch schon mitziehen, wenn das Kind auch das haben möchte, was die ganze Mannscahft hat. Das würde ich sagen.

    MFG MArkus

  • Hallo Sportsfreunde!
    Habe mich gestern nach dem Training meiner F- jugend sehr über eine Mutter aufgeregt und würde gerne euere Meinung dazu .
    Ihe Sohn und mein Sohn spielen seit den Bambinis zusammen und sind gute Freunde. Nun habe ich für die neue Saison Trikos gekauft .
    Ihre erste Frage ? Bleiben die Rückennummern bzw behält mein Sohn die 13? Die hat er ja schon immer gehabt!!
    Und welche Position spielt er in der neuen Saison?
    Also er will umbedingt Tore schießen ,und wenn er nicht in den Sturm kommt so würde er die Lust verlieren und aufhören bzw müsten sie dann die Mannschaft verlassen und in einer anderen Mannschaft spielen!
    Ich habe Ihr zu verstehen gegeben das ich mir nicht von den Eltern die Mannschaftsaufstellung machen lasse und Ihr Junge nicht im Sturm spielt.
    Sie gibt Ihrem Kind auch Torgeld das muß man sich vorstellen !Na Kind wie war das spiel? Wir haben 3 zu 2 verloren aber ich krieg 5 Euro habe 2 Tore geschoßen.
    Das blöde ist das mein Sohn und Ihrer sich so gut kennen aber das die Mutter das dann ausspielen will finde ich nicht in ordnung.
    MfG Kohler

  • Wow - das ist ja wirklich heftig

    Da gibts nur eines - eine absolut klare eigene Linie durch den Trainer

    - Der Trainer bestimmt wer auf welche Position spielt

    - Der Trainer bestimmt wer welche Rückennummer bekommt

    - Der Trainer ist für den sportlichen Bereich zuständig

    In einem solchem Fall würde ich von dieser Linie nicht einen Millimeter abweichen.

    Punkt 2

    Torgeld für erzielte Tore

    Das ich es den Eltern nicht verbieten kann, würde ich das Kind auf der Position spielen lassen, welche für die Mannschaft die beste ist. Allerdings würde ich genau darauf achten das nicht eigensinng durch den entsprechenden Spieler/Spielerin gespielt wird.
    Sollte es der Fall sein würde ich eine Auswechselung vornehmen und den Spieler/Spielerin die Gründe für die Auswechselung erklären. Da ich unabhängig von Geldzahlungen in solchen Fällen auswechseln würde, würde es meinem Team nicht mal besondes auffallen.
    Sollte das Kind trotzdem viele Tore schießen, wäre es für die Mannschaft gut. Das die Eltern dafür zahlen ist sicherlich nicht schön, aber jeder muß selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Danke für deine Meinung.
    Ich werde auch genauso meiner Linie treu bleiben und mich nicht unter druck setzen lassen dann soll sie halt die Mannschaft verlassen. Nur meinem Sohn gegenüber dann zu erklären warum sein bester Freund nun woanders spielt wird mir nicht leicht fallen,aber da müßen wir dann durch.
    Grüße

  • Zitat:


    Kohler schrieb am 12.08.2006 06:43
    Hallo Sportsfreunde!
    Habe mich gestern nach dem Training meiner F- jugend sehr über eine Mutter aufgeregt und würde gerne euere Meinung dazu .
    Ihe Sohn und mein Sohn spielen seit den Bambinis zusammen und sind gute Freunde. Nun habe ich für die neue Saison Trikos gekauft .
    Ihre erste Frage ? Bleiben die Rückennummern bzw behält mein Sohn die 13? Die hat er ja schon immer gehabt!!
    Und welche Position spielt er in der neuen Saison?
    Also er will umbedingt Tore schießen ,und wenn er nicht in den Sturm kommt so würde er die Lust verlieren und aufhören bzw müsten sie dann die Mannschaft verlassen und in einer anderen Mannschaft spielen!
    Ich habe Ihr zu verstehen gegeben das ich mir nicht von den Eltern die Mannschaftsaufstellung machen lasse und Ihr Junge nicht im Sturm spielt.
    Sie gibt Ihrem Kind auch Torgeld das muß man sich vorstellen !Na Kind wie war das spiel? Wir haben 3 zu 2 verloren aber ich krieg 5 Euro habe 2 Tore geschoßen.
    Das blöde ist das mein Sohn und Ihrer sich so gut kennen aber das die Mutter das dann ausspielen will finde ich nicht in ordnung.
    MfG Kohler



    Hallo, ich bin im Vorstand der Jugendabteilung meines Vereins und außerdem A-Jugend Trainer.
    Das Problem, das Eltern aus Ihren Kindern immer etwas besonderes machen wollen, oder in Ihnen sehen, ist nichts Neues und Irgendwie auch verständlich.
    Doch was die Belange der Mannschaft betrifft, so hat der Trainer das SAGEN!!!
    Ein kleiner Tipp: Unsere Jugendtrainer (G bis C) machen am Anfang der Saison einen Elternabend.Wenn es gewünscht wird ist ein Vorstandsmitglied da bei, um zu Unterstützen. Da wird dann alles Wichtige und Unwichtige besprochen. Ich glaube nicht, das die Mutter so reagiert, wenn Deine Richtung vor allen bekannt gibst. Und vor allem, wenn Du es diplomatisch rüber bringst. Viel Glück ;)