Wie gut können Eure Kinder mit dem Ball jonglieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin teilweise darüber überrascht, wie schlecht meine D-Junioren jonglieren, selbst die Leistungsstarken. Es reicht von 1x bis an die 30x würde ich sagen, überwiegend jonglieren sie nur mit dem starken Fuß.


    Ab und an lasse ich kleinere Spiele einfließen mit Jonglieraufgaben, hier verlange ich dann z. B., dass 5x jongliert werden muss...
    Ansonsten lasse ich während kurzen Unterbrechungen (Umbauarbeiten etc.) jonglieren. Am Anfang versuchten sich die meisten noch zu verstecken (Schnürsenkel binden), aber nachdem ich Ihnen erklärt habe, dass sie schrittweise vorgehen sollten, versuchen sie es schon öfters und es sind deutliche Steigerungen zu erkennen.
    Für die Kleinen ist jonglieren, wenn es nicht klappt, eben öde und sie sehen darin absolut keinen Sinn.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Meine 99er / 2000er schaffen zwischen 10 und 25 Stück auf einmal.


    Ab und an machen wir dazu auch mal einen kleinen Wettbewerb - entweder Freestyle inkl. Around the World ... jaa ich war selbst überrascht, das die daszum Teil schon können. Oder wir starten an der Grundlinie und schauen wie weit der einzelne mit jonglieren kommt.

  • Wofür ist das Jonglieren wichtigß
    Welche fußballerischen Fertigkeiten/Fähigkeiten sollen die Kinder durch das Jonglieren erwerben?

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Wofür ist das Jonglieren wichtigß
    Welche fußballerischen Fertigkeiten/Fähigkeiten sollen die Kinder durch das Jonglieren erwerben?

    Jonglieren fördert das Ballgefühl und die Koordination (Abstimmung von Ball und Körper etc.). Es ist somit eine Grundlage zum Erlernen aller Techniken. Muss nicht - kann aber. Bei uns wird es in der Talentförderung gefordert (abwechselnd links - rechts) sonst hat mein keine Chance dort über ein Jahr gefördert zu werden.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Im Spielbetrieb bringt einen das reine jonglieren sicherlich keine Vorteile.


    Ich persönlich finde, dass das Ballgefühl gestärkt wird. Als ich als Kind nebenbei noch Tischtennis gespielt habe, mussten wir auch mit der Kelle den ball jonglieren ... vorderseite / rückseite / vorderseite usw. ... Des Wegen konnte ich nicht besser Tischtennis spielen aber das Gefühl für Ball und Kelle wird enorm gesteigert.


    Ein weiterer Punkt sind die Vorbilder der Kids. Ein Messi, Ronaldo und co. können jonglieren, das wollen die Kids natürlich auch können. Allein die Tatsache, dass Fussballschuhe nach deren Vorbildern gekauft werden. In der Kabine bei uns heißt es ... Adidas = Messi und Nike = Ronaldo :rolleyes: