Shorty / Kombi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Diese Übung brachte mein Sohn vor 2 Wochen aus dem Feriencamp mit und ich habe mich auch wieder daran erinnert. Bei uns hieß sie einfach Kombi, bei den Jungs Shorty.


    Die Kids haben sie dort gespielt um sich die Zeit zu vertreiben bevor es richtig losging. Sie eignet sich ganz gut, wenn man mal nicht soviele Spieler im Training hat. Ich würde max. 5-7 Kids vorschlagen.


    Gespielt wird auf einTor mit einem Torwart. Tore dürfen nur volley, mit Dropkick oder mit dem Kopf erzielt werden, mit Vorlage von einem Mitspieler oder Selbstvorlage.


    Spielen tut eigentlich jeder mit jedem und alle gegen den Torwart. Fällt ein Tor wird dem Torwart ein Punkt abgezogen. Wird der Ball ins Aus gespielt oder der Torwart kann einen Schuss/Kopfball/Dropkick fangen. Findet ein Torwartwechsel statt. Der Torwart darf raus und der Schütze muß in die Kiste. Das Spiel wird dann mit einem Einwurf von der Torauslinie fortgesetzt. Trifft ein Spieler bei seinem Torschuss Latte oder Pfosten bekommt er einen Bonuspunkt (Shorty) den er als Joker einsetzen kann, wenn er ins Tor muß.


    Zu Beginn des Spiels hat der Torwart 11 Punkte alle Feldspieler 10.


    Der Verlierer muß zur Strafe sich am Ende dem Spielfeld abgewandt, gebückt auf die Torlinie stellen. Die anderen dürfen dann von Neunmeter 2 Schuss auf den Allerwertesten abgeben.


    Wenn man Mut zum Risiko hat, ist dieses Spiel ein gute Technikübung. Da man permanent aufgefordert ist die Bälle aus der Luft zu verwerten. Die Kids hatten am Schluss soviel Spaß damit, dass sie kaum zu bremsen waren. Desöfteren lag mal einer in der Luft und hat einen Fallrückzieher oder Flugkopfball probiert.


    Ich würde das Spiel ab E-Jugend empfehlen. Die Spieler sollten schon in der Lage sein einen Ball hochzuhalten oder volley zu verwerten. Sonst kommt kein richtiges Spiel auf.

  • Danke sehr!


    Das ist mal eine ganz andere Art von Übung und würde trotzdem gut zum "Outrages"-Spiel passen, bei dem normal Fußball gespielt wird, aber jeder Pass und jeder Schuss etwas AUSSERGEWÖHNLICHES sein muss, ansonsten ist es ein Foul.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Das Spiel kenne ich unter Hoch-Hinein. Latte gab bei uns 2 Punkte, Pfosten 1 und das Lattenkreuz 3 Punkte. Die Punkte nannten wir "Glücksbärchis", weil wir damals alle die Glückbärchis geschaut hatten. Der Torwart musste sich Freiköpfen. Ein Spieler musste ebendfalls ins Tor, wenn er den Ball nicht aus der Luft direkt im Tor versengte oder der Ball über die Seiten- bzw. Torauslinie flog. Wer nicht für den anderen "rettet", also den Ball im Spielfeld hält muss anstelle dessen ins Tor gehen, der den Ball ins Aus geschossen hat, wenn jener retten "könnte". Bei uns hatte jeder 21 Punkte und der Keeper 24. Das Linienschießen hatten wir auch gemacht. Bei uns hieß es "Arschschießen".

  • Ein super Spiel, was mir als Erwachsener auch noch Freude macht.


    Hatte in jeder Region in der ich bisher gewohnt habe andere Namen: Putten, Technik, hoch hinein.


    Meistens mit der Punktwertung: Volleyschuß 1 Punkt, Kopf 2 Punkte, Hacke, Seit- oder Fallrückzieher 3 Punkte abzug für den Torhüter falls der Ball im Tor landet.


    Und immer mit Latte und Pfosten rettet!