Lehrprobe C-Lizenz Breitenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich habe demnächst meine Lehrprobe / Prüfung für die C-Lizenz Breitenfußball (Mündlich und Praxis):

Themen sollen sein: An- und Mitnahme flaches Zuspiel oder Dribbling.
    Eigentlich dürfte das kein Problem sein. Ich spiele selbst aktiv, habe aber noch keine eigene Jugendmannschaft als Trainer.
    Den C-Schein möchte ich fertig machen, weil ich ab März 2012 im Kölner Raum eine D1-Jugend übernehme und diese dann in die C-Jugend begleite.

Gibt es zum Beispiel zum Thema Dribbling irgendwas, was man falsch machen könnte?

Ich habe mir die Lehrprobe (20 Minuten, Hauptteil) so vorgestellt (vom Leichten zum Schweren mit Erkennung des Schwerpunktes):

1.) 3 Gruppen dribbeln durch Tellhütchen im Slalom (6 Durchgänge mit jeweils Innenseite, Außenseite, Sohle)
    - danach 3 Runden mit Ballübergabe

2.) Das Ganze dann auf Stangen zudribbeln und wieder zurück
    - danach durch 2 Stangen im Uhrzeigersinn (Richtungswechsel)
    - und dann das Ganze auch im Wettbewerb (Tempodribbling)

3.) dann irgendwas mit 45 Grad und 90 Grad Drehung (Richtungswechsel)

4.) Torschuss Slalom mit 45 Grad und 90 Grad Richtungswechsel (einmal passiv und aktiver Gegner) und im Slalom zurück zum Ausgangspunkt.

5.) Letzte Übung:
    2 Gruppen rechts und links einteilen mit Aufgabe 1 gege 1. Ich stehe in der Mitte und spiele den Ball unvorhersbar ins Feld. Derjenige den Ball zuerst hat, dribbelt in 1 gegen 1 auf das Tor. Der zweite Spieler muss versuchen, den Ball abzunehmen.

Das alles in ca. 20 Minuten.

Fragen:
    Kann man da was falsch machen?
    Was muss ich unbedingt noch beachten?
    Was kann ich mündlich alles dazu erzählen?
    Gibt es irgendwie Links im Internet dazu?
    Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Danke und Gruß aus Hürth.
    Georg

• Also ich weiß natürlich nicht wie eure Lehrgangsleiter die Anforderungen definiert haben, aber:
    -Sind diese "Übungen" wirklich etwas für den Hauptteil?
    -Meinst du,du kannst diese ganzen Übungen in 20 Minuten absolvieren (inkl.erklären etc.)? (Alleine Aufgabe 1 sind 18 Durchgänge+die 3 Runden Ballübergabe)
    -Sollte der Hauptteil nicht näher am Spiel sein? Ich finde alle Übungen doch ziemlich praxisfern und würde sie wenn wohl eher im Anfang des Trainings sehen und nicht unbedingt im Hauptteil
    -Sollt ihr eine Übungsform im Hauptteil und keine Spielform haben?

• wichtiger als die Übung ist dein coachen . Mach es so einfach wie möglich. Umso komplizierter umso mehr angriffs fläche bietest du. Du kannst vier gegen vier spielen da ist alles drin, natürlich feld abtrennen. Als Trainer musst du fehler erkennen und verbessern. Die Übung ist zweitrangig.

• Hallo,

danke für die Antworten.

Locutus:
    ja, du hast natürlich recht. Ich hatte hier mehr "Übungsformen" aufgezählt. Natürlich muss im Hauptteil auch eine Spielform durchgeführt werden, außerdem eine Einheit mit Torschabschluss (mir passiven, halbaktiver, aktiver Gegner)
    Was mich aber stutzig machen (und bitte lach nicht): Wie gehe ich beim Dribbling im Haupteil vom "Leichten zum Schweren" vor? Ich habe 1000 Aufgaben für den Hauptteil, ich erkenne aber bei vielen Einheiten nicht, ob das was ich verlange, auch tatsächlich dieser Leitsatz vorkommt. Im Prinzip muss ich ja mit einer Übungsform beginnen, die du mir ja abrätst. Wie würdest du beim Hauptteil vorgehen?

@DFB-Trainer:
    Sicher ist das coachen wichtig, ebenfalls die Korrekturen.
    Aber ich kann mit Sicherheit nicht die Übungen verhauen, da hätte ich keine Chance.

Danke.

• Hallo Georg,

in deinen Übungen kann ich nicht die An- und Mitnahme erkennen. Gerade die 5. Aufgabe würde ich mehr als 1vs. 1 verstehehen.

Ich würde den Torabschluss bereits von Anfang an mitbringen und mehr die An- und Mitnahme einbauen.

Viel Erfolg!

Gruß

Oliver