Hallo,
ich habe demnächst meine Lehrprobe / Prüfung für die C-Lizenz Breitenfußball (Mündlich und Praxis):
Themen sollen sein: An- und Mitnahme flaches Zuspiel oder Dribbling.
Eigentlich dürfte das kein Problem sein. Ich spiele selbst aktiv, habe aber noch keine eigene Jugendmannschaft als Trainer.
Den C-Schein möchte ich fertig machen, weil ich ab März 2012 im Kölner Raum eine D1-Jugend übernehme und diese dann in die C-Jugend begleite.
Gibt es zum Beispiel zum Thema Dribbling irgendwas, was man falsch machen könnte?
Ich habe mir die Lehrprobe (20 Minuten, Hauptteil) so vorgestellt (vom Leichten zum Schweren mit Erkennung des Schwerpunktes):
1.) 3 Gruppen dribbeln durch Tellhütchen im Slalom (6 Durchgänge mit jeweils Innenseite, Außenseite, Sohle)
- danach 3 Runden mit Ballübergabe
2.) Das Ganze dann auf Stangen zudribbeln und wieder zurück
- danach durch 2 Stangen im Uhrzeigersinn (Richtungswechsel)
- und dann das Ganze auch im Wettbewerb (Tempodribbling)
3.) dann irgendwas mit 45 Grad und 90 Grad Drehung (Richtungswechsel)
4.) Torschuss Slalom mit 45 Grad und 90 Grad Richtungswechsel (einmal passiv und aktiver Gegner) und im Slalom zurück zum Ausgangspunkt.
5.) Letzte Übung:
2 Gruppen rechts und links einteilen mit Aufgabe 1 gege 1. Ich stehe in der Mitte und spiele den Ball unvorhersbar ins Feld. Derjenige den Ball zuerst hat, dribbelt in 1 gegen 1 auf das Tor. Der zweite Spieler muss versuchen, den Ball abzunehmen.
Das alles in ca. 20 Minuten.
Fragen:
Kann man da was falsch machen?
Was muss ich unbedingt noch beachten?
Was kann ich mündlich alles dazu erzählen?
Gibt es irgendwie Links im Internet dazu?
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
Danke und Gruß aus Hürth.
Georg