Übungen - Torspieler - Spielaufbau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    habt ihr Übungen für mich, um mit dem Torspieler einen schnellen Spielaufbau zu trainieren?


    Auch suche ich spezielle Übungen, die den Torspieler besser bzw. verstärkt am Spiel teilnehmen zu lassen.


    Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

  • Ich habe letzte Saison mit meiner damaligen C-Jugend eine verteidigerspezifische Übung gemacht, die auch für einen Torwart hilfreich sein könnte (präziser Spielaufbau ohne Einsatz der Hände):


    Du steckst ein Feld ab , ungefähr 30 x 30 m, das zur Hälfte geteilt wird. In der einen Hälfte ist der Torwart postiert (ungefähr auf der Grundlinie). Auf der Grundlinie der anderen Hälfte stehen drei kleine Tore und ein Passgeber. Der Passgeber spielt den Torwart flach an, der nimmt den Ball in seiner Hälfte an und spielt aus seiner Hälfte heraus einen Flachpass in eines der kleinen Tore. Das ist die Grundübung für den präzisen Spielaufbau.


    Steigerungsformen:
    1. Der Passpieler rückt sofort nach Passspiel bis an die Mittellinie vor, um Passwege zuzustellen: Drucksituation erhöht die Schnelligkeit beim Spielaufbau
    2. Der Passpieler spielt auch springende Bälle
    3. Der Passspieler spielt auch hohe Bälle (ggf. Abstand von der Grundlinie vergrößern)
    4. Du verkleinerst die Spielhälfte des Torwarts, damit der Raum für die Ballverarbeitung kleiner wird.


    Meine (geschätzte) Altersempfehlung: frühestens ab ältere D-Jugend. Ich selber habe sie als C-Jugend-Übung gefunden.


    Und Torwartspezifisch (mit Händen)
    Der Torwart nimmt den Pass/Schuss mit den Händen auf und wirft in einen Zielsektor (z.B. KiFu-Tor)

  • Eine spezielle Übung habe ich nicht, es kommt drauf an, was du willst: Schnell hinten raus spielen oder einen langen Ball nach vorne schlagen?


    Für die elegante Variante muss die Fußtechnik des Torhüters perfekt sein, also viele Passübungen, außerdem muss er Sicherheit ausstrahlen, sonst spielt ihm kein Vertediger den Ball zurück.


    Ich würde ihn einfach auch mal in einem Spiel im Feld spielen lassen oder so, den Fußtechnik ist ganz wichtig, auch im Training sollte er Passübungen immer mitmachen


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15