Angriffsspiel in die Tiefe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallihallo,

wenn man das Angriffsspiel in die Tiefe verbessern möchte, welche Anregungen hättet ihr da für mich? Womit sollte/könte man da am besten beginnen? Training für D-Jugend/C-Jugend. Mir kommt da spontan das Hinterlaufen in den Sinn.

Danke.

• Mir fällt spontan https://www.amazon.de/Erfolgre…/dp/300018905X/ref=sr_1_1 ein, im Kapitel zur Gruppentaktik werden einige Situationen in der Offensive angeführt und mögliche Lösungen diskutiert, anschließend Übungen und Spielformen für diese Lösungen angeboten. Ich weiß aber nicht, ob das für eine D geeignet ist, ab C würde ich es für umsetzbar halten, wobei sich mein persönlicher Erfahrungshorizont auf G bis E beschränkt.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Was mir sofort einfällt sind ganz simple Spielformen die du von 2 gegen 2 bis x gegen x spielen kannst.
    Gesteuert wird das Spiel in die Tiefe mit simplen Provokationregeln:

- Quer und Rückpässe sind verboten, sonst Ballbesitwechsel
    - Erster Pass muss in die Tiefe gespielt werden, sonst Ballbesitzwechsel

Das ganze kann man auf 2, 4 oder keine Tore spielen. Wenn du ohne Tore spielst und die Mannschaften jeweils eine Hälfte zugeteilt bekommen und nach Balleroberung immer in ihre Hälfte spielen müssen hast du den gleichen Effekt sogar noch damit garniert, dass deine Spieler das schnell umschalten zwischen Abwehr und Angriff "passiv" mitlernen.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)