Torwartfrage

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,



    ich bitte um Eure Meinung: ich trainiere eine E2 (komplett Jungjahrgang), wir haben zu dieser Saison den Verein gewechselt, bis auf unseren TW sind alle Spieler mitgekommen. Wenn dies menschlich auch ein Verlust war, so war ich insofern froh darüber, als dass wir nun auch im Bereich der Torhüterfrage dem Ideal des Kinderfussballs näher kommen konnten. Nämlich nicht einen festen TW einzusetzen, sondern jeden Spieler, der möchte. Das sind in unserem Team 5 Jungs. Nach den ersten Vorbereitungsspielen bzw. dem ersten Meisterschaftsspiel sieht es so aus, dass ein Junge gut hält und auch mittlerweile am liebstem immer im Tor stehen würde (anfänglich verlangten seine Eltern von mir das Versprechen, dass er nicht "nur" im Tor spielen würde, sondern auch weiter auf dem Feld). Unter den übrigen Torhütern ist ein super Fussballer, der auf dem Feld brilliert, aber auch im Tor eine gute Figur abgibt. Die anderen sind entweder deutlich zu klein oder haben noch zu viel Angst vor dem Ball, wenn es vor ihrem Kasten hoch hergeht.


    Das letzte Spiel in der MS haben wir verloren, nun steht das Spiel gegen unseren ewigen Lokalrivalen an. Ich habe einem der kleinen Torhüter gesagt, er sei im nächsten Spiel im Tor, das führte zu einem "Ansturm" anderer Eltern, die darum baten, den "guten" TW wieder ins Tor zu stellen.


    Unser Gegner wird gut sein, wenn wir es nicht verhindern, werden die gegnerischen Spieler versuchen, durch hohe Schüsse Tore zu erzielen. Das ist mir grundsätzlich zwar egal (vor allem, wenn wir am Ende ein Tor mehr schiessen ;) ), aber ich möchte hier auch keinen Konflikt mit den Eltern auslösen, die durch unseren Vereinswechsel an die andere Seite unseres Städtchens durchaus logistischen Aufwand auf sich genommen haben.


    Viele Grüsse

  • Spontan dachte ich: Ja dann stell halt für das Lokalderby nochmal den "guten" TW ins Tor. Nach ein wenig Nachdenken würde ich anders agieren. Erstens hast Du Deinem kleinen TW ein Versprechen abgegeben, das würde ich nicht brechen wollen. Wobei mir nicht klar ist, wie fest&feierlich dieses Versprechen war, vielleicht ist das für den Jungen ja auch gar kein Problem, wenn er nochmal im Feld spielt.


    Aber zweitens würde ich bei der Aufstellung ungern auf Forderungen der Eltern eingehen, zumal wenn die sich nicht auf die eigenen Kinder beziehen, sondern auf dritte. Aus meiner Sicht sollten die Eltern sich da raushalten. Wenn Du darauf eingehst, hast Du demnächst in jeder Halbzeitpause den "Ansturm" der Eltern, sofern einer Deiner TW in HZ 1 viele (vermeintlich unnötige) Treffer kassiert hat. Stattdessen musst Du den Eltern nachvollziehbar erklären, nach welchem Schema Du wechselst.


    Und drittens würde ich generell in der E noch nicht mit festem TW spielen. Sofern Du ausreichend Spieler hast, die ins Tor wollen und sofern die nicht vollkommen überfordert sind, würde ich rotieren, genau so wie Du es ja auch vorhast. Es ist nach meiner festen Überzeugung gerade auch für hoffnungsvolle TW-Talente wichtig, im Feld zu spielen. Die Spezialisierung kommt dann schon noch früh genug.


    Grüße
    Oliver

  • Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen. Nem Kind gegenüber schon dreimal nicht.


    Außerdem bist Du der Trainer und Du stellst die Mannschaft auf. Die Eltern sollen still sein oder ne Mannschaft übernehmen.

  • Hallo Oliver, hallo "Paul",



    danke für Eure Meinung. Wir hatten gerade wieder Training, im kleinen Kreis, weil die halbe Mannschaft wegen eines Schulausfluges fehlte. Ich nutzte die Gelegenheit, um mit dem kleinen TW zu sprechen, nach langem Zögern gestand er ein, auch deswegen im Tor spielen zu wollen, weil er A) komplett durchspielt (von den Feldspielern ist jeder mal draussen) und weil er B) im letzten Spiel fast nur in der von ihm ungeliebten Defensiv-Reihe gespielt hat, da ist er klar lieber im Tor.


    Wir spielen Samstag mit ihm in der Offensive, der bessere TW wird zwischen den Pfosten stehen, ein Wechsel der 2 in der Halbzeit bleibt eine Option.



    Kurz zum "Ansturm" der Eltern - es war für uns sehr ungewöhnlich, dass so offen von Elternseite hinsichtlich der Aufstellung eine Meinung geäussert wurde, wir sind so auseinandergegangen, dass es natürlich die Trainerentscheidung ist, wer an welcher Position spielt. Ich habe das Amt noch nicht so lange inne, dass ich immer den richtigen Weg gehe...vielleicht war es an dieser Stelle richtig, dass ich in meinem Idealismus ein wenig gebremst worden bin.



    Noch 'mal danke


    Zobel

  • Paul, ich habe 10mal soviel Wörte benötigt, um das Gleiche zu sagen 8o ...


    Mehr gibt es wohl auch nicht zu sagen - aber schwer ist es trotzdem!
    Ich habe für mich die Lehren aus Versprechen gezogen und bin damit extrem sparsam geworden.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich habe auch einen festen Torhüter gehabt in der E Jugend.
    Es hat auch kein Spieler was dagegen gehabt, weil er einfach der beste war.
    Beim Training dürfen immer andere ins Tor und da habe ich jetzt einen zweiten gefunden
    der gut ins Tor passt.
    Man sieht doch als Trainer ob einer überhaupt ins Tor passt.
    Es geht nicht um die grösse, sondern um wie er mit den Ball umgeht oder seine Körperlichen fähigkeiten.
    Die Kinder sind doch schon zufrieden, wenn sie im Training im Tor stehen.


    Hatte es mal bei einen F Jugend Spiel gesehen, wie die eigene Mannschaft ihren Torwart fertig gemacht haben.
    Das nur weil er nichts gehalten hat.Der Torwart kam in der 2 Halbzeit für den anderen Torwart.
    Der erste Torwart war schon sehr gut und der andere stand halt nur drin.
    Kinder können grausam sein.