Wie motiviere ich diejenigen, die nicht spielen dürfen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andy, ...ja genau, da hast du völlig recht. Nun bedenkst du dabei noch, dass du die Zielscheibe gewesen wärst und dann überlegst du noch, ob du bei den Worten die dann gegen dich so genialst formuliert worden wären....wie DU dich da verhalten hättest, ...irgendwann ist ja mal gut, oder?

  • Puh, was habe ich verpasst?


    Ein ernstzunehmendes Thema. Ich denke, viele sind betroffen und wissen nicht recht, wie sie mit zu vielen Spielern umgehen sollen. So geht es mir auch.
    Spielern abzusagen ist ganz schön doof und unangenehm. Aber eben nicht zu ändern. Die Vereinsführung für schlechte oder falsche Mannschaftseinteilungen verantwortlich zu machen, halte ich für unangebracht.


    Auch würde ich keinen Spieler abweisen, der neu in mein Team kommt, nur weil wir schon 'voll' sind. Dann ist eben einer mehr da...
    Wichtig ist mir, dass sich jeder zum Team zugehörig fühlt. Egal ob er zum Stamm (ja, den gibt's) gehört oder zu den Wechselspielern. Die Grenzen können übrigens fließend sein und die Gründe vielfältig.


    Andre: Der Ton macht die Musik. Du stellst dich gerade aktiv ins Abseits. Hätte ich nicht von dir erwartet. Sehr schade...

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ja Tom, dann ist das man so. An anderer Stelle macht der Inhalt die Musik.

  • Eigentlich möchte ich zu Andre's Threat gar nichts antworten, nur soviel:
    Ich bin ruhig und "reif" oder intelligent (wie auch immer) genug, um mich nicht daran zu stören, was andere, "fremde" Leute über mich sagen. Das geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus, vielleicht deswegen, weil nix dazwischen ist, was es aufhalten könnte, aber darum geht's nicht :D Und ich denke, dass man auch von erwachsenen Leuten erwarten kann, dass die sich in einem Forum nicht gegenseitig nieder machen müssen, sondern sachlich miteinander umgehen können...und das sage ich als einer der Jüngsten hier mit 19 Jahren! ?(


    Gruß und schönen Tag noch an alle, Andy...

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Hallo lieber Andy, ....ich wette ich benötige drei Sätze und du bist so stinke sauer, dass du zwei Tage überlegst, um deiner soeben mitgeteilten Linie stand zu halten. Ich wette weiter, dass du -genauso wenig in der Lage bist- deine dadurch verursachten Emotionen so im Zaum zu halten, wie du es beschrieben hast. Das ganze ohne dich einmal zu beleidigen.


    Ich finde es gelinde gesagt einfach bescheiden, das mich jemand wörtlich "mit allem Respekt" anspricht und dann Dinge von sich gibt wie...Zitate Sir Alex:


    -Deine Aussagen empfinde ich, bei allem Respekt, oft nur noch undurchdacht, stimmenerhaschend, realitätsfremd und scheinbar von den eigenen persönlichen Frusrtrationen geleitet (bzw. über dein Kind prohiziert).


    und auch


    -Es ist nicht das erste Mal, dass du dich über den Trainer eines deiner Kinder ausläßt. Ständig kritisierst du diese, für Taktik, Umgang mit den Kindern, Einsatzzeiten, etc.
    Du marschierst zum Vorstand, und wahrscheinlich "fachsimpelst" du mit anderen Eltern am Spielfeldrand.


    Du scheinst genau so ein Vater zu sein, den sich kein Trainer wünscht. Immer am Nörgeln, nie zufrieden, immer den "Besserwisser" raushängen lassen, wahrscheinlich schaust du dir jedes Training deiner Kinder aus Nahdistanz an, soweit es dir arbeitstechnisch möglich ist.


    Die Saison hat kaum angefangen, dein Sohn hat im Punktspiel ein 12 min gespielt, also ein Fünftel. Ist nicht wirklich viel, aber auch nicht gar nicht. 60 min Spielzeit heißt D-Jugend, deinen Ausagen stets folgend, in einem leistungsorientierteren Verein. Dort finde ich es o.k., wenn ab D-jugend, dann auch gewisse Unterschiede in der SPielzeitz gemacht werden, die auf Leistung und Einsatz beruhen. Nie ins Extreme verfallend (Spieler spielt gar nicht, wenn eingeladen), aber nicht alle gleichviel.
    Nach einem Spiel, mit einem Fünftel Spielzeit, schon Schaum vor dem Mund zu haben, und den Vereinswechsel zu besprechen, naja, ich mache mir meine Gedanken.
    Was ist denn, wenn er im nächsten Spiel, lohnend, also 30-35 min spielt? Dann wechselt du auch, deinen Aussagen folgend. Ich denke mir meinen Teil.


    Hier vermengt sich dann wohl der gezollte angesagte Respekt mit persönlichen unbewiesenen Angriffen auf Basis einer subjektiven Einschätzung des Schreibers, der dann innerhalb der Zeilen wieder zu seiner Meinung zurück findet, um dann am Schluß noch kurz mitzuteilen, dass er sich seinen Teil nur denkt.


    Das ist schon eine Frechheit. Genauso eine Frechheit ist es, wenn ihr von mir erwartet, dass ich darauf nichts sage. Dazu nichts zu sagen, wäre ungefähr so fatal, zu den ganzen Dingen die man mir hier vorwirft damals nichts gesagt zu haben. Damals nichts dazu gesagt zu haben, käme einem feigen Zuschauen beim Körperverletzen von Kindern nahe. Scheiss Typen, scheiss Trainings gegenüber wehrlosen Kindern. Und dann kommt da so ein Pinsel daher wie ich und rüttelt das Köpfchen des Unantastbaren? Genau das war so richtig und ich bereue nichts davon...zumal die Dinge so wie sie mir vorgehalten wurden auch nicht mal zur Hälfte so waren, ...was ja auch schon in sich eine Frechheit vom Schreiber war und ist.


    Ich hatte eigentlich vor, dazu Stellung zu nehmen, was ich auch tat. Kurz drauf erkannte ich jedoch, dass es nichts bringt, deshalb habe ich es wieder gelöscht. Ich kenne meine Geschichte, bin damit zum Nutzen aller hier offen mit umgeganen, hatte auch teilweise fragen und mir Rat dazu geholt. DAS nun so zu verbiegen ist einfach unfair. Es ist so unfair, wie es unfair wäre, wenn ich dem Schreiberling unterstellen würde, dass er auf dem Platz und im Umgang mit seinen Anvertrauten dort genauso unfair ist.....da denke ich mir nun MEINEN Teil. Ich bin jedenfalls froh, anders zu sein. Übrigens habe ich diesen Ton nicht angeschlagen, sondern darauf reagiert!


    So, und wenn du als erfahrener 19jähriger das alles so erhaben siehst, dann mach das mal so vor deiner Türe, ich bin gespannt und werde dich erinnern. Meine Erfahrung -und die reicht 26 Jahre weiter und ist ...leicht übertrieben gesagt....bestückt von täglichem Krieg- sagt mir, dass es Grenzen gibt und die sind hier überschritten worden. Leider habt ihr die sich hier so äussern dafür anscheinend nicht ausreichendes Feingefühl, aber ok. Ende der Durchsage!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Die Wette halte ich! ;)


    Aber nun ja: Wenn ihr (und ich spreche nicht nur von dir, Andre) euch kloppen wollt, dann doch bitte per PN, da es irgendwann nichts, aber auch gar nichts mehr mit diesem Threat zu tun hatte.


    Over and out! Andy :)

    Erfolg tut nur der haben, der hart arbeiten tut. (Klaus Toppmöller)
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (Otto Rehhagel)
    Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

  • Merkwürdig, sogar befremdlich finde ich, dass du als glühender Verfechter des Fairplay im (Kinder-) Fussball, der stets Besonnenheit und absolute Ruhe am Spielfeldrand probagiert, hier im Forum ganz gegensätzlich argumentiert und sogar handelt.


    Nicht nur, dass du dir mittlerweile einige verbale Entgleisungen (flache Schimpfworte, Sarkasmus, etc) verschiedenen Usern gegenüber (allein in den letzten Tagen in 2 Threads, in den letzten Monaten aber auch schon hier und da) leistest, nein du legitimiertst diese erstens und behauptest zweitens sogar, dass dies eine natürliche Reaktion sei, die eigentlich jeder so tätigen würde.

    Hallo lieber Andy, ....ich wette ich benötige drei Sätze und du bist so stinke sauer, dass du zwei Tage überlegst, um deiner soeben mitgeteilten Linie stand zu halten. Ich wette weiter, dass du -genauso wenig in der Lage bist- deine dadurch verursachten Emotionen so im Zaum zu halten, wie du es beschrieben hast. Das ganze ohne dich einmal zu beleidigen.

    Und das ist hier im Forum, weit weg von einer direkten, unmittelbaren Provokation vis-á-vis.


    Der Leser dieses Forums, muss sich doch wirklich die Frage stellen, wie du wohl am Spielfeldrand reagierst, wenn der gegnerische Trainer deine Kompetenz verbal in Freage stellt? Was, wenn er dich sogar ganz banal beleidigt?


    Du schreibst ja selbst, dass du auf solche "Dinge" so (also auch mit diesen verbalen Beleidigungen) reagieren musst. Deeskalierend wird das sicher nicht wirken, abgesehen von der moralischen Bewertung.

    Genauso eine Frechheit ist es, wenn ihr von mir erwartet, dass ich darauf nichts sage. Dazu nichts zu sagen, wäre ungefähr so fatal, zu den ganzen Dingen die man mir hier vorwirft damals nichts gesagt zu haben.

    Wie willst du also glaubhaft vermitteln, dass du am Spielfeld, wo die Emotionalität allein schon aufgrund der Nähe, der Atmosphäre und des Zeitfaktors (also unmittelbare Aktion Sender-Empfänger) eher höher einzuschätzen ist, anders reagierst als hier im Forum?




    Ich wollte dazu nichts mehr schreiben, nun ja, nachdem du weitere 5 ( die zwei gelöschten zähle ich dazu, ich habe sie gelesen, waren ja einige Stunden online) weitere "Beiträge" zu diesem Thema aufgebracht hast, ein Ende nicht in Sicht scheint, formuliere ich noch folgende Zeilen/Fragen für/an dich. Die wird sich so mancher hier stellen, ich formuliere sie mal aus.



    1) Du interpretierst hier oft und schnell (häufig sogar voreilig) "du bist Verbrecher an der Kinderseele, dem Kinderfussball, etc."
    Du hällst diesen Usern, aufgrund ihrer Beiträge bzw. deinen (teilweise sehr subjektiven) Interpretationen eben dieser Beiträge den Spiegel ihrer Verhaltensweisen vors Gesicht. (deine Worte)
    Welch harte, direkte (oft maßlos überzogene) Worte wählst du dabei?


    Habe ich nicht genau dieses mit dir gemacht?


    2) Du forderst von anderen Trainern stets Lernbereitschaft und Kritikfähigkeit ein, wenn sie andere, in deinen Augen falsche Ansichten als du vertreten.


    Wo sind diese Tugenden bei dir zu erkennen?



    Man kann doch nicht Dinge kritisieren, die man selbst genauso handhabt. Sogar mit verbalen Entgleisungen auf diese Dinge reagieren, und diese dann zum Höhepunkt im Nachhinein als richtiges Verhalten darstellen und zu rechtfertigen.

    So, und wenn du als erfahrener 19jähriger das alles so erhaben siehst, dann mach das mal so vor deiner Türe, ich bin gespannt und werde dich erinnern. Meine Erfahrung -und die reicht 26 Jahre weiter und ist ...leicht übertrieben gesagt....bestückt von täglichem Krieg- sagt mir, dass es Grenzen gibt und die sind hier überschritten worden. Leider habt ihr die sich hier so äussern dafür anscheinend nicht ausreichendes Feingefühl, aber ok. Ende der Durchsage!

    Ich habe hier, so glaube ich, noch keinen anderen regelmäßigen User hier erlebt, der in den Bereich persönliche Beleidigungen, Schimpfwörter o.ä. gedriftet ist. Bei allen sachlichen Differenzen. Nur du bist immer mal wieder neben der Spur.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Aber Sir Alex, ...oder lassen wir den Sir nun besser weg?


    Du mußt schon genau lesen und die Zusammenhänge so belassen wie sie sind....weiter gehe ich darauf auch nicht mehr ein.


    Ansonsten....du hast vollkommen recht.


    Wie man in den Wald reinruft, so kommt es auch zurück. Sag mal...wie geht es eigentlich Dirk und den anderen die du so auf deine nette Art vergrault hast? Du Saubermann!


    Und was mein Verhalten am Spielfeldrand angeht, so kannste dir das ja mal anschauen, lernen wir uns auch mal persönlich kennen. Vielleicht kannst du dir ja -bei all deiner Fachkompetenz- noch was abschauen.


    Nabend :)