Zweikampfängste im Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportskollegen,




    ich wollte Euch um Mithilfe bei einem Problem in unserer E-Jugend bitten.




    Wir machen ein super Training aber im Punktspiel sind unsere Spieler fast alle gehemmt und bleiben oft wie Fahnenstangen stehen und wehren


    sich einfach nicht mehr gegen eine drohende Niederlage. Wir haben die Mannschaft diese Saison von "schwach" auf "normal" gemeldet und


    das Spielfeld ist bei der E-Jugend größer geworden.




    Das Doppelpaßspiel funktioniert noch nicht richtig und ein Positionsspiel ist auch manchmal noch nicht richtig ausgeprägt.


    Die Stürmer denken immer noch, dass sie mit dem Ball ins gegenerische Tor rennen müssen.




    Was machen wir Falsch; wer kann uns Tips geben.



    Eurer Co-Trainer Kollege


    Gewinner66

  • Ok, Doppelpässe in der E-Jugend, respekt. Euer Training ist super? Woran macht ihr das fest?
    Was darf ich unter dem Positionsspiel verstehen?


    Versuche in die Trainingeinheiten viel wettkampfbezogene Spielformen einzubeziehen
    und fangt bitte zuerst bei den Grundtechniken (Individualtechnik) an, bevor ihr mit
    Doppelpässen anfangt.


    Gruß Steven

  • Hey GC!! Lange nichts mehr gehört - wie läuft eure Stickersammlung an?
    Meld dich doch mal wenn du etwas Zeit hast!


    Sorry für OT :)

    Ok, Doppelpässe in der E-Jugend, respekt. Euer Training ist super? Woran macht ihr das fest?
    Was darf ich unter dem Positionsspiel verstehen?


    Versuche in die Trainingeinheiten viel wettkampfbezogene Spielformen einzubeziehen
    und fangt bitte zuerst bei den Grundtechniken (Individualtechnik) an, bevor ihr mit
    Doppelpässen anfangt.


    Gruß Steven

    Doppelpässe einzufordern erscheint mir nicht falsch - sie gezielt zu trainieren dagegen schon - zumindest in der E Jugend!
    Wenn das automatisch funktioniert umso besser!
    Ich kann Storge nur recht geben - versuche im Training möglichst viele Wettkämpfe einzubauen.
    Wann immer die Kinder "etwas gewinnen" können sind sie nach meiner Erfahrung stets motivierter als wenn man eben diesen Wettkampfcharakter herauslässt.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich kann Storge nur recht geben - versuche im Training möglichst viele Wettkämpfe einzubauen.
    Wann immer die Kinder "etwas gewinnen" können sind sie nach meiner Erfahrung stets motivierter als wenn man eben diesen Wettkampfcharakter herauslässt.


    Wie macht Ihr das ganz praktisch bei Wettkämpfen mit der 'Buchführung', d.h. wie behaltet Ihr den Überblick über den Punktestand? Und wie vermeidet Ihr, dass der Schuss bei denjenigen, die die Wettkämpfe leider praktisch nie gewinnen können, nach hinten losgeht?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Du hast als Trainer die Möglichkeit auch die Kinder miteinzubeziehen. Jedes Kind zählt für sich, oder
    vielleicht auch sogar für ein anderes Kind. Gerade wenn ich zwei oder drei Wettkämpfe gleichzeitig habe,
    um zum Beispiel möglichst viele Ballkontakte zu erlauben oder um homogene Gruppen nach jeweiligem
    Leistungsstand einzuteilen, kann ich nicht bei jedem mitzählen.


    Somit stehen die Kinder schon ein stückweit in Verantwortung bzw. werden viel direkter in die TE miteinbezogen
    und bekommen nicht immer alles vordiktiert. Unter einem guten Trainer verstehe ich jemanden, der über anderen
    Ausbildungspunkten die Kinder durch gezielte Fragen in die TE miteinbezieht und dadurch den Lernerfolg effektiv steigert,
    weil auch die Kinder sich Gedanken machen müssen um an das Ziel zu kommen. Gesteigert würden dann Fragen oder Aufgaben kommen,
    die gemeinsam gelöst werden müssen.


    Gruß Steven

  • Du hast als Trainer die Möglichkeit auch die Kinder miteinzubeziehen. Jedes Kind zählt für sich, oder
    vielleicht auch sogar für ein anderes Kind.


    OK, so mache ich es auch meistens. Oft vergessen sie aber das Mitzählen, da kommen dann evtl. übertriebene Schätzungen für sie selbst heraus bzw. ratlose Gesichter, wenn man wissen möchte, wie viele Punkte denn das andere Kind hat. :) Aber sicher, auch das lässt sich üben.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Auch hier. Wenn Du abfragst wer hat mehr als 10 Tore, wer hat mehr als 8 Tore etc.... ..hat, nimm mal eine utopische Zahl, die keiner hätte erreichen können
    gleich zum Anfang. dann werden Sie nochmal genauer überlegen. Wer nicht mitzählt... ...tja... ;)


  • Wie macht Ihr das ganz praktisch bei Wettkämpfen mit der 'Buchführung', d.h. wie behaltet Ihr den Überblick über den Punktestand? Und wie vermeidet Ihr, dass der Schuss bei denjenigen, die die Wettkämpfe leider praktisch nie gewinnen können, nach hinten losgeht?

    Wie Storge schon geschrieben hat, lass die Kinder selbst zählen, oder halt gegenseitig zählen - du kannst ja auch sagen du pickst dir einen raus und zählst für den mit und überprüfst dann, ob er richtig gezählt hat :)
    Ist sicher nen Anreiz für die Kids mitzuzählen - wenn es bei einigen schief geht mit dem zählen ist es gleichzeitig ein gutes Training für Hirn und Fuß :)
    Wenn du schwächere im Team hast, fasse die zu einer Gruppe zusammen und lasse sie dne Wettkampf machen, das der Sprung zwischen den Punkten ggf. nicht ganz so groß ist.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)