disziplin trainieren??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hey leute!!!

ich bin trainer einer herrenmaschaft seit dieser saison!!
    und wollte eigentlich mal paar vorschläge 8o hören wie ihr die disziplin trainiert oda födert??
    des heist was macht ihr wenn sich 2 spieler streiten beim training zumbeispiel oder einer laut zum trainer oda betreuer wird??

natürlich gibt es da die lösung ball weg und alle laufen! aba ich weis nich vll hab ich da besser oda andere vorschläge!!
    danke im voraus gruss :tongue:

gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

• ich bin trainer einer herrenmaschaft seit dieser saison!!

Du Ärmster ;)

und wollte eigentlich mal paar vorschläge 8o hören wie ihr die disziplin trainiert oda födert??

Was Hänschen nicht lernte, lernt Hans nimmer mehr.

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass Du erwachsenen Spielern Disziplin beibringen kannst, vor allem in einem Umfeld, dass von freiem Willen lebt.

natürlich gibt es da die lösung ball weg und alle laufen!

DAS ist sicherlich keine Lösung. Vielmehr fördert so eine Maßnahme Frust. Sowas über einen längeren Zeitraum praktiziert, zieht möglicherweise Angänge nach sich.
    Besser wäre es, an die Vernunft zu appelieren.

Viel Spaß dabei.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• hey leute!!!

ich bin trainer einer herrenmaschaft seit dieser saison!!
    des heist was macht ihr wenn sich 2 spieler streiten beim training zumbeispiel oder einer laut zum trainer oda betreuer wird??

natürlich gibt es da die lösung ball weg und alle laufen! aba ich weis nich vll hab ich da besser oda andere vorschläge!!
    danke im voraus gruss :tongue:

Respekt und Disziplin trainiert man nicht, man hat es oder eben auch nicht - zumindest im Herrenbereich!
    Aber lass mich bevor ich dir Antworte auf deinen Post eingehen ...
    Ich würde wetten, das du noch verdammt jung bist und daher einige Probleme kommen könnten! Wie ich darauf komme?
    Einige meiner U19 Spieler haben die auch noch die Anwandlung ein "er" mit einem "a" zu ersetzten - sei es in der Aussprache oder schriftlich!
    Daher musst du wohl oder übel an deinem Verhalten und deiner Ausdrucksweise vor der Mannschaft arbeiten - dass sollte zur Lösung des Problems beitragen.

Dennoch denke ich musst du auch anders eingreifen - sollten Spieler sich gegenseitig beschimpfen oder gar handgreiflich werden, gehen sie zum duschen und haben das Wochenende frei! Der Rest der Mannschaft trainiert dann ganz normal weiter - was können die anderen für das Verhalten von einem oder zwei "Deppen".
    Sollten die Spieler auch den Respekt vor dir oder einem Mitglied des Trainerteams, ist es ähnlich. Egal wie wichtig dieser Spieler ist - du musst sofort eingreifen und den Spieler in die Schranken weisen!

Ich habe letztes Jahr in der U17 auch ein Problem mit einem Spieler gehabt, der meinte auch sich an nichts halten zu müssen und nur dumm daher reden zu müssen - spielerisch ein extrem wertvoller Spieler! Sozialverhalten mangelhaft! - der erste Schritt war, dass er bei den Spielen überdurchschnittlich viel Zeit auf der Bank verbracht hat. Als das nicht mehr gereicht hat und er deshalb pampig wurde hat er mal 45 Minuten Einzeltraining erhalten um die "auffälligen konditionellen Mängel" aufzuarbeiten - in den 45 Minuten habe ich ihm erklärt warum und wieso das so ist - gebracht hat es leider nur kurzfristig etwas - denn auch in dieser Saison macht mir der gleiche Spieler wieder Probleme!
    Ergo wird er auch in diesem Jahr wieder viel Zeit auf der Bank verbringen müssen - sofern sein Verhalten nicht besser wird! Vielleicht lernt er es ja noch!!!

Fazit also - achte auf deine Ausdrucksweise, dein Auftreten vor der Mannschaft nicht nur bei Training und Wettkampf und sorge dafür, das Störenfriede möglichst früh erkannt und "bekämpft" werden können!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• hmm ok!! ja ich bin sehr jung:) für ein trainer bzw spielertrainer!!

ja das war eben auch meine vermutung im herrenbereich das nochmal zu lernen is eher schwierigt!!
    ja ich hab da eben auch 2 solche spieler der rest ist echt sehr dizsipliniert!!
    unzwar der eine zieht oft gut mit aba wen ihn was nicht gefällt oda wenn er eine trainingseinheit nich mag! tappt er drinn rum wie falschgeld):
    und wird dadrauf dan auch pampig(nich gegen mich aba andere spieler)!!
    sollte ich ihn dan zum laufen schicken oda wie? oda gleich zum duschen??
    naja es zieht dan halt die anderen runter wenn er sich nich anstrengt was normal ist!!
    wenn ich ne übung mach und merke da macht einer nur lustlos mit hab ich auch irgendwann keine lust mehr!!

so problem 2 sind zwei spieler die sich eigentlich sonst gut präsentieren :thumbup: aba es sind 2 zwillinge beide 18 jahre und naja die machen sich halt gegenseitig imma runter
    ich denke das problem wird es öfters geben mit zwillingen nur wie gesagt die machen sich runter und wiegesagt das macht die anderen auch nervös und irgendwann merckern dan alle halt gegen die 2 und das is halt nicht imma aba öfters der fall!!

gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

• Zodiak,

hast du es schon mal bei deinem Zögling mit dem Gegenteil probiert, sprich ihn mit Verantwortung und Bällen beflastert?

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß bei diesem Händling (Diziplinierung), einige sehr gut veranlagte Spieler irgendwann das Fußball spielen aufgeben.
    Bei der oftmaligen Überforderung der Trainer, gleich welchen Alters, gebe ich dir vollkommen Recht.
    Ein guter Trainer ist halt ein halber Psychologe! :D

beste Grüße

• Nein habe ich noch nicht - nur habe ich ein Verständnisproblem - was heißt für dich mit Bällen bepflastert?
    Die Frage ist, versauen es diese Individualisten nicht den anderen auch mit ihrem Verhalten den Trainingsspaß! Ich würde mich durch sowas als Mitspieler extrem gestört fühlen!
    Aber man muss wohl situationsbedingt abwägen - wie bei allem :)

Grüße
    Zodiak

• Die Grundfrage sollte erstmal sein, was verstehen wir unter Disziplin und Respekt. Es gibt zum Beispiel je nach Religion oder Herkunftsland,
    andere Festlegungen und Maßstäbe. Disziplin währe - um nur einen Punkt zu nennen - bei mir zum Beispiel, das Durchziehen einer TE, auch
    unter enormer Belastung, wenn nicht sogar kurz vor dem Erliegen.
    Unter Respekt verstehe ich - um auch hier nur ein Punkt zu nennen - die Entscheidungen des Trainers und des Kapitäns oder Mannschaftsrates
    so zu akzeptieren wie es eben kommt. Zudem nehme ich Unterschiede wie zum Beispiel erkennbar durch Dialekt, Hautfarbe, Herkunftsland, Charakter etc.
    wahr und hin. Ich versuche nicht diese Punkte zu kritisieren und gehe gezielt auf diese ein, sondern fördere die Gemeinsamkeiten.

Die Ausdehnbarkeit der Disziplin kannst Du zum Beispiel durch viel wettkampfbezogene Übungs- und Spielformen erhöhen. Außerdem mit Aufgaben,
    die entweder physisch oder psychisch enorm viel abverlangt, also hohen Leistungseinsatz fordert. Wichtig hierbei, dass der Erfolg festgemacht wird.
    Sei es durch Belohnung durch den Trainer (Trainingsfrei, Sachen oder weniger Laufen) oder durch die Spieler (mental (gut gemacht, wir sind ein Team)).

Bei Respekt würde ich damit anfangen, dass ich mit dem Spieler, seine Stärken und Schwächen durchgehe und diese immer wieder betone. Dadurch lernt
    der Spieler erstmal sich selber besser kennen und "respektiert" sich selbst, nimmt sich so hin wie er ist. Nun würde ich auf die Mannschaft eingehen, von jedem
    Stärken und Schwächen aufzeigen und nochmal verdeutlichen, das Fussball ein Mannschaftssport ist und Zusammenhalt sehr wichtig ist.

Zodiak: Gründe ein Mannschaftsrat, der zusammen mit dem Trainer Entscheidungen und zusammen mit der Mannschaft Regelungen trifft.
    Solch einem Spieler sollte klar sein, was für Konsequenzen auf Ihn warten, wenn er die "Klappe aufreist."
    Durch den Mannschaftsrat erhoffe ich mir, das der Spieler vielleicht merkt: "Ok, mein Verhalten ist scheiße, und das sieht nicht nur der Trainer so,
    sondern die gesamte Mannschaft." Gerade in höheren Altersklassen immer wieder sehr gut, um auch innerhalb der Mannschaft feste Strukturen zu schaffen,
    die nur durch individuelle Trainings- und Spielleistung umsortiert werden kann. Sozialeaspekte miteinbezogen!

Gruß Steven

• Zodiak: Gründe ein Mannschaftsrat, der zusammen mit dem Trainer Entscheidungen und zusammen mit der Mannschaft Regelungen trifft.
    Solch einem Spieler sollte klar sein, was für Konsequenzen auf Ihn warten, wenn er die "Klappe aufreist."
    Durch den Mannschaftsrat erhoffe ich mir, das der Spieler vielleicht merkt: "Ok, mein Verhalten ist scheiße, und das sieht nicht nur der Trainer so,
    sondern die gesamte Mannschaft." Gerade in höheren Altersklassen immer wieder sehr gut, um auch innerhalb der Mannschaft feste Strukturen zu schaffen,
    die nur durch individuelle Trainings- und Spielleistung umsortiert werden kann. Sozialeaspekte miteinbezogen!

Gruß Steven

Sehr guter Ansatz - die Idee ist mir bisher noch garnicht in den Sinn gekommen!
    Muss ich mal mit meinen Trainerkollegen absprechen was sie davon halten :)

Danke für den Denkanstoß!

Grüße
    Zodiak

• Sehr guter Ansatz - die Idee ist mir bisher noch garnicht in den Sinn gekommen!
    Muss ich mal mit meinen Trainerkollegen absprechen was sie davon halten :)

Danke für den Denkanstoß!

Grüße
    Zodiak

Kein Problem. Wir helfen uns ja gegenseitig. :)
    Vielleicht könnt ihr an dem Ansatz noch etwas arbeiten und für euch verfeinern.
    Viel Erfolg dabei!

Gruß Steven

• Steven,
    alles richtig! Ich würde neben Diziplin und Respekt, Prinzipien hinzufügen.
    Ich habe die Angewohnheit mich kurz zu fassen, oft sehr kurz,...zu kurz! :D
    Die unterschiedliche Handhabung, je nach Verein, Spielklasse und Alter ist schon klar, aber mir ist in erster Linie wichtig, den Spieler nicht zu verlieren. Heißt nicht, mir auf dem Kopf rumtanzen, sondern genau solchen Exzentrikern, wessen Kreativität unumstritten ist, mehr Verantwortung oder auch Verständnis im gewissem Maß einzuberäumen.
    Für mich klingt es von vielen Trainern immer so, als wollten sie aus einem Linkshänder einen Rechtshänder machen.

Mannschaftsrat ist immer gut, wenn sich dafür Spieler bereit erklären! Als ich meine Truppe übernahm, war der erste Punkt auf den ich geachtet habe, existiert eine Streitkultur. Für mich ein absolut wichtiger Faktor, neben der Hackordnung.

Zodiak,

Mit "Bälle beflastern" bedeutet für mich, diesen Spieler pausenlos zu beschäftigen. Ob durch mich oder seinen Spielerkollegen ist dabei egal.

beste Grüße

• Danke dir :)
    Also hatte ich es doch richtig interpretiert!

Was machst du, wenn sich derjenige als "Beschäftigungsresistent" erweist.
    Ich handhabe es so, dass diese auffälligen Spieler bei Aufbau, Umbau und Aufräumen immer explizit Anweisungen erhalten - welche sie je nach Tagesform mehr oder weniger erledigen!
    Ich komme mir nur auch dumm vor wenn ich ihm dauerhaft vorbeten muss, dass er seine Aufgaben zu erfüllen hat und mit ihm vor der Mannschaft zu diskutieren anfangen muss ... :)

Grüße
    Zodiak

• Das Thema Dissonanzen - Konfliktbewältigung ist ein breites Feld. Es lohnt sich auf jeden Fall damit auseinanderzusetzen.

Nun gibt es in deinem Fall mehrere Möglichkeiten, entweder du lässt ihn links liegen und er kommt von allein aus sich heraus und lenkt ein, oder du findest irgend ein Thema, für was er aufgeht. Irgend ein Gesprächsthema, Tätigkeit oder Personen. Pack ihn genau dort, wo sein Interesse geweckt wird, das muß nicht einmal mit Fußball zusammenhängen.
    Du mußt dir vorstellen das solche Typen sich fühlen, als würden sie zwischen zwei Türen stehen, welche für weit offen sind. In der einen Tür stehst du und in der anderen sein weniger positives Umfeld (Beispiel). Versuche ihn jetzt von einer Sekunde auf die andere auf deine Seite zu ziehen. Was glaubst du, wie er reagiert?
    Viele Trainer wissen nicht damit umzugehen, weil solche Spieler mehr Aufmerksamkeit brauchen, als andere. Sie motzen, streiten oder werden sogar handgreiflich, aber im tiefem Inneren sind sie soetwas von hilflos!

beste Grüße

• Interessanter Ansatz !
    Und all das was du bisher geschrieben hast trifft auf ihn zu!
    Er ist ein absoluter Querdenker und er will um alles in der Welt nicht gewöhnlich sein!

Ich widme ihm sehr viel Zeit, schon allein weil ich nicht möchte dass sein Verhalten auf andere überspringt :)

Grüße
    Zodiak

• Du mußt einschätzen, was auf ihn zutrifft und mit der nötigen Geduld vorgehen! Ich gebe zu, das nicht nur der Spieler sich auf einem schmalen Grad bewegt, sondern auch du. Der Schuß kann auch nach hinten losgehen und er wird die Mannschaft verlassen, das muß dir klar sein. Aber, danach brauchst du dir keine Vorwürfe machen, versagt zu haben. Manchmal muss man, wenn es auch ein noch so großes Talent ist, ziehen lassen.
    Der eigentliche Grund ist, warum ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe ist der,
    ich war ein dreiviertel Jahr hinter einem tallentierten Spieler her, von dem ich wußte, das Drogen und Alkohol im Spiel ist. Ich hatte mir vorgenommen nicht locker zu lassen und es gelang mir.
    Meine Unwissenheit der Konfliktbewältigung, dieses Konflikts, ließ mich den Spieler nach nur einem Jahr wieder verlieren. Ich konnte einfach keine Bindung, zwischen ihn und die Mannschaft schaffen. Er fühlte sich nicht wohl, kam mit den Regeln nicht klar. Ich ließ die Leine locker, aber es war zu spät und ich mußte einsehen, ihn nicht halten zu können.

beste Grüße