[Organi.] Hallenturniere im Winter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer- und Betreuerkollegen,


    ich habe in diesem Jahr vor, erstmalig eigenhändig ein Hallenturnier im Rahmen unserer D-Jugend aufzuziehen.
    Bei uns in der Umgebung habe ich in den Vereinen genug Ansprechpartner die mir mit Tipps und Hilfe beistehen können,
    allerdings sind diese eben nur auf unsere Region bezogen. Ich würde gerne mal Besonderheiten und Highlights von euch erfahren,
    die ihr vielleicht selber organisiert habt oder die ihr selber als Gastverein erlebt habt, bei dennen die Kinder/Jugendlichen/Eltern und Trainer
    Spaß gehabt haben.


    Unsere Quali.-Spiele sind Ende November zu Ende und da kam mir die Idee,
    ein Hallenturnier mit anschließender Weihnachtsfeier im Dezember zu organisieren.
    Im Jahr 2012 dann noch eins, zum Saisonauftakt hin.
    Mal abgesehen davon, dass ich die Eltern vorher frage, möchte ich auch hier einmal
    eure Meinung hören. Ist es sinnvoll nach eine Hallenturnier (zB. Samstag - Wochenende) das vormittags
    bis nachmittags ausgetragen wird, sind dann abends noch zusammen zu finden um gemeinsam zu essen
    und die Saison revué passieren zu lassen?


    Gruß Steven

  • Ist es sinnvoll nach eine Hallenturnier (zB. Samstag - Wochenende) das vormittags
    bis nachmittags ausgetragen wird, sind dann abends noch zusammen zu finden um gemeinsam zu essen
    und die Saison revué passieren zu lassen?


    Was sollte daran falsch sein! Vielleicht schafft man es so auch mal möglichst viele Eltern bei einer Feierlichkeit dabei zu haben - es gibt ja traditionell immer Eltern die man nur 1 oder 2 mal im Jahr sieht. Wäre doch toll wenn sie so neben Weihnachts- und Saisonabschlussfeier auch mal einen Wettkampf ihres Sprößlings sehen könnten :)
    Aber mal im Ernst - ich denke die Jungs finden es klasse und du hast die Chance möglichst viele Eltern einzubinden die schon ab vormittags bei der Organisation helfen


    Besondere Highlights bei Hallenturnieren habe ich so noch nicht erlebt - ich weiß nicht was dir vorschwebt!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Was sollte daran falsch sein! Vielleicht schafft man es so auch mal möglichst viele Eltern bei einer Feierlichkeit dabei zu haben - es gibt ja traditionell immer Eltern die man nur 1 oder 2 mal im Jahr sieht. Wäre doch toll wenn sie so neben Weihnachts- und Saisonabschlussfeier auch mal einen Wettkampf ihres Sprößlings sehen könnten :)
    Aber mal im Ernst - ich denke die Jungs finden es klasse und du hast die Chance möglichst viele Eltern einzubinden die schon ab vormittags bei der Organisation helfen


    Besondere Highlights bei Hallenturnieren habe ich so noch nicht erlebt - ich weiß nicht was dir vorschwebt!


    Grüße
    Zodiak

    Hey Zodiak, danke für deine Antwort.


    mit besonderen Highlights meine ich zB. das man am Ende des Turniers zwei gemischte Mannschaften macht und
    alle Trainer zusammen bzw. gegeneinander spiele.
    Oder auch an Gewinnen. Vielleicht mal was anderes, als Pokale, Medallien, Bällen die sowieso nicht lange halten und Urkunden.


    Gruß Steven

  • Wir haben mal eine Erste Hilfe Tasche für Fußballmannschaften bekommen, das fand ich als Trainer nützlich!
    Aber sonst wüsste ich nicht was man da noch machen kann - soll ja um KiFu gehen denke ich :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Wir haben mal eine Erste Hilfe Tasche für Fußballmannschaften bekommen, das fand ich als Trainer nützlich!
    Aber sonst wüsste ich nicht was man da noch machen kann - soll ja um KiFu gehen denke ich :)


    Grüße
    Zodiak

    Eine Erste-Hilfe Tasche ist schonmal ein sehr guter Ansatz. Da fällt mir für die hinteren Plätze auch gleich unser Kühlmittel ein. ;)
    Naja KiFu in der D-Jugend. Hart an an der Grenze, bzw. ich würde meinen, es währe gerade der Übergang zum JuFu.


    Was meinst Du zu der Idee, das die Trainer nochmal zwei gemischte Mannschaften machen und ein kleines Abschlussspiel machen?
    Die Kinder würden es bestimmt toll finden. Bei den Eltern kommt mir bei dem Gedanken immer das Elternteil, welches schnell nach Hause will,
    weil es dort irgendwann zu tun gibt, und dann mit den Kindern völlig genervt das Turnier verlässt. Ich denke, das würde man dann im Vorfeld sowieso ankündigen.
    Was denkt Ihr?

  • Kommt darauf an wie die Trainer/Eltern mitziehen und auch ob es keine Probleme zwischen den Mannschaften gibt - ein böses Foul während dem Turnier, kann dir diese Planung relativ über den Haufen werfen.
    Ja das Kühlspray ist sicher auch eine tolle Idee :)


    Probier es aus mit deinem Abschlussspiel und schaue ob das was wird. Würde mich über einen Bericht freuen :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Trainer- und Betreuerkollegen,


    wir haben als Termin nun zwei Mal den Samstag erhalten. Einmal am 10.12 und im Februar.2012
    Ich habe einen Turnierplan für insgesamt 5 Mannschaften rausgesucht, mit einer Spielzeit von 20 Minuten.
    Die maximale Wartepause beträgt somit "nur" eine Stunde und die Turnierspiele sind nach 3 Stunden vorbei.
    Jedes Team hat somit vier eigene Spiele.


    Die 20 Minuten habe ich deshalb genommen, weil ich 12 Minuten einfach als zu wenig empfinde.
    Ich finde 25 Minuten aber als zu lange (D-Jugend - untere Spielklassen). Daher 20 Minuten. =)


    Nebenbei werden wir Essen (Würstchen, belegte Brötchen, Salate, Naschen usw.) und Trinken (Wasser, ISO-drinks, Kaffe etc.) verkaufen, worum sich
    die Eltern komplett kümmern werden. Hinzu machen wir noch eine sogenannte Tombola, in der dann Sachen gewonnen werden können. Nieten gibt es
    praktisch keine, nur sehr sehr wenige.


    Das Startgeld. Ich bin am überlegen dieses ganz entfallen zu lassen oder zumindestens 5 Euro zu nehmen. Ich denke da es Vereine (Mannschaften) aus der
    Umgebung sind kann das Startgeld entfallen und es so verabredet werden, das die Teilnahme dann bei dennen auch frei ist. Ob ein Hallenturnier oder
    Feldturnier ist ja egal, beides ist gerne besucht! ;)


    Soviel erstmal zum aktuellen Stand!
    Gruß Steven

  • Also bei uns ist das Stargeld immer 25 € pro Mannschaft und es gibt da auch keine Probleme - wieso also darauf verzichten?
    Gibt es am Schluß Medallien, Pokale oder ggf. eine Siegererhung mit Preisen?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Eine Siegerehrung wird es in jedem Fall geben.
    Ich weiß nur nicht ob Pokale und Medallien sinngemäß sind.
    Ich möchte versuchen alle Mannschaften aus unserer Qualistaffel miteinzubeziehen,
    um sozusagen, die Saison zu beenden. Ich werde bei den Trainern direkt nachfragen ob
    Medallien oder Pokale erwünscht sind, dann wird auch ein Startgeld erhoben, ansonsten nicht.


    Eine Kleinigkeit wie nachtüten für jedes Kind währe auch eine Option um dennoch Danke, für die Teilnahme zu sagen!
    Gruß Steven

  • Es geht um ein Hallenturnier nicht um ein Feldturnier, richtig?


    Da finde ich 20 Minuten Spielzeit viel zu lange. 12 Minuten sind nach meinen Erfahrungen völlig ausreichend, wir spielen manchmal sogar nur 10 Minuten. Bei 4+1 ist das sehr intensiv. Du könntest ja auch statt 1x20 Minuten jeder gegen jeden 1x12 Minuten jeder gegen jeden mit Hin-und Rückrunde spielen. Somit müssten die Teams nicht so lange warten (1 Stunde Wartezeit ist schon ziemlich heftig) und man hat die Möglichkeit sich für ein verlorenes Spiel im "Rückspiel" nochmal zu revanchieren. ;)


    Wie gesagt, das wäre meine Vorstellung für so ein Hallenturnier.


    Grüße José

  • Hallo José,


    bei den Hallenturnier in dennen wir gespielt haben, haben wir teils sogar 90 Minuten warten müssen.
    Da fand ich eine Stunde (60Min.) schon recht gut. :D


    Die Idee mit Hin- und Rückrunde ist gut.
    5 Mannschaften, 12Min., Hin u. Rückrunde
    - Hinrunde würde etwas mehr als 2 Stunden dauern
    - Maximale Pause zwischen den Spielen 30 Minuten
    - Gesamte Turnierdauer (von 10 Uhr bis 14 Uhr) + 1 Stunde (Puffer, Siegerehrung etc.)


    Ich finde vier Stunden für ein Turnier schon krass. Sind dann auch insgesamt 8 Spiele für jedes Team.

  • Hallo Steven,


    du hast natürlich recht, wir hatten schon bei Turnieren mit 10 Teams teilgenommen, die gingen dann von 10-18 Uhr oder so, das dann ebenfalls mit etliche langen Wartezeiten und das war dann wirklich zu viel des Guten. Bei solchen Turnieren mache ich seitdem auch nicht mehr mit.


    Es kommt meiner Meinung immer darauf an, wie gut das Turnier organisiert wird. Ich bin zum Beispiel lieber 5 Stunden auf einem gut durchgeführten und geplanten Turnier als 3-4 Stunden auf einem schlecht organisierten Turnier.


    Wie gesagt, das mit der Hin- und Rückrunde war ein Vorschlag, über den du mal nachdenken kannst. Für mich als Trainer und für meine Spieler ist es eben immer angenehm, wenn man nicht so lange Pausen zwischen den Spielen hat und stattdessen in einer Art Rhythmus ist (z.B. ein Spiel mit meinem Team dann zwei Spiele Pause o.ä.).


    Wenn dir 4 Stunden zu lange sind, könntest du ja immer noch die Spielzeit anpassen (z.B. 10 oder 11 Minuten), dann würdest du am Ende sicherlich auch einiges rausholen, aber wie gesagt, 4 Stunden bei einem guten Hallenturnier mit 8 Spielen in dieser Zeit sind eigentlich ganz gut angelegt :D


    Grüße


    José

  • So... ...vielen Dank für Eure Anregungen! :thumbup:
    Ich denke ich habe nun einen guten Ablauf zusammen.


    Insgesamt sind wir 5 Mannschaften (maximal 11 Spieler je Mannschaft); gespielt wird im 5 + 1 (fliegende Auswechslung); auf 5x2 Metertore
    Kein Start-/Anmeldegeld, dafür auch keine Medaillen/Pokale/Urkunden; Tombola mit guten Gewinnen und Verpflegung wird angeboten.
    Gespielt wird in Hin- und Rückrunde, wobei jede Paarung 12 Minuten spielt. Das macht jeweils 10 Spiele; zwischen den Spielen sind für eine
    Mannschaft maximal 30 Minuten Pause.
    Die Dauer des Turniers beschränkt sich auf 2 Stunden Hinrunde + 2 Stunden Rückrunde, was mit Siegerehrung und Verabschiedung insgesamt 5 Stunden
    werden sollten. Von 10:00 Uhr bis also 15:00 Uhr.


    Zum Abschluss erhalten alle Teams ein kleines Präsent für den Artzkoffer (Chloraethyl Fläschchen) <- @Björn, wie gesagt, so getan. ;)


    Elektronische Anzeigetafel ist auch da! 8)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Gruß Steven