Aufwärmen vor dem Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin moin,


    mich würde interessieren, welche Übungen ihr vor einem Spiel, zum Warmmachen einer Herrenmannschaft, als sinnvoll erachtet?


    Habe bisher folgendes praktizieren lassen:


    Ein paar Querbahnen Lauf-ABV
    Schweinchen in der Mitte
    Antritte 10-15 Meter
    Ball hochalten in der Gruppe


    Gruß Elpawo

  • Grundsätzlich bei Herren immer Positionsoritentiert aufwärmen lassen.


    Sicherlich gehört auch Ballgewöhnung dazu. Da finde ich Ball hochhalten wirklich extrem gut. Das lockert ein wenig auf und man bekommt gefühl für den Ball.
    Ansonsten machen glaube ich mitlerweile fast alle Profiteams 2 Mannschaften und dann auf Ballhalten. Sprich 10 Pässe untereinander ein Tor.
    Bei Hansa habe ich festgestellt das der Trainer, vorgibt das die Ballbesitzende Mannschaft sich den Ball zupasst und das gegnerische Team nur passiv angreift. Sie dürfen den Ball also nicht bekommen. Soll denke ich zur Passicherheit beitragen.


    Lauf ABC gehört wohl auch zu jeder normalen Aufwärmphase. Sprich Anfersen, Kniehebelauf, Parade, Prellsprünge, Nachstellschritte Seitwärts, Sprunglauf usw.


    Dann einen kleinen Dehnkreis. Ist natürlich sehr umstritten. Ich halte es aber für sinnvoll. Achte darauf das aktiv dynamisch gedehnt wird. Also die Dehnung kurz gehalten wird anschließend locker lassen und wieder reindehnen. Dadurch verengen sich während der Dehnung die Blutgefäße und anschließend weiten sie sich wieder. Fördert die Blutzirkulation und ist somit gut zum aufwärmen. (soll gut sein)


    Die MIttelfeldspieler können sich ein paar Flanken über den Platz zuspielen.
    Torschussübung würde ich 4 Spieler auf die Aussen setzen (jeweils 2 auf beide Seiten) und den Rest in zwei Gruppen in die Mitte stellen. Spieler aus der Mitte läuft los, schießt und bekommt dann nach Doppelpass auf den Außen eine Flanke..


    Ganz cool finde ich auch noch eine Pendelstaffel über kreuz. Es stehen sich jeweils 2 Gruppen von SPielern gegenüber und passen sich den Ball zu.
    Durch das Überkreuzen müssen die Spieler nicht nur einen sauberen Pass spielen, sondern auch noch aufpassen wo der andere Ball ist.


    Frage dich einfach was deine SPieler im Spiel brauchen. Und nehme diese Anforderung für das Aufwärmen. Mit einem Verteidiger musst du also eigentlich keinen Torschuss machen.


    Was haltet ihr davon ein oder zwei Ecken bei der Erwärmung zu machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubi ()