abwehr manndeckung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • außerdem heisst "fhelndes spielermaterial" im umkehrschluss, dass du auch zwei Topp liberos und vier Topp manndecker haben musst, denn auch die können mal krank sein und bei training oder spiel fehlen. für mich nach wie vor das lächerlichste argument contra viererkette überhaupt.

  • außerdem heisst "fhelndes spielermaterial" im umkehrschluss, dass du auch zwei Topp liberos und vier Topp manndecker haben musst, denn auch die können mal krank sein und bei training oder spiel fehlen. für mich nach wie vor das lächerlichste argument contra viererkette überhaupt.


    Nee, also das ist "ohne Linienrichter ist das Quatsch!" :)

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Also ich habe früher immer gerne mit Libero gespielt. Leider gewinnt man heute damit wohl keinen Blumentopf mehr.
    Kann aber die wenigen Argumente gegen die Kette verstehen, auch wenn sie kein Grund dafür sind, sie nicht zu spielen.
    Spieleraterial braucht man immer, egal für welches System. Ich denke die Angst besteht darin, dass die meisten denken für eine Kette braucht man bessere, als für ein Libero System. Ist natürlich Quatsch, der einzige Unterschied ist, dass es immer noch viele gibt, die nie Kette gespielt haben und jetzt umdenken müssen.
    Das Argument Linienrichter ist natürlich auch kein Grund dagegen, wenn man aber auch klar sagen muss, dass ohne viele abseitsentscheidungen in die Hose gehen. Ist einfach so und kann man dem Schiri auch keinen Vorwurf machen. Daher trainiere ich so, dass die Verteidiger nie abbrechen, sondern weiter spielen, solange die Situation nicht abgepfiffen wird. Klingt logisch, machen aber viele nicht. Nutze aber auch einen kleinen Trick,sofern man es so nennen kann. Ich weise meine Verteidigung immer laut an, sie im abseits stehen zu lassen und jedes mal wenn es so ist, sage ich, seht ihr, die stehen so immer im abseits. Vielleicht irre ich mich, aber das bekommt auch der Schiri mit und achtet automatisch viel mehr darauf. Im Zweifel entscheidet er eher für abseits. Kann natürlich auch völliger Quatsch sein, aber wäre nicht das erste mal, dass an mit einfachen und legalen Mitteln jemanden beeinflussen kann.

  • Arme Schiris, ich möchte nicht deren Job machen. Wie will man von kurz hinter der Mittellinie ein abseits erkennen, wenn es nicht gerade einige Meter sind? Alt Trainer von der Seitenlinie schaffe ich das ja nichtmal.

  • Darf bei aller Sorge kein Argument dagegen sein. Wenns passiert, dann ist es halt so und wenn's passiert, dann mal gegen einen und mal für einen.

  • Mal ein paar Vorteile der Viererkette:

    1. 4 Spieler decken die Spielfeldbreite besser ab als 2 Manndecker + Libero
    2. Passwege in die Tiefe sind zu
    3. Kompakter Mannschaftsverband (Überzahl in Ballnähe, 2-1, doppeln statt 1-1)
    4. Erschwertes Freilaufen der Gegner
    5. Reduzierung unnötiger Laufwege
    6. Doppelt besetzter Flügel (Aussenverteidiger schalten sich mit in den Angriff ein)
    7. Geordneter Spielaufbau nach Balleroberung
    8. Bei Balleroberung viele Anspielstationen in Ballnähe
    9. Geringer Kraftaufwand bei Spielverlagerungen (kürzere Laufwege, bessere Raumaufteilung)
    10. Geordnetes Spiel durch klare Aufgabenverteilung für jeden Spieler
    11. Steigerung des Teamgedanken durch agieren im Kollektiv! Jeder ist Angreifer, jeder Verteidiger!
    Innen/Aussenverteidiger sind mehr als reine 'Zerstörer'!


    hallo erstmal!!


    1.zunächst muss ich mal sagen das ich mit 4 verteidigern spiele zusatzlicher vorstopper!!
    2. wieso sind die passwege zu?? es ist doch viel einfacher ne abwehr zu knacken die auf einer höhe steht wenn du stürmer hast die schön in die schnittstellen laufen!!
    ein kurzer augenblick langt dan steht einer falsch und der stürmer steht alleine vor dem tor!! beim libero system ist immernoch der libero da!!
    3-5 geb ich dir recht
    6. stimmt nur du vergiest dabei eine sache das wir wie geasgt ein unter klassiker verein sind!! wenn meine jungs mal nach vorne rennen bleiben sie zu oft vorne stehen was in dem fall tödliche wäre!! zwecks bolzplatzmentalität und konditionsmangel zwecks oft fehlen beim training (beruflich)!!
    7. geb ich dir auch recht!!
    8. meine meinungs ist was ich auch trainiere das das mit manndeckung auch gut funktioniert da die verteidiger sich bei ballgewinn lösen sollen!!
    9. ehm ok
    10. also ich denke auch das das bei manndeckung einfacher ist wie bei raumdeckung da jeder sein mann hat dan ist die zuständigkeit besser gegeben wie bei raumdeckung wo ich denke es oft passiert das bei raumdeckung grössere abstzimmungsprobleme führen wird!! zb. : "das war nicht mein man ich hatte doch den hier"
    11. also ich denke mit dem satz das meine ausenverteidiger reine zerstören sind liegst du falsch da wie gesagt meine manndecker bei ballgewinn sich lösen sollen und wenn einer platz hat auch durchaus mal nach vorne schieben kann! was übrigens gestern gut funktioniert hat ?(


    mit dem spielermatrial meine ich nicht das ich es nicht schaffen würde sie dahin zu trainieren nur das problem liegt darin jede woche andere spieler da!! da ich viele spieler habe im schichtbetriebt!! deshalb auch nicht immer alle beim training!! und das größte problem ist das spieler da sind die jahrelang nicht im verein gespielt haben bzw. manche sogar noch nie!! dan sehe ich das viel einfacher und effektiver an eine spieler ne klare anweisung zu geben du machst die 9 platt dan weis er was zu tuen ist :!::!:
    als wenn ich sage du deckst raum schiebst darein daraús etc. wäre absolutes chaos!!


    ansonsten muss ich sagen find ich vierekette auch nicht so schlecht wie ich das oben vieleicht dargesteltt habe nur ich finde für die untersten klassen ist es nicht wirklich sinnvoll!! da ich als gelernter stürmer wo in den letzten jahren relativ hoch noch gespielt hat (landesliga, bezirksoberliga) tue ich mir in den unteren wesentlich leichter wenn die mit vierekette spielen als mit manndeckung

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • @ krizzel
    Kann dich gut verstehen und es auch gut nachvollziehen. Ich denke, sowohl du, als auch der größte Teil der Leute hier, ist sich einig, dass die Viererkette das bessere und effektivere System ist. Leider sind es viele Einflüsse, die sie extrem schwächen können. Z.b. Ist der Steilpass bei einer gut organisierten Kette entweder Abseits oder ein Torwartball. Bei einem Liberosystem kommt es zu einer 1:1 Situation, die so oder so ausgehen kann. Steht die Kette aber falsch oder reagiert falsch, dann ist der Ball drin. Bleiben deine Aussen nach einem Angriff vorne oder kommen nur langsam zurück, kann es fatal sein. Gründe warum es so ist können viele sein, du hast ja schon einige genannt. Da kann ich dir gut folgen, denn wenn du nie im Training alle verteidiger zusammen hast, dann kann man sowas auch nicht richtig trainieren. Und Training ist schon bei jungen Spielern sehr wichtig und nötig, um die Kette zu lernen, wenn man aber nur Leute hat, die schon seit ihrer Jugend nur Liberosystem gespielt haben oder sogar garkein Fußball, wird es um so schwerer.
    Daher auch mein Vorschlag, versuche eine Mischung aus beidem hin zu bekommen. Auch wenn es zum Aufschrei hier führt, dass das sehr gefährlich ist, wenn man mal genau hin schaut, machen viele, die meinen das eine oder andere System zu spielen nichts anderes als eine Mischung, weil sie es garnicht besser können. Du wirst aus einem paar und dreissig jährigen Manndecker keinen Ballorientierten Raumdecker mehr machen, ohne ihn zum Deppen zu machen. Wenn du ihm aber bei bringst, bei einem Angriff von der anderen Seite eher nach innen zu verteidigen, hast du schon einen kleinen und vor allem einfachen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Als nächstes bringst du ihm bei, nicht jeden weg, also den bekannten weg zur Toilette nicht mitzugehen, sondern sich auch mal an ie Höhe seiner Mitspieler zu orientieren und nicht tiefer mitzugehen und wieder bist du einen kleinen Schritt weiter. Jetzt mußt du nur noch deinem Libero bei bringen, nicht ganz so tief zu stehen und deinem Torwart, dass er nicht auf der Linie festklebt. Dann hast du schon eine ganz gute Mischung erreicht, niemanden überfordert und ein ganz gutes System.
    Eine richtige Kette, mit Sichel, Dreieck, Abseits und allem anderen was dazu gehört können eh die wenigsten Teams, da es sehr viel Training und vertrauen bedarf, welches man schwer hinbekommt, wenn man sich nur ab und an mal beim Training trifft, sofern es der Schichtdienst zu lässt.


    Gruß Alex

  • Danke alex fur die antwort endlich jemand der weis was ich meine!!
    Ja so ähnlich hab ich es ja vorgehabt deshalb meine frage(:!!
    Ich werde mich darum kümmern das das so funktioniert!!


    An manche andere muss ich sagen das ich nicht weis was ihr für möglichkeiten habt!!
    Allerdings ist es so vieleicht habt ihr das schonmsl gehört: man sollte immer das spielen was jeder versteht und am besten mit klar kommt!!
    Wie gesagt mit spielermatrial ist durchaus so das das stimmen muss zur viererkette alles andere wäre fatal!!
    Ob du es glaubst oda net!! Man kann mit sicherheit ein zwei da einbauen wo von den andere lernen aba wenn alle bzw hochstens einer das verstehen würde macht es einfach keinen sinn!! Da man sonst jeden spiel die hûtte voll bekommt!!


    Gruss und danke an alle antworten

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)