Zweikampf anpassbar für die jeweilige Altersgruppe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, hier mal eine Übung, die man anpassen kann. Thema: Zweikampf in Wettkampfform.


    Ob nun ein 1:1 für die F und E oder später durch ein Überzahl.-oder Unterzahlspiel....die Übung ist variierbar.


    Ich habe sie so wie dargestellt praktiziert und weil das den Jungs viel Spass machte, habe ich sie irgendwann mal zu Uwe geschickt, der sie -wie immer- kunstvoll für denTrainertalk verarbeitete. Viel Spass damit:


    http://www.soccerdrills.de/Zwe…%20seiten/zweikampf16.htm

  • was mir bei der übung nicht so gut gefällt , was ist wenn die meisten am ersten verteidiger hängen bleiben ? dann bekommen der zweite und dritte kaum etwas zu tun ...


    mfg

  • Das ist richtig, ist auch passiert.


    Da habe ich die VT einfach mal ausgetauscht.


    Desto länger sie beschult werden, desto eher bleiben sie nicht mehr im ersten Feld hängen, zudem kannst du schauen, wen du in das erste Feld stellst, vielleicht ebend nicht den besten VT, sondern den, der es am nötigsten hat ;)

    Der VT des ersten Feldes hält das eh nicht lange aus, deshalb muß er sogar irgendwann ausgewechselt werden.


    Die VT erhielten für jeden aus dem Feld gespielten Ball auch einen Punkt, aber das nur nebenbei. Die Übung übt ja schlielich das Verteidigen und den Angriff. Für beide Aufgabeninhaber ist es eine Wettkampfübung.


    Beim zählen der Punkte gebe ich zu, dass mich die nicht interessierten. Die Jungs lügen sich hinterher beim Abfragen eh die Tasche voll, weil....aggieren und punktezählen ist vielen schon zuviel auf einmal.

  • Da ich dich, Andre, als einen Verfechter der ganzheitlichen Ausbildung hier im Forum kennengelernt habe wundert mich deine Begeisterung für diese Übung ein wenig.


    Was mir hier fehlt ist die Anschlußaktion nach der Eroberung des Balles durch den Verteidiger ( z. B. Konterlinie ). ;)

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Das ist "tunnel of death", eine anerkannt sehr gute Übung. Wenn man die Spieler durchtauscht, dann ist jeder mal dran. Gerne kann man zwei Reihen parallel aufbauen und einen Wettbewerb daraus machen, dann bekommt der einen Punkt, der für sein Team durchkommt und ein Tor erzielt.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Bei der Übung hätte ich aus drei Gründen Magenschmerzen:


    1. Deswegen


    Zitat

    Was mir hier fehlt ist die Anschlußaktion nach der Eroberung des Balles durch den Verteidiger


    Einfaches Spielen des Balles aus dem Feld möchte ich ja eben nicht. Maxime ist nach der Balleroberung zunächst der Ballbesitz.




    2. Die Verteidiger warten im Feld auf den Angreifer. Möchte ich auch nicht. Sie sollen von Anfang an lernen, die Distanz zu verringern, d.h. zunächst auf den Gegenspieler zugehen. Und dann dessen Tempo aufnehmen. Was mich zu




    3. führt. Die Aufnahme des Tempos erfolgt im Rückwärtsgang seitlich je nach Ballführung des Angreifers ( schräg links bei Ballführung rechts und schräg rechts bei Ballführung links ). Da wirds aber bei der Übung sehr eng.




    Also müssten die Felder sehr groß sein und der Verteidiger muss zunächst von der hinteren Linie starten.

  • Natürlich ist fast keine Übung "ganzheitlich", aber immer änderbar, jeder, wie er will.
    Ist ok, Steini, lass sie von hinten starten.
    Kommen die Spieler nicht durch, reichen vielleicht zwei Felder?
    Anschlussaktion nach Balleroberung?
    Rechts und links vom Anfangsfeld zwei kleine Stangentore, hier sollen die "Balleroberer" durchpassen, entweder direkt aus jedem Feld oder z. B. von Feld 3 zu Spieler Feld 2, Feld 1 und dann durch eins der Tore.
    Oder einfach nur der Pass zum nächstem Angreifer.
    Habe mal etwas ähnliches vorgeschlagen unter "Linien-Dribbling", Altersangaben hätte ich mir aber ersparen sollen .