Übergang G nach F(2) - Gruppe verkleinern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich hatte in der letzten Saison zeitweilig 16 Kinder in meiner Mannschaft, alle Jahrgang 2004, insgesamt eine sehr spielstarke Truppe. Wir haben seit dem letzten Herbst auch eine ähnlich große zweite Gruppe. Eigentlich wollte ich die Größe bei 12-14 Kindern halten, aber im Herbst und im Frühjahr kam je 1 sehr talentiertes Kind dazu die in die schwächere zweite Gruppe nicht reingepasst hätten. Im laufe der Rückrunde habe ich dann festgestellt, daß es mit so einer großen Gruppe schwierig ist, alle Kinder spielen zu lassen, da wir nur maximal 10 Kinder zu den Punktspielen mitnehmen um den Spielfluss nicht durch ständiges Wechseln zu torpedieren.

Ein paar Kinder kommen inzwischen nicht mehr wirklich mit, so daß ich überlegte, die Gruppe beim Übergang in die F zu verkleinern. Ein Kind zieht jetzt weg, wir verlieren auch noch 2 andere Kinder die von anderen Vereinen (Bundesligist...) abgeworben wurden. Damit wären es dann immer noch 13 Kinder. Ich denke, daß die Kinder sich in der schwächeren Gruppe besser entwickeln können. Wenn wir im Training zB mal 6 vs 6 spielen und das Spiel wird etwas schneller, dann stehen diese Kinder teilweise und sind sichtbar überfordert. Ich tue mich da aber menschlich etwas schwer, da diese Kids seit ca 2 Jahren bei uns sind und ich sie jetzt 1 Jahr lang trainiert habe.

Was wäre aus Eurer Sicht eine ideale Gruppengröße für eine (starke) F2?
    Sollte man mit den Eltern und Kindern jetzt vor den Ferien das Gespräch suchen, oder erstmal den Trainingsbeginn im September abwarten?

M.

• 12 Spieler sind ideal. Die Frage ist: Wie groß ist das Gefälle wirklich. Gib den Jungs nen strengen Winter und diejenigen die heute nicht mitkommen sind im Frühjahr Leistungsträger.

Wenn Du sie als Trainer aber nicht mehr anständig bedienen kannst, weil das Gefälle so groß ist, ist eine Trennung angesagt. So weit möglich sollte man m.E. aber bis zum Letzten versuchen Klassenkameraden, Kumpels etc. zusammen zu lassen.

• An manchen Tagen kann ich echt nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

"Schwächere Gruppe"

"Nur 10 Kinder mitnehmen"

"Spielfluss nicht durch Wechsel torpedieren"

Du willst also deine Gruppe sinnvoll auf ca. 12 Spieler reduzieren. Die schwächeren Spieler sollen dann zurbisher schon schwächeren Gruppe, die laut deinen Worten auch schon 16 Spieler hat, dazu.
    Auf Deutsch: Die "Elite" kickt bei dir und hat ideale Bedingungen. Hinter dir dann die Sintflut.

Und das alles bei Bambinis/F2... meine Fresse.

• daß es mit so einer großen Gruppe schwierig ist, alle Kinder spielen zu lassen, da wir nur maximal 10 Kinder zu den Punktspielen mitnehmen

Das habe ich überlesen ... und das ist natürlich völliger Quatsch.

Dann fahren halt zu den Spielen nur 10 Spieler mit und Du rotierst durch wer Zuhause bleibt. Meist sind die Eltern ganz froh am Samstag (falls das bei Euch Spieltag ist) auch mal was anderes machen zu können als Fußball.

Du wirst bei ca. 40 Trainingseinheiten pro Saison plus Hallentraining plus Punkterunde plus Turniere plus Vorbereitungs-/Freundschaftsspiele keinem seine fußballerische Karriere verbauen, wenn er bei zwei drei Spielen a 2x 20 Minuten - also im Endeffekt reden wir von 2 Stunden Spielzeit wenn die/er durchspielt, nicht dabei ist.

Wenn die Kids mal mit den Kumpels zum kicken auf den Platz gehen, dann haben der das doppelte auf nen sonnigen Nachmittag wieder drin.

• "Schwächere Gruppe"

Grundsätzlich ist das schon ok eine schwächere Gruppe zu bilden und auch im Sinne der Ausbildung. Du musst als Trainer in der Lage sein, die alle altersgerecht, qualifiziert und individuell bedienen zu können. Wenn Du in ner 13er Gruppe ein Gefälle wie an der Kampenwand hast, funktioniert das nicht. Das kann keiner.

In dem Fall teile ich aber Deine implizite Einschätzung, dass es dem Trainer nur um's Gewinnen und die maximal stärkste Mannschaft geht.

• Die schwächere Gruppe hatte mal die gleiche Größe, da sind es aber inzwischen ein paar weniger. Und was bitte ist daran so schlimm wenn man die Dinge beim Namen nennt. Wir haben unterschiedliche Kinder in der Gruppe, die einen sind nun mal stärker und anderen sind noch nicht so weit.

Und wir haben die Erfahrung gemacht, daß wir mit mehr als 10 Kindern bei den relativ kurzen Spielzeiten in dieser Altersklasse alle paar Minuten wechseln müssen und daß es dem Spiel nicht guttut.

Und deine Unterstellungen finde ich Unverschämt, da könnte ich gleich mal K****. X( Ich pflege einen regen Austausch mit unserer G2, wir leihen uns gelegentlich auch mal Spieler aus wenn einer zu wenig hat und ich hab da auch schon das Training übernommen, als die anderen Trainer nicht konnten.

Richtig ist, daß ich der Meinung bin, daß wir sowohl in der Gruppe besser trainieren könne, wenn Sie etwas homogener ist also auch daß die schwächeren Kinder in der anderen Mannschaft bessere Chancen haben, sich zu entwickeln. Was ist daran falsch?

• Ich nehme immer 10 Kinder mit, genau so mache ich es auch. Das mit den Spielen ist letztlich auch nur ein Punkt von mehreren. Wieviele Kinder hast Du denn in Deiner Mannschaft?

• Grundsätzlich ist das schon ok eine schwächere Gruppe zu bilden und auch im Sinne der Ausbildung. Du musst als Trainer in der Lage sein, die alle altersgerecht, qualifiziert und individuell bedienen zu können. Wenn Du in ner 13er Gruppe ein Gefälle wie an der Kampenwand hast, funktioniert das nicht. Das kann keiner.

In dem Fall teile ich aber Deine implizite Einschätzung, dass es dem Trainer nur um's Gewinnen und die maximal stärkste Mannschaft geht.

Das ist schon faszinierend, was Ihr da alles über mich wisst. Ich bin wirklich beeindruckt. :rolleyes:

Ich habe zB Kinder die - ohne daß wir das schon im Training gemacht haben - einen Übersteiger hinbekommen. Die sind technisch schon auf einem hohen Niveau für das Alter. Die erwähnten Kinder haben dagegen immer noch Schwierigkeiten, einen Ball sauber anzunehmen. Obwohl wir diese Grundlagen ausgiebig trainieren. Wie soll das dann funktionieren, entweder sind 3 Kinder überfordert oder 11 sind unterfordert.

• Ich bin wirklich beeindruckt.

Das geht allen am Anfang so - kein Problem, wir sind das gewohnt. ;)

Gibt es überhaupt eine F3 wohin du die 3 Kinder abgeben könntest? Wenn nein, hat sich die Frage eh erledigt, denn 14 Kinder sind viel zu wenig für 2 Mannschaften.

• Das geht allen am Anfang so - kein Problem, wir sind das gewohnt. ;)

Gibt es überhaupt eine F3 wohin du die 3 Kinder abgeben könntest? Wenn nein, hat sich die Frage eh erledigt, denn 14 Kinder sind viel zu wenig für 2 Mannschaften.

Ja, die gibt es, heisst bloss anders. Wir planen erstmal mit einer F2-1 und einer F2-2. Und die bei der F2-2 (noch G1-2) hätten auch nichts dagegen, im Gegenteil. Ich meine wir haben aktuell ca 25 Kinder in dem Jahrgang und wenn noch welche dazukommen, wird man dann irgendwann eine weitere Gruppe aufmachen. So war es letztes Jahr mit den 2003ern auch. Da gibt es aktuell schon 3 Gruppen, daher ist die Benamung auch etwas kompliziert.

• Bei 25 Kindern sind doch 2 Mannschaften (12 + 13) eh ideal ... wobei 10+15 eher suboptimal ist. Und ja: Normal kommen während des Jahres noch welche dazu. Man kann dann im Frühjahr 2012 immer nochmal ne dritte Truppe aufmachen.