Hallo zusammen,
ich hatte in der letzten Saison zeitweilig 16 Kinder in meiner Mannschaft, alle Jahrgang 2004, insgesamt eine sehr spielstarke Truppe. Wir haben seit dem letzten Herbst auch eine ähnlich große zweite Gruppe. Eigentlich wollte ich die Größe bei 12-14 Kindern halten, aber im Herbst und im Frühjahr kam je 1 sehr talentiertes Kind dazu die in die schwächere zweite Gruppe nicht reingepasst hätten. Im laufe der Rückrunde habe ich dann festgestellt, daß es mit so einer großen Gruppe schwierig ist, alle Kinder spielen zu lassen, da wir nur maximal 10 Kinder zu den Punktspielen mitnehmen um den Spielfluss nicht durch ständiges Wechseln zu torpedieren.
Ein paar Kinder kommen inzwischen nicht mehr wirklich mit, so daß ich überlegte, die Gruppe beim Übergang in die F zu verkleinern. Ein Kind zieht jetzt weg, wir verlieren auch noch 2 andere Kinder die von anderen Vereinen (Bundesligist...) abgeworben wurden. Damit wären es dann immer noch 13 Kinder. Ich denke, daß die Kinder sich in der schwächeren Gruppe besser entwickeln können. Wenn wir im Training zB mal 6 vs 6 spielen und das Spiel wird etwas schneller, dann stehen diese Kinder teilweise und sind sichtbar überfordert. Ich tue mich da aber menschlich etwas schwer, da diese Kids seit ca 2 Jahren bei uns sind und ich sie jetzt 1 Jahr lang trainiert habe.
Was wäre aus Eurer Sicht eine ideale Gruppengröße für eine (starke) F2?
Sollte man mit den Eltern und Kindern jetzt vor den Ferien das Gespräch suchen, oder erstmal den Trainingsbeginn im September abwarten?
M.
