Umstellung vom Kleinfeld aufs Großfeld B-Juniorinnen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Miteinander!

Da wir relativ spät mit unserer Mädchenmannschaft begonnen haben (C-Juniorinnen) und meine Mädels keine Profis sind, steigen wir erst jetzt aufs Großfeld um. Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich die Mädels nun auf 3 Wochen am besten umstelle bzw. was ich ihnen vor allem vor Spielbeginn Anfang September vermitteln muss? Das Training in Kleingruppen wird sich ja nicht viel unterscheiden, aber wie übe ich die Spielsituation?

Bin danbar für alles :tongue:

• Freundschaftsspiele gegen andere Mädchenmannschaften oder gegen etwas schwächere Jungenmannschaften aus dem eigenem Verein, aber zuvor die Mannschaft ansehen, nicht, dass ihr überrannt werdet, die Mädels sind ja noch nicht so lange dabei. Oder der Trainer der Jungs hat Verständnis und spielt mit 1 oder 2 Spielern weniger.

• Stellt ihr von Halb- auf Normalfeld um? Ich würde lieber erst mal 9er-Feld spielen. Kannst du auch in Testspielen machen. Erstmal 9erfeld, da hat die Torhüterin auch noch ihr gewohnt kleines Tor, dann vllt. in einem Testspiel mal das "Zehnerfeld" erfinden, von Fünfer zu Fünfer und irgendwann dann kurz vor Saisonbeginn kannst du dann Großfeld spielen.

Auch im Training drauf achten, dass die Felder jetzt größer sind, bei allen Übungen.

Und die Torhüterin drauf einstellen, dass ihr Tor jetzt etwas größer ist... :]

Motto: Gib niemals auf!

• Stellt euch in einer TE mal so auf, wie es aussehen könnte. Mit kompletter Mannschaft. Als Beispiel nun das 4-4-2-System.
    Geht alles einmal durch, das Verschieben der Vierer/Dreierkette hinten, das Mittelfeld und wie der Sturm agieren muss/kann.
    Ich würde nun ein kleines Spiel gegen eine Jugendmannschaft machen, die auch das Niveau und 11er spielt.

Wenn ihr in der Leistungsklasse im Mittelfeld oder vielleicht sogar etwas höher spielt, dann könnt ihr ohne Probleme
    Freundschaftsspiele besorgen. Sage Ihnen das die Vorgaben wenn möglich eingehalten werden sollten und das nach dem Spiel
    ein kleines Feedback erfolgen wird. Normalerweise würde ich sagen, kein unmitelbares Feedback nach dem Spiel, aber je
    nach Verhältnis von Spieler zu Trainer und Trainer zu Spieler kann es ja man angeschnitten werden.

Vergesse dabei aber dennoch nicht die nach Altersklassen bedingten Forderungen. Im Frauenfussball sicherlich anders als
    bei den Herren. Es sollten aber Koordination und Technik weiterhin im Fordergrund stehen. Stichwort: Längenwachstum.

Gruß Steven

• Hallo zusammen,

ich würde mit den Mädels auch Konditraining machen, da die Sprints auf GF wesentlich länger sind als auf KF.
    Den TW würde ich schnell an das große Tor gewöhnen.
    Auf jeden Fall ganz viele Freundschaftsspiele gegen andere Teams machen. Auch wenn sie etwas stärker sind, dann kann man sich noch ein bisschen was von den anderen Mannschaften abschauen.
    Oder einfach mal ein Fußballspiel im TV intensiv verfolgen und auf das Stellungsspiel, Mittelfeld, ....achten.
    Wir haben am Anfang noch mit Libero gespielt, damit wir erstmal ein bisschen Sicherheit in unser Spiel gefunden haben. Der Libero war dann so eine Art "Spielmacher" und hat die Bälle verteilt.
    Mit der Zeit wollen die Mädels selbst mit Viererkette spielen.

Mache am Anfang aber nicht so viel Theorie. Ich würde die Mädels sehr viel Spielpraxis sammeln lassen, vielleicht kann ja jemand von eurer Mannschaft das eine oder andere Spiel filmen, damit danach eine Art "Spielanalyse" stattfindet.

Wünsche dir und deinem Team eine erfolgreiche Saison

Gruß Coach