Keine Motivation F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich trainiere ein F 1 -Jugend mit einem gemischten Jahrgang 2002/03. Wir waren in der kompletten Saison sehr gut und haben kaum Spiele verloren. Wir haben durch den jüngeren Jahrgang zwar von der Größe her Probleme, aber sind starke Mannschaften immer mit Geschlossenheit und Kampf begegnet.
    Jetzt hatten wir letzte Woche Sonntag und heute (Fronleichnam) jeweils ein Turnier gehabt und haben beide male nicht gut abgeschnitten. Ich habe nichts dagegen wenn mein Team verliert, aber ich möchte immer dass die Jungs ihr bestes geben und wenn es dann nicht reicht, haben zumindest alle gekämpft. Dies war bis jetzt (die ganze Saison) immer so wenn wir verloren haben, aber bei den letzten beiden Turnieren erkenn ich meine Jungs nicht wieder. Sie hören nicht zu - bleiben während des Spiels einfach stehen - setzen nicht Nach - selbst passen beim Warm machen funktioniert nicht. Ich komm mir gerade vor als hätte ich versagt. Meine Jungs sind immer gerne bei mir und sie kommen auch immer alle zum Training und trainieren dort auch super. Gestern war z.B. auch Training und ich kann mich da über nichts beschweren, da die Jungs super mitgezogen haben.Ich habe heute beim Turnier alles versucht - ich habe Motiviert - Motiviert - Motiviert und es kam nichts. Die ganze Körpersprache stimmte nicht, ich habe beim letzten Spiel ne Brandrede gehalten :) und als Antwort kam dann ein langweiliges Jaa...... Sonst fliegen mir immer die Ohren weg, wenn wir so was machen. :)
    Vielleicht habt ihr ein Tipp für mich oder habt schon mal ähnliches erlebt. Wie gesagt es geht mir nicht ums Gewinnen oder Verlieren - Ich möchte nur das die Jungs alles geben und dann gucken was dabei heraus kommt.
    Gruß, Timm

• Hallo nitijuli,

geh mal kurz in dich und überlege, ob sich irgendetwas geändert hat seit ca. 2 Wochen.

Du gibst auch nicht zu viele, bzw. unverständliche Anweisungen vor den Spielen? In den Trainings verbesserst Du nicht zu stark/zu viel?

Kinder in dem Alter sind sehr sensibel und machen zu, trauen sich auch nichts mehr, verkrampfen.

Irgendein Zank zwischen den Kindern/Gruppen?

Erfolgsdruck von aussen durch Eltern, Trainern?

Vorsichtig reinhöhren bei den Kids und auch mal bei den Eltern nachfragen, wie es den Kids so gefällt. Antennen ausfahren.

Achtung, es gibt immer auch Bessere, nicht zu viel verlangen, auch nicht vor dir selbst, deshalb bleib locker, ansonsten überzieht man schnell und die Kinder können nicht folgen.

Ausserdem darf man jedem mal einen oder zwei schlechte Tage gönnen, solche Gegner werden leider immer weniger :D

• Geändert hat sich folgendes. Vor 3 Wochen hat sich unser Torwart die Hand gebrochen. Ich muss dabei sagen, unser Torwart ist der Captän und ist ein großes Talent - Hat schon konntakte zu Bundesligavereine bzw. nach Holland.

Dies ist natürlich ein knacks gewesen, aber wir hatten vor den Turnieren noch ein Spiel gehabt wo unser Torwart schon nicht dabei war und das Spiel war der Hammer. (Ergebniss 2-2).

Ich glaub auch nicht das es daran liegt und die Eltern sind auch am überlegen wie dies kann. Wir sind von den Eltern und Kindern eigentlich eine gute Gemeinschaft und sind alle entwas Ratlos bzw. die Väter 8)

Gruß, Timm

• Hand gebrochen im Spiel/Training? Aber da ist ja noch das gute Spiel danach.

Im Training etwas geändert? Aufteilung, Schwerpunkt, Trainer....?

Ist für die Mannschaft ein Unentschieden in Ordnung? Kein Vorfall bei diesem 2:2?

• Wenn F-linge keine Lust mehr haben, dann ist entweder Dein Training für die Kids langweilig (geworden) oder sie haben einfach die Schnauze nach der langen Saison voll. Alles andere ist m.E. zu kompliziert gedacht. Mach doch vielleicht einfach mal 2-3 Wochen ne Pause. ;)

• Ich denk auch das sie wie ausgebrannt sind.Versuchs mal mit Fussball Lotto. Mach ich auch mal ab und zu. Schreib kleine Zettelchen mit der Spielposition , dann in eine Mütze und jeder spielt auf der ihm gezogenen Position. Das finden meine lustig und ist mal was anders als dieses ständige Rotiern bei Auswechslungen mit ansage. Aber mach dich auf was gefasst.Manch einem gefällt das und wollen gar nicht mehr anders und meistens verlieren sie auch aber Spass machts .
    mfg Harri