Thema Lehrprobe - Hilfe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    habe jetzt das Thema für meine Lehrprobe bekommen: Verbesserung des Abwehrverhalten durchs Zentrum. Technischer Schwerpunkt: Innenseitstoß aus Sicht des Angreifers. Eigentlich ein "dankbares" Thema und habe auch schon einige Ideen dennoch wollte ich mal nach euren Vorschlägen und Ideen zu diesem Thema fragen. Vorallem was den "Bezug" zum großen Spiel betrifft...


    Danke im Vorraus


    Gruß
    Bamba

  • Verbesserung des Abwehrverhalten durchs Zentrum. Technischer Schwerpunkt: Innenseitstoß aus Sicht des Angreifers.

    Whaaaaat? Das passt ja nun mal rein gar nicht zusammen, sorry.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Also ich stelle die Themen nicht zusammen :) Aber mal davon ab... einen "Pass" wird ja wohl jeder angreifer in einer komplexen Spielform spielen.... daher ist das nicht das Problem... der Schwerpunkt liegt ja auch eindeutig auf der Verbesserung des Abwehrverhaltens im Zentrum....

  • Hmm...wie so oft: eine Frage wirft weitere Fragen auf.


    Was das Abwehrverhalten angeht: in Gleichzahl oder Unterzahl? Einfach ein 1 vs. 1 oder ein Abwehrverhalten hinsichtlich der ballorientierten Verteidigung in Gleich-, Ober- oder Unterzahl? Das sind dann schon entscheidende Faktoren, was die Übungen angeht.


    Man sollte event. zunächst mit dem "einfachen" 1 vs. 1 beginnen. Der einzige Unterschied zum Abwehrverhalten auf dem Flügel sehe ich eigentlich darin, dass man auf dem Flügel den Stürmer zunächst nach außen drängt und stellt, damit die Kollegen nachrücken und helfen können. Logisch: das Zentrum ist am gefährlichsten.


    Beim Verteidigen ( 1 vs. 1 ) im Zentrum halt das Übliche: bis auf 2 oder 3 Meter entgegenstarten, Tempo anpassen, Dribbelfuß des Stürmers beachten, seitliche Körperstellung einnehmen ( die "schwache" Seite zum Durchbruch anbieten; führt der Angreifer den Ball z. B. mit dem rechten Fuß biete ich ihm durch die seitliche Körperstellung die von ihm aus gesehene linke Seite zum Durchbruch an ) und dann möglichst den Ball ablaufen.


    Gehen wir jetzt in den Bereich der ballorientierten Verteidigung wird es wegen der Fragen, die ich oben bereits gestellt habe, ein wenige komplizierter und aufwendiger ( was das Tippen auf der Tastatur angeht ).


    Daher solltest du die Fragen event. zunächst beantworten. Oder hast du nicht mehr Informationen?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Danke Toto2 schonmal dafür, dass du dich damit so auseinander setzt.


    also geht schon um die ballorientierte Verteidigung... der ballnahe Verteidiger geht drauf dann kappt der andere IV ab also lässt sich fallen die beiden 6er mit einbeziehen. wir gehen dabei natürlich immer vom 4-2-3-1 aus... Im Hauptteil sollen 2 Übungen statt finden und die dritte ist dann eine komplexe Spielform. Diese wird ja dann üblicherweise auch bei der Lehrprobe vorgestellt... Auch hier sollen sich die Übungen natürlich steigern...


    Ich könnte bei den ersten Übungen einen Trichter aufbauen, so dass nur durch die Mitte angegriffen werden kann. 3 Angreifer passen sich den Ball zu und spielen dann erst auf die Verteidiger zu - später könnte ich die 6er Hinzunehmen und am Ende kommt es halt zur Spielform wo ich dann das "erlernte" Verhalten der Verteidigung sehen möchte.... So mal eben im groben die Überlegungen...leider nicht so ausführlich aus Zeitmangel gerade.

  • Welche Lizenz möchstest du denn erwerben? Ich finde es recht erstaunlich, dass wie selbstverständlich von einem 4-2-3-1 ausgegangen wird. Warum eigentlich?


    Ich habe es eigentlich jetzt so verstanden, dass von einer unmittelbaren Gefahr vor dem Tor ausgegangen wird. Also, bezogen auf die raumorientierte Verteidigung, die letzte Kette bzw. Verteidiger gefordert sind. Und der Angriff eben durchs Zentrum erfolgt. Wenn es so ist, dann wird sicherlich verlangt, dass du klar die Unterschiede zur Verteidigung eines Angriffes über den Flügel herausstellst. Übungsformen gibt es da ohne Ende. Eben je nach Situation. Aber das wird man dir im Lehrgang wohl ausgiebig beigebracht haben ( Verteidiger in Über- oder Unterzahl, Angreifer in Über- oder Unterzahl, Angriff frontal oder mit Verteidiger im Rücken ).


    Führe die Lehrprobe so durch, wie es im Lehrgang dargestellt wurde. Genau so wollen die Prüfer es sicherlich auch sehen. Wichtig ist am Ende auf jeden Fall, dass du einen reibungslosen Ablauf organisierst, die jeweilige Übung prägnant erklärst, Fehler der Spieler korrigieren kannst und einfach zeigst, dass du die Materie verstanden hast.


    Werden die Lehrproben nicht auch vorher von den Schülern und Lehrgangsleitern durchgesprochen?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Mhhh also ich glaube ich habe mich anscheinend sehr falsch ausgedrückt. Ich mache den C-Schein Leistungsfussball. Ich schrieb ja auch das es ein dankbares Thema ist und das ich auch Ideen habe eben weil wir das alles im Lehrgang schon besprochen haben. Wollte vielleicht von anderen erfahrenen Trainern ein paar Tipps bekommen oder Tipps von Leuten die auch die Prüfung absolviert haben. Vom 4-2-3-1 gehe ich wie selbstverständlich von aus, da wir im Lehrgang halt immer von diesem System ausgehen. Aber ich denke das Wichtigeste hast du herausgestellt, dass die Prüfer es so sehen wollen wie im Lehrgang besprochen. Danke für deine Mühe

  • Hallo Bamba du bist bestimmt durch gefallen . Ein Trichter ist nicht ratsam. Bestimmt bestanden hättest du wenn du kurz gefasst---- am 5er raum mit Hütchen das Feld verengst . Deine gewünschte Aufstellung abschneidest indem du nur noch 2 Verteidiger und 2 Sechser hast. Ein Torwart darf auch nicht vergessen werden, 3 (der 10er und zwei Stürmer) Angreiffer benötigst du. Wenn du wie gewünscht mit 4-2-3-1 spielst nimmst du als Sparing Mannschaft die Aufstellung mit der Raute. Wie du die Abwehr coachen sollst ist dir wohl klar. Wichtig doppeln , verlagern,abdrängen Innen oder nach Aussen, Gegner stellen.Mein kommentar kommt bestimmt zu spät. Bei mir wärste durch gefallen...Auf Grund der Symphatie hättest du doch fünf punkte bekommen,aber den cut zur B-Lizenz hast du garantiert nicht geschafft. Ich hoffe ich liege falsch

  • Hallo DFB Trainer.


    was du oben geschildert hast, ist doch abwehren mit 4 er kette durch Zentrum oder? Könntest du mir etwas dazu schreiben