Neue Saison, neuer Trainer, neue Bedingungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Ich habe ja mit dem Fußballspielen angefangen, einfach , weil ich mich bewegen wollte und mal raus aus dem Alltag kommen wollte, neue Leute kennenlernen und mal andere Gespräche führen wollte, als Hausaufgaben hier, Geburtstage da und Haushalt dort.

Ich bin in der Truppe mittlerweile die älteste Spielerin. Wollte keinen Spielbetrieb machen, war auch kein Problem (anfangs), weil es eine reine Frauenfreizeittruppe war. Gut, es wurde dann doch eine Saison gespielt, weil die jüngeren das so wollten. Wurde beschlossen, in einer Abwesenheitsphase von mir, wegen Verletzung. Nun ja, einige Spielerinnen haben den Verein in der laufenden Saison gewechselt und es herrschte aufeinmal Spielernotstand. Also bin ich für die Rückrunde ins Tor. Halte auch recht gut und es macht mir Spaß.
    Nur, bin ich nicht mehr dazu gekommen, meinen Kindern beim Spielen zuzuschauen, weil sich deren und meine Spiele am WE überschnitten.

Nun ist die Saison rum, und es soll ein älterer Trainer die beiden jüngeren unterstützen. Soweit sogut. Gestern habe ich dann mit ihnen zusammengesessen und nochmal klargestellt, das sie bei den Punktspielen nicht mehr auf mich zählen sollen. Habe ihnen die Vorgeschichte erklärt, warum ich in den Verein bin und das ich auch gerne für die Rückrunde ausgeholfen habe, das es aber nicht mein Ziel ist den Punktebetrieb weiter zu machen. Die waren erstmal sprachlos. "Du bist doch gut im Tor, du kannst das wirklich klasse". USW. Aber meine Zielsetzung ist einfach eine andere. .....

Dann kamen wir auf das Gespräch, wie das Training weiter laufen soll. Sie hatten diese Woche ein echtes hartes Training gemacht, soll für die neue Saison als Saisonvorbereitung immer so sein. Berge laufen und Co. Da habe ich mein Veto insoweit eingelegt, da sie von uns älteren nicht verlangen können, das wir dieselbe Leistung bringen wie die 20 jährigen. Von wegen Übergewicht, Gelenke usw. Da waren sie erstmal nicht Gesprächsbereit. Als ich meinte, das ich nix gegen das Laufen an sich habe, es aber aus Altersgründen eben nicht schaffe mit den Knien die Berge zu sprinten usw haben sie etwas eingelenkt.

Nun mal schauen. Der neue Trainer kommt Anfang Juli dazu, aber ich weiß nicht, ob ich es so betreiben will. Nicht das wir uns Falsch verstehen. Ich gebe alles, mache auch alles mit, aber ich komme eben einfach schneller an meine Grenzen. Und heute merke ich eben auch wieder das linke Knie. Und das wo wir nur 5 Runden gelaufen sind und ein paar Sprintübungen gemacht haben.

Ich weiß ihr Männer wollt immer Lösungsvorschläge anbieten, den gibt es zur Zeit nicht. Aber ich mußte einfach mal meinen Frust loswerden. Es hat als Freizeitmannschaft begonnen und nun komm ich mir vor wie eine Aussenseiterin.

• Deine Zielsetzung die Du am Anfang vor Augen hattest, oder sagen wir eher der Zweck, war das Du dich etwas bewegst und rauskommst.
    Dennoch wolltest Du mit deinen Kindern zu deren Spielen und diese unterstützen, was in diesem Halbjahr zu Kurz kam.

Ich gehe mal davon aus, dass in deiner Nähe keine weiteren Vereine sind, die Just4Fun Frauenfussball anbieten oder?
    Existieren noch weitere Mädchen/Frauen, die deine Ansichten teilen, bzw. soweit, dass es für eine Just4Fun-Truppe reicht?

So wie Du es gemacht hast, würde ich zum Trainer gehen, und ganz klare Linien ziehen und Ihm meine Vorstellung
    präsentieren. Wenn er dann nicht schon hellhörig wird und nach Lösungsansätzen sucht, hat er entweder gerade sehr wenig Zeit,
    ist im Streß oder hat kein Interesse an Dir.
    Ich gehe davon aus, dass Du dich als helfende Kraft gibst, solange deine Grundsätze nicht darunter leiden.

Ansonsten wenn es gar nicht besser wird, würde ich mal schauen, ob ich nicht selber eine Just4Fun Truppe zusammen bekomme.
    Es reicht ja wenn sich alle Altersklassen, ob Mann oder Frau die Bock haben zu daddeln, zweimal die Woche treffen
    und einbischen kicken. Daraus kann man dann ja auch Grillseasons veranstalten etc etc.

Gruß Steven =)

• Aber ich mußte einfach mal meinen Frust loswerden.

Wieso bist Du eigentlich gleich nochmal gefrustet? Weil die anderen jetzt mehr Gas geben wollen und Du nicht mitkommst (aus welchen Gründen auch immer) bzw. gar nicht mit willst? Oder habe ich das falsch verstanden?

• Just4Fun

Das was die da machen IST Just4Fun. Jeder hat das recht FUN anders zu definieren. Manche empfinden es als FUN, sich im Training und Spiel den Allerwertesten aufzureissen und Leistungssport anzustreben/zu machen.

Das ist halt Geschmackssache und das ist gut so.

• Wieso bist Du eigentlich gleich nochmal gefrustet? Weil die anderen jetzt mehr Gas geben wollen und Du nicht mitkommst (aus welchen Gründen auch immer) bzw. gar nicht mit willst? Oder habe ich das falsch verstanden?

Das hast du Falsch verstanden. Ich erwarte gar nicht von mir, das ich mithalte. Aber die Beweggründe haben sich im Verein geändert. Die einen wollen die Punktspiele und 3 bis 4 wollen lieber nur Training. Leider gibt es keinen anderen Verein, der so ein Freizeittruppe hat. Und bei unseren kleinen Vereinen ist das auch ein organisatorischer Auffwand mit den Trainingszeiten usw. Da wird nicht noch eine Truppe neben der jetztigen bestehen können.

Mein Frust rührt eher daher, das aus einer ausgeglichenen Freizeittruppe eine Punktebetriebtruppe wird mit genau den Begleiterscheinungen, die da kommen werden. Mal schauen, was der kommende Trainer sagt, wenn ich ihm sage, das ich nur das Training mitmachen möchte und keine Spiele. Ich hoffe, er ist so tolerant und läßt das zu......

• Ich denke auch, dass du als ?einzige? Torfrau eine sehr starke "Verhandlungsposition" hast und der Trainer wohl oder übel deine Entscheidung akzeptieren muss. Schließlich spielen wir doch alle freiwillig Fußball und niemand zwingt uns. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du vom Training ausgeschlossen wirst, weil du keine Punktspiele bestreiten willst/kannst...

• Fast alle Trainer haben ihre ersten Erfahrungen im Jungen- oder Männerbereich gemacht. Kaum jemand hat Erfahrungen im Torwarttraining und so gut wie nie im Frauen-Torwarttraining. Deshalb darf man sich nicht wundern, wenn sehr unterschiedliche Ansichten übers TW-Training aufeinander prallen.
    Beim Winter-Hallenturnier wurde eine über 40-jähige Keeperin (auch mit meiner Stimme) zur besten Torhüterin des Turniers (an der u.a. auch Proficlubs teilnahmen) gewählt. Diese Frau hatte auch die Form von Fitness, die Torleute brauchen. In der Halle ist aufgrund der deutliche höheren Frequenz der TW-Aktivitäten die Fitness fast noch wichtiger als auf dem Rasen. Diese körperliche Fitness bekommt man aber nicht durch das Konditionstraining von Mannschaftsspielern. Wer es gern mit seinen Mannschaftskameradinnen mitmachen möchte: es schadet nicht, aber es nützt auch nicht!
    Vielleicht kannst du ja einen von den 3 Trainen dazu überreden, mit dir ein wenig TW-Training zu machen, statt Runden zu laufen? Das würde dir, dem Team und letzendlich auch den Trainern mehr helfen. Evl. kommt ja noch eine weitere interessierte Keeperin dazu. Dann ist der Spaß doppelt so groß und du kannst deiner Kollegin ein paar Tricks beibringen?

Leider findet man noch nicht so viel Unterstützung zur Trainingsgestaltung in Form von Büchern oder DVD. Es wird wohl noch dauern, aber es gibt derzeit die ersten Gedanken darüber, ein Buch übers Torwarttraining mit einem speziellen Bereich für das Mädchen- und Frauentorwarttraining zu gestalten.

• Bisher haben sie leider noch keine andere TW Frau. Ich weiß ja auch, das ich für mein Alter und für das eine Jahr, das ich nun Spiele auch recht passabel halte. Bin auch auf einem Turnier schon zu besten Torfrau gewählt worden. Aber das ist gar nicht der Punkt. Auch das extra Torwarttraining ist nicht unbedingt das Wichtigste für mich. Da ich ja die Spiele gar nicht bestreiten möchte. Auf der anderen Seite haben sie sonst niemanden, bisher. Ich habe jetzt ja nochmal ganz deutlich gesagt, sie sollen versuchen eine andere Torfrau zu finden,oder eine die aus der jetztigen Mannschaft es machen wollen. Nur möchte ich die Truppe auch irgendwo nicht hängen lassen. Behalte ich aber erstmal für mich. Wir harmonieren sehr gut miteinander. Es gibt kein Zank und Streit. Störende Dinge werden sofort angesprochen und ausgeräumt. Eigentlich untypisch Frau ;)

aber.....

Ich komme einfach an meine Körperlichen Grenzen. Außerdem ändert sich was , wenn man Punktspiele bestreitet, nicht nur im Training, sondern auch unter uns Frauen. Die Stimmung ist einfach eine andere, als wenn man nur eine Freizeittruppe ist. Ich befrürchte ich passe dann nicht mehr in die Truppe rein. Nicht das wir uns Falsch verstehen. Ich mache das Training schon ernsthaft mit, hier und da mal ein lockerer Spruch, aber ich gebe immer alles, und das ist wahrscheinlich das Problem, weswegen ich auch körperlich langsam an die Grenzen komme.

Es findet sich im Moment keine Lösung. Wir müssen warten wer noch alles jetzt in der Sommerpause dazustößt, vielleicht findet sich jemand.

• Mein Gott Milky....sucht euch eine zweite und eine dritte Torfrau und wenn deine Termine überschnitten sind, wissen sie, dass du halt nicht da bist...wo ist das Problem.
    Deine Kinder stehen an 1 und dann kommt lange nichts und dann....ist Verhandlungssache -grins doppel-...bleib locker....das regelt sich.

Sie werden ....da vermutlich geil auf die Goldene Ananas ... :) ....an Dir festhalten und den Deal selbstverständlich mitgehen. Da werden sich welche finden....müssen sie ja...sonst biste halt weg.

Zur Not soll der Trainer sich zwei Luftballons hinter das T-Shirt stecken und eine Perücke aufsetzen und die hässlichste Torfrau im Lande sein.....wäre auch eine Lösung -grins-.