Fußball-AG (Grundschule) Pflicht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn es um ältere Spieler geht, bin ich weitestgehend bei dir, Chris. Auch da sehe ich das erhöhte Verletzungsrisiko und den geringeren Wert von Schul- gegenüber Vereinsturnieren oder -spielen. Bzw. ich sehe es auch so, dass im Jugendbereich die Bedeutung von Vereinspflichtspielen zunimmt, während die Bedeutung von Schulturnieren, die bspw. im schulübergreifenden Kontakt von Schülern liegen könnte, gleich bleibt oder vielleicht sogar leicht abnimmt.

Am besten wäre es natürlich, man würde kooperieren und versuchen, Terminkollisionen von vornherein zu vermeiden. Und wenn es eine gibt, dann gemeinsam eine Lösung zu suchen. Wenn man keine findet, dann gewinnt halt der Stärkere, das ist dann nun mal so, und wenn es nicht zu häufig passiert, dann sollte es aus meiner Sicht auch zu verkraften. Bei dir scheint es ja in der Regel auch zu klappen, ich vermute, die meisten Lehrer sind auch durchaus grundsätzlich kooperativ. Aber da gibt es sicherlich auch schwarze Schafe. Wie es sie ja auch unter Trainern gibt, wie wir alle hier immer wieder beklagen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• für meine jungs war es immer toll, für ihre schule zu spielen.

Das entspricht auch meiner Erfahrung.

Für die Jungs ist sowas wichtig. Aus nachvollziehbaren Gründen, wie ich meine.

Und Verletzungen können in jeder Sportstunde passieren. Dafür bedarf es keiner AG.

Der Lehrer ist trotzdem ne Wurst.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Die Meinungen scheinen auch bei diesem Thema weit auseinander zu gehen, eine feste Regelung gibt es wohl nicht. Ich sehe es immernoch nicht als "schulische Veranstaltung" da diese AGs freiwillig sind und außerhalb der Schulzeit. Das am Ende der Verein drunter leiden muss ist in meinen Augen nicht richtig, wir stecken viel Geld in so eine Saison und die Mädchen spielen sehr gerne für ihren Verein.

Auf dem Rücken der Kinder wollte ich das nicht austragen, deshalb habe ich klein beigegeben, wenn auch nicht gerne. Aber die Mädchen kamen erschöpft noch zur Halbzeit an, speilen lassen wollte ich sie da nicht mehr, da geht die Gesundheit einfach vor. Trotzdem muss es für solche Fälle eine feste Regelung geben oder eine bessere Absprache. Meine Termine kann man bis Dezember alle einsehen, aber zwei bis drei Tage vorher etwas anzukündigen, da kann ich nur noch ganz schlecht drauf reagieren.

Das Konzept einer Fußball-AG muss ich mir persönlich nochmal genauer anschauen, sowas will ich in Zukunft vermeiden.