Wenn es um ältere Spieler geht, bin ich weitestgehend bei dir, Chris. Auch da sehe ich das erhöhte Verletzungsrisiko und den geringeren Wert von Schul- gegenüber Vereinsturnieren oder -spielen. Bzw. ich sehe es auch so, dass im Jugendbereich die Bedeutung von Vereinspflichtspielen zunimmt, während die Bedeutung von Schulturnieren, die bspw. im schulübergreifenden Kontakt von Schülern liegen könnte, gleich bleibt oder vielleicht sogar leicht abnimmt.
Am besten wäre es natürlich, man würde kooperieren und versuchen, Terminkollisionen von vornherein zu vermeiden. Und wenn es eine gibt, dann gemeinsam eine Lösung zu suchen. Wenn man keine findet, dann gewinnt halt der Stärkere, das ist dann nun mal so, und wenn es nicht zu häufig passiert, dann sollte es aus meiner Sicht auch zu verkraften. Bei dir scheint es ja in der Regel auch zu klappen, ich vermute, die meisten Lehrer sind auch durchaus grundsätzlich kooperativ. Aber da gibt es sicherlich auch schwarze Schafe. Wie es sie ja auch unter Trainern gibt, wie wir alle hier immer wieder beklagen.