facebook &co und das Urheberrecht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,




    mal eine 'Rechtsfrage' zu facebook und Co.




    Wer kann mir sagen, ob bei der Erstellung von kleinen Videos unserer Spiele für die
    Internetpräsenz die Verwendung von Hintergrundmusik (also diverse
    Interpreten aus den Charts) durch die GEMA-Zahlung des Vereins abgedeckt
    ist.


    Will man zb bei facebook was hochladen, kommt ja so eine 'Rechtsklausel'
    welche irgendwie zu bestätigen ist....oder auch nicht. Würde man da
    Urheberrechtsverletzung betreiben wenn man Clips mit Musik hochläd?




    Gruß
    DSV

  • Du zahlst GEMA Gebühren für die Musik Nutzung auf eurer Platzanlage. Als kleiner Verein zahlt ihr natürlich eine andere Gebühr als zum Beispiel ein Bundesligist, weil der natürlich viel mehr Besucher zu seinen Spielen hat als ihr. Genauso sieht es im Facebook aus, dort ist die Musik einer viel größeren Zielgruppe erreichbar und deshalb auch nicht durch eure Pauschalabgabe abgedeckt!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Die rechtliche Frage bei Facebook Geschichten ist noch unklar. Facebook gibt es noch nicht lange genug, um eine eindeutige Antwort auf Rechtsfragen zu geben.


    Aber man sollte z.B. die Datenschutz Erklärung auf der Vereins Internetseite anpassen, wenn man Facebook Plugins integriert hat. Aber auch da ist die Meinung noch unklar. Stern.de hat es, Spiegel.de hat es nicht.
    Ratsam wäre es auch, die eigene Facebook Seite um ein Impressum zu ergänzen. Haben auch nicht viele Seiten, man wäre aber auf der sicheren Seite.


    Schau mal auf folgender Seite:


    http://allfacebook.de/allgemei…ing-das-kostenlose-e-book


    Die haben alle möglichen rechtlichen Fragen beantwortet!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Frag mal bei deinen Landessportbund nach.
    Dort sind einige Sachen mit der GEMA abgeklärt.
    Ich glaube auch die Musik bei eurer Homepage bin mir aber nicht sicher.
    War mir bei einem Turnier wegen Live Musik auch nicht sicher habe bei der GEMA
    angerufen und hatte eine sehr nette Ansrechprech Partner gehabt.
    Also im Notfall ein Anruf bei der GEMA und du bist auf der Sicheren seite.
    schönen Gruß Remko

  • In diesem Zusammenhang interessiert vielleicht Einige folgender Hintergrundartikel zum facebook-Like-Button, den man auf seinen WWW-Seiten einbetten kann: http://www.heise.de/security/a…-Like-Button-1230906.html


    Facebook und Google wissen alles über dich! Darüber müssen wir uns im klaren sein. Bindest du den Facebook Button über ein iFrame ein und nicht für den FB SDK dann kann Mark Zuckerberg nicht ganz so viele Daten abgreifen.
    Da aber mittlerweile fast jede Internetseite auf den Button setzt, ist es doch eigentlich schon egal, das Facebook die Daten abgreift. Der Krake lässt sich zur Zeit nicht aus dem Weg gehen!



    Ich würde es mir schriftlich geben lassen!


    Ganz unabhängig von dem Thema, hoffe ich das die Musik nicht automatisch beim Seitenaufruf erscheint. Denn das ist ein absolutes No-Go!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)