Wie das letzte Training vor einem wichtigen Spiel gestalten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,

am Wochenende haben wir unser letztes, enorm wichtiges Punktspiel in der laufenden Saison. Bei Sieg sind wir aufgestiegen (Landesliga).
    Wie würdet ihr das sogenante Abschlußtraining gestalten?
    Eher locker, das heißt viel Fussball spielen lassen, oder eher noch einmal Taktik/Technik trainieren?

Gruß hb

• Hallo,
    sehr schöne Frage!
    Ich mache es immer so, dass ich im vorletzten Training Standards trainiere. Also Ecken, Freistöße u.s.w. Damit verspreche ich mir, dass die Jungs in knappen Spielen dem Gegner gegenüber in diesen Situationen einen kleinen Vorteil haben. Und wenn das entscheidende Tor aus einer Standardsituation fällt, weil ein Spieler genau das richtige macht, was er wenige Tage vorher nochmal durchgespielt hat, dann ist es ein echt gutes Gefühl, auch für den Trainer, alles richtig gemacht zu haben.

Am letzten Training lasse ich dann nur noch spielen. Dabei versuche ich, dass sie das ganze Feld ausnutzen, da bei Trainings die Dimensionen oft sehr verkleinert werden. Hierbei erhoffe ich mir ein wenig den Turniereffekt, dass Mannschaften von Spiel zu Spiel besser werden. Wichtig ist natürlich, dass sie nicht übertreiben, sich womöglich noch verletzen. Und ganz ganz viel positiven Zuspruch als Motivation nicht vergessen, damit sie frei spielen können.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Alex

• wir haben immer freitags training und spielen samstags, schon seid jahren.
    hier gibt es immer trainings mit viel spielformen, passübungen und torschüssen.
    zweikampf lass ich nur zurückhaltend und nicht volle pulle spielen, dafür aber eher technische dinge insbesondere beim aufwärmen.
    das training dauert immer 120 minuten, es wird hier bereits über das nächste spiel gesprochen und diverse dinge in zusammenhänge gebracht.
    in unregelmässigen abständen versuche ich nochmals das positionsspiel der gesamten mannschaft mit dreiecksbildung durchzuziehen.
    hier spielen dann die elf starter gegen den rest ohne kontakt und lassen den ball laufen, aus der abwehr über die spitze usw.
    standards am freitag sind auch ok, insbesondere wenn man mehr zeit hat.

• danke männer,

ich denke auch, auwärmen, dann spielen lassen (hätten den ganzen platz bei 14 feldspieler + 2 Torhüter), mit Pause, in der geredet wird, und zum Schluß vielleicht noch eine Spaß Torschußübung (Latte treffen)
    bitte noch mehr Antworten!

• dann die elf starter gegen den rest ohne kontakt und lassen den ball

Aha! Die Weiterentwicklung des "One-Touch Fußballs" hin zum "Zero-Touch-Fußball" - sehr schön ;)

P.S. Hab's schon verstanden - war nur zu verlockend ;)