Fair Play im Nachwuchsfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es freut mich, dass sich sehr viele Personen Gedanken machen - wie man den Fußball kindgerechter werden lässt.
    Bei uns hat der Fußballverband versucht dieses zu Unterstützen indem man Turniere veranstaltet wo es keine Platzierungen gibt und Meisterschaftsspiele wo die Ergebnisse nirgends aufscheinen.


    Meines Erachtens sollten wir ehrgeizige Eltern darauf vorbereiten das diese bei Spielen und Turnieren sich ruhig zu verhalten haben, damit meine ich jetzt nicht Emotionslos zu sein, doch Taktische anweisungen sind absolut zu unterlassen und die Teamkoordination üernimmt alleinig der Trainer und Co-Trainer.



    Sehr vielen Burschen und Mädels in Europa oder eigentlich auf der ganzen Welt wäre damit geholfen wenn diese einfach ihren Spass haben dürfen und die Eltern nicht ständig reinrufen würden.



    Fazit: Kein Verstecken von Resultaten und den Druck auf die Kinder so gering wie möglich zu halten.


    Fair Play gegenüber den Kinder


    Sascha Gasthuber

  • Hey
    bin total deiner Meinung. Gerade bei den Kids find ich es mit am wichtigsten, den Umgang mit Mitspielern,Trainern und Schiris zu lernen. Allerdings hab ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass (wie du auch schon aufgezeigt hast) nicht unbedingt die Punkte/Platzierungen das Problem sind, sondern viel mehr die Eltern und teilweise sogar Trainer. Ich denke, dass man bei den meisten Eltern mit freundlichen Bitten und Argumentation weiter kommt, und diese sich auch eher zusammen nehmen, bei manchen kannste allerdings nichts machen. Viel erschreckender find ichs allerdings, dass sowohl Trainer im Kinderbereich wie au im aktiven Bereich ihre Spieler beim Foulen und Motzen noch richtig schön Anstacheln 8| ?( . Kp ob sich diese Leute bewusst sind, wie sie sich als Vorbilder verhalten, aber vllt sollte man auch immer öfter das Augenmerk nich nur auf die fußballspezifischen Kompetenzen des Trainers richten, sondern auch schauen, wie er pädagogisch mit Kids, Jugendlichen umgeht um Fairplay vor allem im Junioren/innenbereich sicher zu stellen.


    gruß
    gerical

  • Ich sehe da was gelb-schwarzes am Rand, was in der Genstruktur blau-weiss sein sollte..... ;)


    Zum Thema....es steht und fällt mit dem Kopf....mit dem Vereinsvorsitz, sprich ...wie die Dinge geregelt sind....mit oder ohne sicheres Konzept oder ...wie meistens...man macht es nach Gefühl....in dem Jahr so, dann mal wieder so....kein festes Konzept, stellt es aber wiederkehrend als Konzept vor möglichen Kritikern hin....


    Die Trainer....ein Schnitt durch das Volk. Von sehr kompetent, bis ...geht überhaupt nicht. Es wird aber meist alles auf die Menschheit zugelassen...vor allem auf die, die sich nicht wehren können....die Lütten meine ich damit.


    Ist der Vereinsvorsitz kompetent, sind es die Trainer meist auch. Desto kompetenter, desto eingenordeter die Eltern. Ich kenne bis Dato eine einzige Mannschaft, wo die Trainerin den Schneid und die soziale und trainerische Kompetenz hatte, sich die Eltern so zu erziehen, dass ich als Gastvater seines ausgeliehenen Sohnes der lauteste war, weil ich meinen Sohn anheizte...doch zu sprinten, statt zum Ball zu joggen. Er nervte mich, weil er letzte Woche den Schulrekord im 50 Meter-Lauf und Weitsprung sprengte und sich im krassen Gegensatz zu seinen Möglichkeiten verhielt. Das habe ich sogar noch in positive Worte verpackt....aber ich war laut und jeder Erwachsene wußte ja, wie es von mir gemeint war. Um so mehr war ich verwundert, wie sich der Turniertag entwickelte und meine Frau meinte hinterher, dass ich der Lauteste war....alle anderen waren begeisternd spritzig dabei (Eltern) und es kam niemals etwas negatives. Negatives wurde stets überhaupt nicht oder mit "Macht doch nix" u.ä. quitiert. Die spielten übrigens frisch, frech, mutig, spritzig, intelligent....wir sprechen von einer E 2, die die E 1...mit Sicherheit....ergebnistechnisch schlagen würde...und das mit Jungspielern des Jahrgangs. Sie wurden -meiner bewußten Recherche zur Folge- durch viele viele Spielformen des 1:1 gaaaanz super stark im Dribbeln, Zweikampf, Torschuss, Fintenvarianten....dazu gebracht.....sogar ein erkennbares Passspiel aufzuziehen, das sie sich tatsächlich durch Spielintelligenz erarbeiteten. Da wurde hochgeschaut und sie sprachen sogar miteinander. Vorbildlich! Und das, ohne Geschrei und mit super modernem kindgerechten Training und vieeel Geduld und Geist der Trainerin!!! Das gibt mir den Mut, das hier oft propagierte selber so -und zwar exakt so- umzusetzen und Euch zu ermutigen, das gleiche zu tun. Die Mannschaft hat das Turnier gewonnen, ...mein Sohn war glücklich, mal in so einem Team sein Können zeigen zu können, statt ständig mit einer fußballerischen Zwangsjacke herumlaufen zu müssen und mit Spielerfreunden auf dem Platz zu stehen, die sich leider nichts mehr trauen (aus mehreren Gründen). Die Staffel haben die auch souverän gewonnen. Da wächst was gutes ran und dafür gibt es Gründe und ich kenne sie!


    Bezogen auf dieses Thema....glaube ich, das dejenigen die auf die Maßnahmen der "Spielfeldberuhigung" durch Wegnahme der Tabellen verzichten würden, um die Eltern durch vorsichtige Info....das tatsächlich nicht nötig haben. Hier wäre es aber gegenüber den Kindern fahrlässig, darauf zu verzichten. Ihr/man muß diese Maßnahmen akzeptieren und unterstützen, denn....wie eingangs beschrieben....gibt es nur sehr wenige Vorstände und Trainer, die diese Weitsicht haben und ich fürchte...sie werden sie nicht haben. Deswegen gibt es auch Gesetze...leider....einige Menschen bräuchten sie überhaupt nicht.....aber weil es die anderen gibt....machen sie Sinn. So ist es für mich auch mit den Kifu-Beruhigungsmaßnahmen. Da kommt eins zum anderen. Die Summe der Maßnahmen macht es, ...finde ich...und sie sind verhältnismäßig gut angepaßt am Bedarf und die Menge macht es.


    Da erscheint mir die Fair-Play-Liga gewisse Dinge versteckt zu lenken. Ja und ich glaube sogar, dass hier diplomatisch gelungen viele nicht denkende und in ihrer Kompetenz eingeschränkte Trainer und Veranwortliche positiv "verarscht" werden, weil sie "hintenrum" (absolut positiv gemeint) dazu gekriegt werden, endlich ihre Klappe zu halten. Die Klappe...die so vieles zur Eskalation bringt und die Klappe, die Kinderherzen verletzt und die Klappe, die so viel Fußball verhindert...die Ausbildung verhindert. Gruß Andre

  • ...die positive Verarschung, wie du sie nennst, bezeichne ich als Mundprobaganda.


    Und, sie ist durchaus wirksam!


    Zudem noch billig!


    Andre, :thumbup: !