Vom (Miss-)Erfolg unberührt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Koeppchen,
    sei mir nicht böse, aber an deiner Stelle würde ich mir mehr Gedanken darum machen, ob ich der Richtige für diesen Job bin.
    Klar verliert man mal ein Spiel, obwohl man die bessere Mannschaft ist, aber bei euch sind es ja gefühlte 90%. Wenn es sich um eine E oder F handeln würde, dann kann man darüber streiten, ob Erfolg wichtig ist, aber bei einer C? Das sind junge Männer und keine Kinder mehr. Bin mir sicher, dass die auch gewinnen wollen wenn sie können und auch mit Druck umgehen können. Sorry, aber das hat mit Fußball nichts mehr zu tun, egal was ein DFB davon hält.

Gruß Alex

• Hallo Alex,

na, das ist doch etwas unsachlich, was du da schreibst.

• Die Trainer stehen nicht Schlange, um diese Mannschaft zu übernehmen, wenn ich zurücktreten sollte. Auf gut Deutsch, es würde keinen neuen Trainer geben.
    • Woher du die 90 % hast, weiß ich nicht. Wir waren nicht in jedem Spiel der Rückrunde überlegen, aber die Ergebnisse entsprechen eben oft nicht den Leistungen.
    • Habe ich von einer deutlichen Weiterentwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten geschrieben. Die Mannschaft zieht mit und das Verhältnis untereinander sowie zu uns Trainern ist gut.
    • Wie viel Erfahrungen hast du selbst mit dem C-Jugend-Alter, dass du solche Aussagen mal einfach "in den Raum wirfst"? Ich finde es interessant, dass Kollege Zw3rg ganz ähnliche Situationen schon öfters erlebt hat.
  • Hallo Koeppchen,
    Auf 90% komme ich, weil du geschrieben hast, dass ihr von 30 Spielen 23 verloren und ein Unentschieden gespielt habt. Ich sprach aber auch von "gefühlten" 90%.
    Wie gesagt, versteh mich bitte nicht falsch, ein Trainerwechsel ist kein Weltuntergang und sollte auch nicht als persönliche Niederlage gesehen werden. Dass deine Mannschaft in den letzten 2 Jahren besser geworden ist, liegt vielleicht daran, dass sie älter und reifer geworden sind. Das wären sie aber auch, wenn sie in keinem Verein spielen würden und 2 mal die Woche auf den Bolzplatz gehen würden.
    Du sprichst von Trainern, also bist du nicht alleine? Was ist mit deinem Co, lass ihn doch mal für 3 Spiele das Zepter übernehmen und gib ihm freie Hand. Vielleicht macht er Dinge ja nur ein wenig anders und findet den goldenen Weg.
    Ich kenne eure Situation nicht und weiß nicht ob sich ein neuer Trainer finden würde, bei uns herscht angeblich auch Trainermangel, seltsamer Weise könnte ich heute mindestens 5 neue bringen ohne Probleme.
    Auch ich habe mal so eine C übernommen. Sie verloren jedes Spiel im Zweistelligen Bereich. Nach ca 5 Spielen kam dann der erste Sieg und seit dem konnten sie jeden schlagen, ausser den Tabellenführer. Ich halte nicht viel bis garnichts von den DFB Konzepten, manchmal muß man auch etwas weiter schauen als nur bis zur Grenze.
    Wie gesagt, wollte dir nicht auf die Füße treten. Neue Besen kehren besser sagt man doch, und das trifft beim Fußball auch oft zu.

Gruß Alex

• Uwe, ich denke, es ist an der Zeit, hier einen Trollbereich einzurichten. Ein gewisser User aus einer Stadt nahe Köln bewirbt sich gerade durch jedes Posting dafür.

• Alex, du scheinst eine ganz andere Einstellung zum Jugendfußball zu haben, daher macht es wenig Sinn, weiter zu diskutieren. Wir drehen uns nur im Kreis. Aus meiner Sicht ist klar, dass Erfolg im C-Jugendbereich in einer breitensportorientierten Mannschaft nicht hauptsächlich an den Ergebnissen zu messen ist.

Deine Aussage

Das sind junge Männer und keine Kinder mehr. Bin mir sicher, dass die auch gewinnen wollen wenn sie können und auch mit Druck umgehen können. Sorry, aber das hat mit Fußball nichts mehr zu tun, egal was ein DFB davon hält.

ist aus meiner Sicht total daneben. C-Jugendliche sind weder erwachsen, noch Kinder sondern irgendwo dazwischen. Wer sie wie Männer behandelt macht mit Sicherheit etwas falsch!! Und dass Männer mit Druck umgehen können, naja, man schaue bloß mal in den Profibereich. Warum wohl hat dort Psychologie einen so großen Stellenwert??