Totaler Leistungsabfall gesamter Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi! :)

Ich bin seit nunmehr in meiner 5. Saison als Jugendtrainer - sicherlich allzu erfahren aber auch kein totaler Neuling, erlebe in den letzten paar Wochen aber etwas, was ich in der Form nicht wirklich für möglich gehalten hatte. Leistungsschwankungen, besonders eben bei Kindern und Jugendlichen, sind ja das normalste der Welt. Aber in der Regel balanciert sich sowas ja immer gekonnt aus indem einer etwas nachlässt, ein anderer aber nen krassen Sprung nach vorne macht. Die aktuelle Situation ist eben aber wie gesagt, für mich zumindest, außergewöhnlich.

Es handelt sich um eine U13, Großfeld. Seit Beginn der Hinrunde war mit jedem Spiel, weil auch gut trainiert wurde, ein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen, tabellarisch dargestellt durch einen zweiten Platz. In der Halle gings dann ebenfalls weiter und die Spielweise nahm 'ne echte Form an. Seitdem wir aber in der Rückrunde wieder außen spielen ist ein echter Knacks drin, aber ein richtig dicker. Das erste Spiel ging noch, konnte man sich wenigstens noch anschauen aber es wird permanent schlechter und schlechter. Und zwar bei fast ausnahmslos allen.

Habt ihr sowas schon einmal erlebt? Gründe?

Grüße
    HHV

• 1. Wie verhältst du dich am Rand....oder beim Training....schreist du....dirigierst du?

2. Welche Ansagen machst du vor dem Spiel,.....formulierst du präzise wertvolle mutivierende an Alterszielen bemessene Dinge?

3. Kennst du die Altersziele der von dir bedienten Ausbildungsgruppe?

4. Forderst du gemessen an den Alterszielen ab oder forderst du -weil du die Ziele eben nicht kennst- Erwachsenenfußball ab?

5. Sind dir die Ergebnisse wichtig....sagen wir von eins bis zehn auf einer Skala...eins ist unwichtig, zehn ...sehr wichtig...wie wichtig sind dir die Ergebnisse, der Tabellenstand?

6. Was tust du, um das Ergebnis zu beinflussen?

7. Was trainierst du, ...wie trainierst du.....bist du laut beim erklären oder wirst du laut, wenn etwas nicht klappt

Wenn ja. ....wie lange machst du das schon so?

• Deine Schilderung ist ja recht Allgemein. Wie zeigt sich denn genau das Problem?

Fehlt es an Laufbereitschaft? Haben sie plötzlich technische Probleme? Stimmen die für D-Jugend zu erwartenden taktischen Dinge nicht? Ist die Konzentration weg? Ist die Offensive das Problem? Die Defensive?

Beschreib doch mal genauer wie sich der Leistungsabfall äußert.

• Kenn ich. Könnte einfach daran liegen, dass deine Jungs sich zu sehr an die Halle gewöhnt haben. Das problem haben wir auch grade in der Mannschaft:

Keiner schießt mehr, es wird viel zu viel hinten rum gespielt, keine Laufbereitschaft... das braucht ne Weile, mach vllt. ein paar testspiele.

Motto: Gib niemals auf!

• Hi Leute.

Sorry, hab mich nun ne Zeit lang nich reingeguckt. Ich hab mir die Fragen von Andre mal selbst gestellt ... ich denke nicht das ich wirklich dirigiere und auch der Tabellenstand oder das Ergebnis als solches hat bei mir nicht den Vorrang. Irgendwo isses schon auch ne Priorität, weil meiner Meinung nach ne Tabelle oder ein Ergebnis trotzdem noch ein Spiegelbild des Leistungsvermögens ist, bestimmt aber nicht den größten. Und vorallem brauch ich den Sieg weniger für mein Ego wies mir manchmal bei anderen Kollegen vorkommt. Aber trotzdem war eine Frage, und zwar die mit den Zielen der richtige Anstoß. Ich hab zwar nicht zuviel gefordert, war aber schon einen Schritt weiter als die Kids. Ich hab nochmal neu im Passspiel angesetzt, vorallem im bewegen ohne Ball d.h. vorallem Dreiecke bilden. Das nun exzessiv gemacht und siehe da: unser Spiel hat wieder ne ganz andere Qualität. Und mit der Qualität stimmen nun die Resultate auch wieder.

Danke euch. :)