Sinnlosigkeit der Fair-Play-Liga bzw. der KiFu-Richtlinien des DFB?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schöne Geschichte.



    Frage: Muss das in der FPL "ohne Schiri" unbedingt sein? Ich persönlich finde an dem einen Aspekt der FPL keinen so großen gefallen. Ich halte es für wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen die Entscheidungen des komisch gekleideten Herrn zu akzeptieren.

  • So eine oder ähnliche Geisteshaltung ist m.E. grundsätzlich ein Risiko für das "vernünftige" Wettspiel im KiFu. Es könnte sich das Argument festsetzen, dass FPL was für Verlierer ist, die nicht in der Lage sind sich nach dem olympischen Motto - Höher, Weiter, Schneller - im sportlichen Wettkampf zu messen.


    Aus diesem Grunde sollte man hier den Anfängen wehren und solch Gedankengut erst gar nicht aufkommen lassen bzw. bereits im Keim ersticken.

    M.E. ist das relativ einfach erklärt: Die Starken spielen weniger und nicht immer auf ihrer Lieblingsposition, die Schwachen machen mehr "Fehler" und deshalb verliert das Team bzw. verliert noch höher. Und dann diese Rotation, immer wieder steht ein anderes Kind im Tor, so kann man ja keinen alles überragenden F-Jugend-Torwart heranzüchten... Ist natürlich für den Hobby-Bundestrainer (Vater) schwer zu akzeptieren.
    In jedem Fall werden wir spätestens zu Beginn der neuen Saison einen weiteren Elternabend durchführen und unsere Ziele mit der F-Jugend noch etwas detaillierter und deutlicher darstellen als beim letzten Mal. Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich sage, wem das nicht gefällt, der soll sich einen anderen Verein suchen (im Ernstfall natürlich etwas diplomatischer verpackt 8) ). Wir haben genug Kinder bzw. Eltern, die dahinter stehen.


    saschatoni: Positives kann ich zum Glück auch berichten, auch wir hatten schon zweimal die exakt selbe Situation wie Ihr. Der Ball wird dem Torwart, der ihn fest mit beiden Händen hat, aus den Händen ins Tor geschossen. Beide Trainer fragten mich sofort, ob das Tor nicht gegeben werden soll. Aber das waren auch jeweils Trainer, die sich ansonsten sehr ruhig an der Seitenlinie verhielten.


    Ansonsten frage ich mich, ob nicht in jedem Fussballkreis mehrere sog. "Multiplikatoren" (Freiwillige vor!) geschult werden können, die im Laufe der nächsten Monate bzw. sogar Jahre jedem Verein im Kreis anbieten, einen Info-Abend über Ki-Fu-Ziele durchzuführen. Würde mich auch sehr reizen und ich denke, dass es mehrere Leute gibt, die sich anschließen würden. Aber vielleicht wird ja irgendwo schon darüber nachgedacht...


  • Frage: Muss das in der FPL "ohne Schiri" unbedingt sein? Ich persönlich finde an dem einen Aspekt der FPL keinen so großen gefallen. Ich halte es für wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen die Entscheidungen des komisch gekleideten Herrn zu akzeptieren.


    Oha! Habe gerade gesehen, dazu gibt es je nen ganzen Thread. Werde mir die Frage also selbst beantworten können ... Danke!