3 - 5 - 2 das system der zukunft?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moinsen


    nach dem ganzen kinderkram hier :D wollte ich mal wieder die frage nach dem system aufwerfen. macht soviel spass...


    ein dfb trainer hat irgendwo, ich glaube bei den 11 freunden, die these aufgeworfen, das jetzige system 4 - 2 - 3 - 1 wäre sicherlich nicht das ende der fahnenstange.
    vielmehr könnte er sich ein sytem vorstellen, dass mit einer flexiblen viererkette spielt und mit zwei spitzen, 3 - 5 - 2 das hiesse, der jeweilige mittelfeldspieler,
    über den der angriff liefe würde sich in die kette fallen lassen. er würde sozusagen pendeln. ich kann mir das erhrlich gesagt nicht so recht vorstellen,
    da dies ja oftmals schon schwierig ist, wenn der AV steht und der äussere Mittelfeldspieler nicht hilft.
    wie seht ihr das? macht das sinn, könnte das funktionieren oder ist das zu risikoreich? vor allem wenn der gegner mit zwei sturm- oder gar drei spitzen spielt?

  • Die spanische Fußballnationalmannschaft spielt eigentlich nur mit der 3erkette. Sergio Ramos spielt eine Art Mittelfeldspieler ( wenn der Gegner es zulässt, sogar offensiv).
    Xavi Alonso lässt sich bei Ballverlust zurück in die Kette fallen.

  • Dieser DFB Trainer hat aber nicht wirklich neues propagiert.


    Wenn ich mich recht erinnere hat Friedhelm Funkel in Frankfurt eine Art defensives 3-5-2 gespielt. Das hieß dann damals Betontaktik.
    Chris war der 4. Innenverteidiger, der aber bei eigenem Angriff auf die VI wechselte. 2 Stürmer (Amanatidis, Takahara), 1 offensiver Mittelfeldspieler, 3 defensive - und eben Chris, der IVer und VIer zugleich war.
    Damit hat Eintracht seinerzeit 46 Punkte geholt.


    Ich denke, dass diese Taktik mindestens einen sehr flexiblen Spieler braucht, der nicht nur perfekt antizipiert, sondern defensiv, wie offensiv gleichermaßen talentiert sein muss.


    Das derzeit beliebte 4-2-3-1 geht ohnehin nur, wenn man sehr starke offensive Mittelfeldspieler hat. Auf Dauer mit einem Stürmer hat mir noch nie gefallen.

  • also, soweit ich das verstanden habe, ging es hier mehr um die ofense als defense.
    ramos spielt einen aussenverteidiger, der so stark nach vorne arbeitet, dass er den äusseren mittelfeldspieler bindet, wie seinerzeit roberto carlos.
    es bleibt aber doch einer viererkette oder nicht? wenn der ball über die andere seite nach vorne gebracht wird, lässt er sich doch hängen oder nicht?
    so wie üblich der kette, oder?
    das mit dem nach vorneschiebenden IV ist glaube ich etwas anderes, mehr so der libero vor der abwehr...


    also, dieser pendelnde AV ist der Schlüssel, weil er ja fast eigenverantwortlich die seite verteidigt dann.
    wie gesagt, ich kann mir das nicht richtig vorstellen....


  • ......und ich habs, abgesehen von der oben beschriebenen defensives Verschiebung, nicht richtig verstanden.
    8)


    Der Außenverteidiger bleibt stets in der Viererkette, auch wenn er offensiv bis zur Grundlinie durchgeht. Dann lässt sich zu 99% der äußere Mittelfeldspieler etwas fallen. Wenn der Angriff abgeschlossen ist, reiht sich wieder alles so ein wies war.


    Für mich macht das nur Sinn, wie Funkel es gemacht hat, als offensive Variante müsste dann einer der 3 defensiven Mittelfeldspieler zum 10er werden, wenn der IVer zum VIer wird. Der reguläre 10er müsste dann auf die Außen, der jeweilige Außenverteidiger der anderen Seite nach vorne unterstützen. So könnte ichs mir vorstellen.

  • Sergio Ramos spielt so eine Art sechser auf rechts. Aber mit Aussenverteidiger hat das nichts mehr zu tun.Achtet mal bei den Spaniern nur auf Ramos. Die Position die er spielt muss noch erfunden werden.