DFB - Training online für F- und E-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • [...] teilen wir (allerdings das Kleinfeld-)Tor durch Spanngurte in 9 Felder [...]

Oh, da muss ich schnell mal schauen, ob ich die noch bei Aldi kriege.. :) Wie kriegst du die senkrechten Trennungslinien hin, lässt du da die Gurte einfach (mehr oder weniger schlaff) herunterhängen? Ansonsten eine gute Idee, muss ich mal probieren.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Mein Trainerkollege hat super Gurte beschafft - wir befestigen mittels Heringen im Boden. So vermeiden wir Diskussionen a la der Wind hat so stark geweht, eigentlich war der Ball im "besseren" Feld :]

• Mein Trainerkollege hat super Gurte beschafft - wir befestigen mittels Heringen im Boden. So vermeiden wir Diskussionen a la der Wind hat so stark geweht, eigentlich war der Ball im "besseren" Feld :]

OK, das geht bei unserem Kunstrasen leider nicht. Aber ich werde mich bestimmt mit irgendwelchen Gewichten behelfen können.

• Ich beneide Euch um den Kunstrasen - das da kein Hering reingeht, ist leider kein Trost :(

Nee, um diesen Kunstrasen solltest du uns nicht beneiden, er ist noch einer der älteren Generation, mittlerweile zwölf Jahre alt oder so und völlig ausgelutscht. Mittlerweile ist er mehr ein knochenharter Sandplatz. Vielleicht noch besser als ein Hartplatz (im Sinne von Asche), aber rundherum haben mittlerweile die meisten Vereine neuere Kunstrasenplätze bekommen, das ist schon etwas ganz anderes... Die beneide ich gerne mit dir gemeinsam um ihren Kunstrasen. :)

• Hallo Micha,

ich nehme grundsätzlich keine kompletten TE von DFB-online, da diese zum Teil einfach nur blödsinnig sind.
    Ich stelle mir meine TE durch eigene Gedankenkraft und einigen Büchern zusammen.
    Als ich mit dem trainieren angefangen habe, habe ich die TEs daraus genommen, seit
    dem ich die Ausbildung mittels DFB abgeschlossen habe, habe ich da nichteinmal mehr
    reingeschaut.

Auch unsere Referenten und sonstige B- und A-Lizenzierte sagten mir und
    meinen Kollegen, das man den Inhalt oft nur wegschmeißen kann.
    Also wenn überhaupt hole ich mir von dort, Anregungen und stelle die TEs dann so
    um wie ich meine, es für meine Kinder gut und am besten ist. Bisher bin ich
    sehr gut gefahren. Brauche mittlerweile nur noch 10-15 Minuten für eine TE.

b2t: Wir haben einmal 1 1/2 Stunden und einmal 2 Stunden Training. Ab
    kommender Saison möchte ich es auf jeweils 2 Stunden ausbauen. Auch die
    1 1/2 Stunden reichen in der Regel, obwohl wenig Platz für zwischenmenschliches ist-

1 1/2 => ca. 20 Minuten Begrüßung + Aufwärmen | 50-60 Minuten Hauptphase | 10-20 Minuten Abschlussspiel + Verabschiedung
    2 => Begrüßung, allgemeines Palabern ca. 10 Minuten | 20 Minuten Warm-Up | 50 Minuten Hauptteil | 25 Min. Abschlussspiel | 15 Min. Abschlussbesprechung

Manchmal packe ich das Abschlussspiel auch in die Mitte oder ganz an Anfang, je nachdem wie die Kicker das wollen
    oder ich sie einschätze.

• Wieso willst Du die Kinder langweilen?

Sie sprechen von sich aus ja Sachen an und unterhalten sich. Lockerer Einstieg in die TE,
    eventuelles Besprechen vom vorherigen Spiel etc.
    Wir machen es nicht immer so lange, der Zeitrahmen ist nur so gelegt. Je nachdem,
    ob es noch viel zu besprechen gibt oder eben nicht. Gerade jetzt zum Ende der Saison
    gibt es viele Themen, die Sie gerne wissen möchten, bezüglich der Übergabe etc.
    Es dauert also mal 5 Minuten, vielleicht noch weniger oder eben mehr.

Ich stelle mich da doch nicht mit einer Uhr hin und sage nach 15 Minuten: "so jetzt gehts los!"
    auch wenn wir nichts mehr zu besprechen haben. :D
    Wie gesagt, es ist nur eine großzügige Planung.