Haben bei uns einen Spieler der aufgrund eines Muskefaserrisses ein paar Wochen ausfallen wird - hat heute die Diagnose vom Arzt erhalten. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ein kleines Aufwärmprogramm evtl. doch Sinn macht ? Obwohl ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass Kinder in dem Alter (F-Jugend) ohne Probleme sofort auf dem Platz loslegen können, so wurde es mir auch in den ersten beiden Teilen zur C-Lizenz erklärt. Oder hatte dieser Junge einfach nur sehr viel Pech - gibt es ähnliche Fälle ?
Muskelfaserriss F-Jugend !
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
hatte zwar keine ähnlichen Fälle, aber ich selber Trainiere eine E-Jugend jüngeren Jahrgangs, uns dort mache ich auch ein kleines Aufwärmprogramm. Lasse sie z.B. mit dem Ball laufen, wo sie denn den Ball unterschiedlich führen sollen (Rechter Spann, Linker Spann, Rechte Sohle, Linke Sohle,.....)
Bei der F würden sich auch kleine Fangspiele eignen....mache das mit meinen Jungs öfter in der Halle. Hat den Effekt dass sie "warm" werden, und gleichzeitig macht es den Jungs riesenspaß....
-
Naja jedes Training enthält doch einen Aufwärmteil, wenn ich mich nicht irre? Und damit meine ich jetzt nicht warm laufen sondern Übungen um sozusagen die Maschine ins laufen zu bringen. Bei F und Minis mache ich da immer Fangspiele damit sie erst mal gut toben können und dann gehts in den Hauptteil.
Jetzt ist meine Frage bei welcher Übung sich der kleine die Verletzung zugezogen hat. Normal würde ich es wohl als Pech bezeichnen. Aber wenn der kleine jetzt zum Beispiel bei circa 5 Grad draussen Training hatte und aus der kalten gleich mit nem 5er Ball nen Torschuss machen sollte dann würde ich den Fehler vielleicht woanders suchen. -
Hi, also Aufwärmspiele würde ich immer durchführen, egal wie klein und jung. Besonders die genannten Fangspiele sind eigentlich immer beliebt, machen warm und das schützt wiederrum auch etwas mehr vor einem Muskelfaserriss.
-
Es ging mir nicht um die Aufwärmspiele - die machen wir, wie vermutlich jeder bei der G- oder F-Jugend ! Wollte mehr über evtl. spezielle Aufwärmübungen erfahren - da ich bei einigen Mannschaften der F-Jugend schon ein richtiges Aufwärmprogramm vor den Spielen oder Training beobachten kann.
