Hallo, denkt ihr diese Übung eignet sich für Kinder im Vorschulalter?
http://www.soccerdrills.de/Tor…seiten/torschuss%2046.htm
Ist echt heftig, aber ich bin jemand, der es mag, wenn Übungen sehr anspruchsvoll sind.
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
nein - würde ich nicht sagen. Da gibt es jede Menge Übungen, die ich vorziehen würde. Keine Frage - wenn du diese Übung lange genug durchführst schaffen die das vielleicht irgendwann. Aber schon daran kannst du sehen, dass sie eigentlich zu komplex für die Kids ist. Wenn sie zu lange brauchen, um sie umzusetzen. Ich denke auch, dass dies nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht im Sinne von Soccerdrills ist. Und erst recht nicht im Sinne des DFB ( siehe auch Ausbildungsziele ). Setze dich mal damit auseinander.
-
Mhhh... ...würde ich einen Trainer bei uns im Verein sehen, der im Bereich der Bambini und G-Jugend dies in die Trainingseinheit einbeziehen würde, mit dem würde ich ein paar Takte reden, direkt und kompromislos.
In der Altersklasse der Bambini und G-Jugend ist das Schulen der koordinativen Fähigkeiten gefragt. Jegliche technische oder taktische Hintergünde sind umgehend auszublenden. Die Kinder sollen den Umgang mit dem Ball im Spiel lernen und durch Koordination lernen, wie, wann und womit Sie Aufgaben durch Greifen, Schießen, Klettern, Laufen lösen können. Das Laufen bezieht sich nun aber nicht auf die Kondition, sondern im allgemeinen, was auch auf dem Schulhof stattfindet.
Die Kinder lernen in dem Alter erst ihren Körper kennen und diesen effektiv einzusetzten.Mach Übungen wie zum Beispiel: Fangen, Leibchen fangen (in die Luft werfen), Hüpfen mit dem rechten und dem linken Fuss etc etc.
Es gibt wie mein Vorposter schon schrieb im Bereich des DFB -> Training online - *<- VERLINKUNG* - sehr viele Hinweise und Anregungen.
Viel Spaß und Erfolg dir an dieser Stelle.

Gruß Steven
-
Also diese Übung mache ich bei meiner D-Jugend ab und zu und da passt die auch ganz gut ins Programm. Bei den Minis wäre das viel zu früh.
-
Ich bin mir sicher, dass sie überfordert wären und zudem bin ich mir sicher, dass die Übung für sie langweilig ist.
Einstufen würde ich die Übung für den Bereich D Jugend.....eventuell E Jugend....denn ich erkenne hier die Gruppentaktik in der Vorstufe der Übung, ...wo man sich den Ball kurz zupasst.
Um das sauber tun zu können, müßte ja vorher der technische Pass sitzen....was Thema der F und E wäre.
-
Stimme meinen Vorrednern zu.
Zur technischen Komponente kommt hinzu, dass sie koordinativ mit dieser Übung Probleme hätten. Sie dürften noch nicht in der Lage sein, den Ball in eine Richtung zu spielen und in eine andere Richtung zu laufen.
I.d.R. bleiben sie stehen und schauen dem Ball hinterher oder laufen dem Ball hinterher. Nur recht wenige können das in dem Alter trennen. Die koordinativen Spiele, die Du in der G-Jugend machst, sollen helfen, dass sie das in der E-Jugend hinbekommen.